Durchfall - nur Aptamil geht

Hallo
Meine Maus ist 1,5 Jahre alt und musste gestern aus der kita wegen Durchfall abgeholt werden. Dort geht auch gerade Magen Darm herum. Sie hatte gestern 1 mal Durchfall und heute auch, dazwischen entweder matschigen Stuhl oder mal ein Bremsstreifen ;) sie isst seit gestern kaum noch, scheint aber Hunger zu haben. Sie trinkt sonst abends nachts und morgens Aptamil, sie hat aber zb heute Mittag so schlechte Laune gehabt und mein Gefühl sagte mir, dass sie Hunger hat, sie wollte aber nicht essen (sie ist eh eine schlechte Esserin, nun isst sie fast gar nicht und schon gar nicht Schonkost). Ich hab ihr dann irgendwann eine Milch gegeben, die sie dankend abgenommen hat . Durchfall kam erst Stunden später, nachdem sie etwas Brötchen mit frischkäse gegessen hat . Eben hatte sie kurz vor dem Schlafen wieder Hunger gezeigt, wollte aber nix essen. Hab ihr wieder eine Milch gegeben. Das hat alles gerettet, nun schläft sie .

Eigentlich sollte man ja Milch (Aptamil ) vermeiden bei Durchfall oder? Aber ich hab das Gefühl, dass das das einzige isr, was sie verträgt und satt und glücklich macht. Was soll ich tun? Milch weg lassen und sie weiter mit essen quälen? Oder Milch und Essen weg lassen und nur Wasser geben (für ein paar Stunden, damit sich alles beruhigt)?
Oder einfach ihr jetzt mehr milch geben? Sie wird ja wissen, was ihr gut tut? Wenn sie Milch will und gierig trinkt und essen nicht möchte, muss da doch was dran sein?

Liebe Grüße

1

Hi,

ich glaube man soll Muttermilch/Pre nicht mit Kuhmilch vergleichen.
Bei meinen Kindern ist bei Magen-Darm auch nur Muttermilch/Pre im Körper geblieben.
Dann wurde halt während der Zeit nichts gegessen, sondern nur Milch getrunken, wenn es hilft.

2

Man soll kuhmilch vermeiden. Wenn ihr die babymilch gut tut, dann darf sie das gerne trinken. Gute Besserung.

3

Pre und Muttermilch sind bei Durchfall völlig ok. Grundsätzlich alles, was dein Kind halt gerade annimmt. Gerade Flüssigkeit in jeder Form ist total wichtig - Essen ist sekundär. Das geänderte Essverhalten kann länger als die Symptome anhalten.
Gute Besserung!

4

Bei Magen-Darm nimmt unserer auch nur Pre zu sich. Zuletzt, an um seinen 2. Geburtstag rum hat er sich drei Tage lang fast nur von Pre ernährt, obwohl er sonst nur noch abends eine verdünnte Flasche bekommen hat. Ich war froh, dass so Flüssigkeit, Elektrolyte und auch ein paar Kalorien in ihn reingegangen sind.

5

Trinken lassen auf jeden Fall. Sei froh, dass sie das annimmt. Das gibt Wasser und Kalorien.