Die liebe erste Brille... 🤓

Gestern hat das Monsterchen (fast 27 Monate) seine erste Brille bekommen. Er hat wohl eine starke Hornhautverkrümmung.
Tag 1 war echt prima und er hat sie die ganze Zeit auf gelassen. Tag 2 läuft bisher so semi. Er zieht sie ständig aus, obwohl er sich heute früh noch total darauf gefreut hat.

Wie habt ihr das in dem Alter mit dem Brillentraining gemacht. Eigentlich soll er sie ja den ganzen Tag tragen.

1

Ergänzung: Mein Mann und ich tragen beide keine Brille. Habe schon überlegt mir eine mit Fensterglas zu besorgen

2

Also kann nur aus der Kita berichten....es ergibt sich meist von selbst...

Wenn er sie abnimmt,dann lass sie einen Moment ab,und motiviere ihn ein wenig später wieder dazu .

Und so weiter...ist zu Beginn ein wenig mühsam...aber mit der Zeit vergisst er sie

Ich denke nicht,dass ihr euch eine kaufen solltet...sonst versteh er nicht,warum ihr die dann auf einmal nicht mehr tragt...bzw findet es unfair ..willst sie ja nun bestimmt nicht immer tragen 🙃

Einfach immer wieder aufsetzten und dran erinnern.

Es ist ja auch ungewohnt für ihn...eine neue Welt quasi...

Da hat der Kopf auch viel zu arbeiten und es ist a strengend :)

Mit Geduld und spucke wird es

3

Als Beispiel...er hat sie abgenommen und will nun ein neues Spiel beginnen...oder was machen...dann sagst du kommt...setzt die Brille auf,dann starten wir damit ..und wenn er sie kurz danach abnimmt...egal...immer am Ball bleiben .

Und wenn er echt Mal garnicht will...dann lass ihn auch kurz,und vereinbart einen Zeitpunkt,wann er sie dann wieder nimmt (z.b gleich wenn ihr raus geht,nach dem Essen...oder oder oder...nach Handlungen die er versteht natürlich..nicht in 30 Minuten...das versteht er noch nicht...aber das ist ja logisch )

4

Unser ältester Sohn bekam seine erste Brille ungefähr in diesem Alter. Er ist stark weitsichtig, +6 Dioptrien, ausserdem schielte er auf einem Auge stark. Der einzige bei uns, sonst trägt niemand Brille.

Unser Sohn ist ein wildes Kind und recht eindeutig bei dem was er will und was nicht. Ich hatte grosse Bedenken wegen der Brille und sah mich schon permanent hinterher laufen mit dem Teil. Tja. Ab dem 3. Tag war das Teil quasi Teil seines Körpers. Kein Erinnern oder Training notwendig. Er hat sie auch noch nie irgendwo vergessen. Morgens gilt der erste Griff der Brille, abends wird sie erst unmittelbar vor dem Schlafen abgelegt. Er ist jetzt 5 Jahre, wir sind aktuell bei Brille Nr. 3.

Laut Optiker und Augenarzt merken Kinder recht schnell wie gut die Brille tut und tragen sie freiwillig. Das kann ich bestätigen.

Falls dein Kind sie auch nach einigen Tagen partout nicht tragen möchte oder ihr alle möglichen Tricks anwenden müsst- lohnt sich ggf nochmal zu schauen ob die Brille wirklich passt. Oder vielleicht noch was optimiert werden kann.

6

Bei unserer Tochter ist es genau so

7

Unsere Tochter hat auch +6,5 Dioptrien und schielt mit einen Auge stark. In unseren Familien sieht niemand schlecht, zumindest nicht vor dem 50. Geburtstag. Sie bekam ihre erste Brille mit 8 Monaten, jetzt ist sie 19 Monate alt. Sie hat sie von Sekunde 1 akzeptiert. Klar nimmt sie sie Mal ab. Dann fordern wir sie auf die Zeit zu nutzen, sich die Augen zu reiben. Manchmal ist die Brille auch einfach dreckig. Also sauber machen und danach lässt sie die auch sofort wieder auf. Es gibt auch immer wieder Phasen, in denen sie die Brille stärker wahrnimmt. Im Moment sitzt sie auch gerne vorm Spiegel und schiebt die Brille hoch und runter. Das macht sie 3 Minuten und dann ist wieder gut.
Uns war wichtig: nie schimpfen, wenn sie die Brille abmacht sondern eben Verständnis zeigen und bei Bedarf einfach ein paar Minuten weg lassen. Klar sagt sie auch mal nein, dann bekommt der Bär oder die Puppe die Brille auf und da das so lustig ist, lässt sie die sich gleich darauf dich wieder aufsetzen.
Ich würde für mich auch keine Brille kaufen. Schaut lieber bei Bilderbüchern darauf, welche Personen eine Brille auf haben und macht sie immer wieder darauf aufmerksam. Das geht auch auf der Straße oder bei Besuchen. Unsere Tochter freut sich immer, wenn sie jemanden mit Brille sieht und fasst dann gleich an ihre Brille und macht mich darauf aufmerksam.

5

Unser Kleiner bekam mit 17 Monaten eine Brille. Uns wurde gesagt: kein Stress. Jede Minute die getragen wird ist besser als gar nicht. Die ersten Tage wurde die Brille immer wieder abgenommen, irgendwann hat er sie von alleine aufgelassen. Also nur Geduld

8

Hallo,
Mir wurde gesagt je größer die Sehschwäche um so schneller akzeptieren Kinder die Brille.
Kein Wunder war das bei uns mit plus 6 Dioptrien eigentlich kaum ein Thema.
Die ersten Tage wenn Sie die Brille abnehmen wollte sagte ich ein bisschen müssen wir sie noch anziehen ging es mal gar nicht gabs ne kurze Pause nach einer Woche war die Brille eine Selbstverständlichkeit wird morgens als erstes verlangt und erst abends im Bett wieder ausgezogen.
Ich hab aber schon von Eltern gehört wo die Sehschwäche nicht so gravierend war das es viel länger dauerte bis die Brille vollends akzeptiert wurde also nicht verzagen und immer wieder probieren.