Kleinkind weint wenn ich esse

Guten Tag,

Ich finde es langsam traurig und nervig zugleich.
Und zwar, immer wenn ich esse, dann "göhnt" mir das mein Sohn nicht und er weint. Jedes Mal, jeden Tag, egal ob morgens/mittags/abends. Und das seit seiner Geburt also seit 19 Monaten jeden Tag.
Ich verstehe nicht wieso. Ich esse meist nach ihm. Wenn wir gleichzeitig essen dann geht's aber irgendwie schaffe ich es nicht oft dass wir um die Sekunde genau gleichzeitig essen.

Langsam deprimiert mich das aber sehr 😔 wenn immer jemand weint, wenn man isst... ich kriege schon Angst bevor ich esse. Ich weiß es muss schnell gehen und dass ich nicht nachschöpfen kann. Ich bringe essen mittlerweile mit Stress in Verbindung weil ich weiß dass wieder geheult wird.
Warum weint er denn überhaupt?
Kochen ist auch eine extrem stressige Sache und eine Herausforderung.
Naja mittlerweile bin ich sehr dünn. Ich finde es traurig dass ich nicht essen "darf".
Ich halte es einfach nicht aus wenn er so weint das nervt. Jetzt ist Mittagsschlaf und ich konnte nur ein wenig essen, Rest ist im Kühlschrank für nachher wenn ich Glück habe.
Es ist halt so seit immer 😔 ich erkläre es ihm ja alles und so aber er versteht es nicht.

Danke, ich wollte einfach mal drüber reden.

3

Das verstehe ich jetzt gar nicht. Wieso isst du denn trotzdem nicht einfach. Und hungerst dich stattdessen dünn. Tut mir leid aber wegen einem weinenden Kleinkind würde ich doch nicht auf das Essen verzichten. Das nächste mal einfach weiter essen gar nicht drauf reagieren.

4

Auch wenn wir uns alle einig sind, dass in dieser Situation oberste Priorität hat, dass die Mutter Essen bekommt: "Gar nicht reagieren" finde ich herzlos und nicht in Ordnung. Da ich andere Beiträge von dir kenne, glaube ich dir aber sofort, dass du es so machen würdest.

1

Oh das klingt wirklich belastend und ungesund. Als unser Sohn in dem Alter war, habe ich konsequent mit ihm zusammen (in der Regel das gleiche Essen) gegessen. Bis ich halbwegs satt war, habe ich ihn einfach machen lassen und erst danach habe ich noch geschaut, ob er mehr Unterstützung braucht. Essen ist für mich eine Gemeinschaftsaktivität. Wäre das bei euch auch umsetzbar?

2

Oh Mann, du arme!
Mir ging es auch oft so... Ich hatte dann das Gefühl, nie was gegessen zu haben. Wenn er dann abends im Bett war, hab ich mir was feines gemacht und mich vor den Fernseher gekuschelt und alles nachgeholt 🙈

Klappt gemeinsam essen gar nicht?
Ihm seines schön anrichten?
Meiner darf notfalls parallel noch ein Auto bespielen... Das legt er dann irgendwann zur Seite und isst in Ruhe.

Vermutlich bist Du dadurch schon vor dem Essen sehr angespannt...
Mag er auf deinem Schoß sitzen? Lieber von deinem Teller essen?
Wäre eigentlich schon wichtig und auch angenehmer, dass er gemeinsam Essen am Tisch als etwas positives empfindet.

Und kochen finde ich manchmal auch mega anstrengend mit Kind! Es muss ja nicht immer warm sein. Oder vorkochen? Notfalls liefern lassen.

Hoffe, es wird besser 🙏

5

Also ich finde die Konsequenzen, die du daraus ziehst, nicht in Ordnung. Bevor ich aufhöre zu essen und am Ende sogar immer dünner werde (ich nehme jetzt mal an, dass das kein neuester Gewichtsabnahme life hack sein soll 😜), dann lass ich doch mein fast 2 jähriges Kind ne Runde meckern.
Aber gut, ich kann total nachvollziehen, dass das natürlich super nervig ist und das Essen dann eben auch purer Stress ist. Natürlich könnte man versuchen, das mal ein paar Tage auszuhalten und zu schauen, ob Junior dann merkt, dass Mama einfach nur ne Viertelstunde Nahrung aufnimmt und das Leben dann weitergeht. Kann ja sein, dass er nachgibt.
Hier noch ein paar pädagogisch fragwürdige Gedanken, die für mich aber aus Gründen des puren Egoismus und des sich ein winziges bißchen Lebensqualität bewahren wollens funktioniert haben:
1. Mittlerweile klappt es ganz gut, wenn wir gemeinsam am Tisch sitzen und Sohnemann ein bißchen was vom Essen abbekommt. Das isst er dann entweder oder er matscht damit rum. Mir egal. Richtiges Besteck statt einem Plastiklöffel kommt auch immer gut an.
2. Als das mit dem richtigen Essen noch nicht so angesagt war, habe ich oft im Wohnzimmer gegessen und dabei den Fernseher angemacht. Das war die einzige Chance, dass er mich mal 15 Minuten in Ruhe lässt und ich mich ungestört dem Essen widmen konnte.

6

Ich glaube du machst es dir unnötig schwer. Wieso esst ihr nicht gemeinsam ??

11

Steht ja oben, weil das irgendwie nicht geht, obwohl es klappen würde. Ich verstehe das auch nicht. Gerade auch weil der Junge ja seit Monaten vom Tisch mitessen könnte. Ich vermute daher fast, dass die TE zwei Gerichte kocht, eines für sich und eines für das Kind und sich das organisatorisch nicht ausgeht und dann das Kind mit Essen beruhigt wird. Aber wenn dem so ist, frage ich mich auch, was die TE in der Zeit macht? Mit 19 Monaten können Kinder ja weitestgehend alleine essen und mal eine Handreichung behindert doch nicht beim Essen.

Eine andere Vermutung könnte sein, dass die TE unterbewusst (?) gar nicht essen will und das nun das Ventil für krankhaftes Essverhalten ist. Anders erschließt sich mir das nicht, warum es nicht möglich ist für zwei Menschen zeitgleich eine Stulle Brot zu schmieren. 😀

12

Hab leider die anderen Antworten nicht gelesen😅
Also ich wäre ehrlich gesagt zu faul , 2 Gerichte zu kochen. Entweder er isst es mit oder er kriegt n Brot oder Obst, was weiß ich.

Aber wie gesagt , man kann es sich auch unnötig schwer machen und kompliziert.

Das mit dem nicht essen wollen, hatte ich allerdings auch um Kopf. Könnte was ernstes dahinter stecken

weiteren Kommentar laden
7

Du schreibst doch, dass es geht, wenn ihr zusammen esst. Dann wäre das jetzt meine oberste Priorität.

Köche abends oder während des Mittagsschlafs vor. Gib ihm irgendwas, was er essen kann, während du isst. Gemüse sticks, Obststückchen, Knabberkram.

Du produziert doch damit ne doppelte Essstörung. Du hast Stress, wenn du nur ans Essen denkst und dein Kleiner merkt das dich. Also wird das über kurz oder lang ein ganz grausiges Thema bei euch.

Was ist denn mit Papa, falls vorhanden? Schnibbeln und Schnitt hen schmieren kann doch nun wirklich jeder.

Schau, dass du deine Kalorien bekommst, wenn der kleine schläft, wenn nix anderes klappt.

Ein Tag, an dem ich nicht vernünftig gegessen habe, ist ein Tag, an dem ich kein vernünftiger Mensch und damit keine vernünftige Mutter bin.

Mach irgendwas anders, zur Not mit Hilfe. Essen ist ein Thema fürs ganze Leben.
Alles Gute.

8

Anders organisieren!
Vorkochen und zusammen essen .
:)

9

Ich verstehe nicht ganz warum du es nichts schaffst das ihr gemeinsam esst. Wenn du für deinen Sohn eh schon in der Koche stehst, machst du haltbaren für zwei. Gemeinsam hinsetzen und gut.

Auch wenn es lieblos klingt, mit 19 Monaten ist 5 Minuten Frust aushalten auch völlig ok. Er ist kein Neugeborenens mehr. Außerdem braucht dein Kind ein gesunde Mama. Was du schreibst klingt schon sehr ungesund.

Ich denke du solltest bei deiner Organisation der Mahlzeiten absetzten, um das gleichzeitig auf den Tisch zu bringen.

LG

10

Warum esst ihr denn dann nicht gemeinsam?
Ich verstehe das irgendwie nicht, ich finde, Essen ist eine gemeinsame Sache,ich habe noch nie getrennt von meinen Kindern gegessen 🤔
Also ich koche, wir decken den Tisch, setzen uns alle, jeder bekommt etwas und dann essen wir. 🤷🏼‍♀️

Isst dein Sohn dasselbe wie du?

Wenn gemeinsames Essen (Warum auch immer) tatsächlich nicht möglich ist, dann kann dein Sohn durchaus einmal ein paar Minuten warten. Du kannst ihm das ja nett und ruhig erklären, ihm eine Beschäftigung anbieten in der Zeit....
Nach ein paar Malen hat er das sicher verstanden.

Wobei,wie gesagt, für mich ist Essen etwas gemeinsames! Und nicht jeder alleine für sich.
Noch dazu,wo du sagst,dass es dann ganz gut klappt 😉