Wann ins Krankenhaus?

Hallo,
Mein Sohn (2 Jahre) quält seit Sonntag Abend ein sehr starker Magen-Darm-Virus.
Angefangen hat es mit ständigem Erbrechen, er hat auch kein Wasser mehr behalten. Das ging den ganzen Montag noch so. Wir sind dann zum Kinderarzt gefahren und haben Vomex und Oralpädon bekommen. Dienstag war das Erbrechen weg und es ist starker Durchfall dazugekommen. Seit gestern ist auch das Erbrechen wieder zurück, zwar nicht mehr so häufig wie am Montag aber doch bestimmt 5x am Tag. Durchfall hat er nach wie vor.
Er hat großen Durst aber sobald er zu viel im Magen hat, erbricht er sich sofort wieder.
Wir geben das Wasser schon immer Teelöffelweise.
Wann würdet ihr ins Krankenhaus fahren? Er wirkt sehr abgeschlagen und schläfrig aber die Haut ist noch prall also es bleibt keine Hautfalte stehen.
Ich bin sehr verunsichert weil das ganze doch schon so lange geht und er so wenig trinkt bzw bei sich behält.
Wahrscheinlich ist es das vernünftigste ins Krankenhaus zu fahren oder würdet ihr morgen früh nochmal zum Kinderarzt?
Danke für eure Hilfe!!

8

Bin zufällig hier gelandet. Das, was Du beschreibst, haben wir bei meiner Enkelin in dem Alter öfter erlebt. Infekte, Impfungen, jedesmal schwallartiges Erbrechen, teils auch mit Durchfall. Die Kinderärztin war leider keine große Hilfe, das Oralpädon auch nicht. Meine Tochter rief dann beim Kinderkrankenhaus an und es hieß, die Kleine sofort bringen. Machten wir dann in diesen Fällen und die kleine Maus landete jedesmal am Tropf. Wir sind echt keine Mütter, die wegen jeder Kleinigkeit in die Notaufnahme fahren - aber BITTE ruf im Kinderkrankenhaus an und frag, ob Du kommen sollst. Nicht erst stundenlang bei einem Kinderarzt morgen früh rumsitzen.
Dehydrierung geht recht schnell bei so einem kleinen Kind. Wenn er jetzt nachts auch noch erbricht, ruf auch nachts an. Da ist Dir niemand böse, immerhin geht das schon seit Sonntag. Nimm gleich eine gepackte Tasche mit, falls ihr dortbleiben müsst. Gute Besserung Deinem Sohn.
LG Moni

16

Ich würde mich den Worten anschließen und genau so handeln

1

Wenn dein Kind starken Durst hat, spricht das ja dafür, dass der Körper eigentlich einer Dehydrierung entgegen wirken will. Wäre also schon bedenkenswert da einen Arzt/Krankenhaus zu kontaktieren.

Du kannst auch erst mal im nächsten Krankenhaus anrufen und die Situation schildern. Das würde ich tun bevor ich ein krankes Kind durch die Nacht fahre.

Habt ihr ein Kinderkrankenhaus in der Nähe oder einen kinderärztlichen Notdienst? Dann dort melden. Ansonsten auf jeden Fall betonen, dass das Kind erst 2 ist und nachfragen, ob sie einen Kinderarzt vor Ort haben. Spart euch ggf. viel Zeit.

Alles Gute! Ich drücke die Daumen, dass man euch eine klare Aussage geben kann, was ihr tun sollt.

2

Ich würde die 116117 oder die Klinik anrufen und mich beraten, weil ich mir auch unsicher wäre.

3

Wenn er so lange schon so wenig trinkt finde ich das bedenklich. Ich würde im Krankenhaus anrufen und wahrscheinlich sagen die eh ihr sollt kommen.

4

Definitiv Krankenhaus und bitte nicht bis morgen warten.
Das kann schnell in 'lebensbedrohlich' enden in diesem Alter.
Wenn der Arzt vernünftig ist wird er dir sowieso sagen das das Kind dort bleiben muss und Flüssigkeit über die Vene bekommt. Nimm vorsichtshalber gleich Sachen für den kleinen mit.

Alles Gute und vor allem gute Besserung
LG
S.

5

Ruf die 116117 an, meistens sagen die zwar, man soll ins KH fahren, aber, manchmal kommen die tatsächlich raus zu einem.

6

Ich würde nicht ins Krankenhaus fahren. Sondern ich würde zum Kinderarzt gehen.

7

Ich verstehe nicht wieso immer gleich Krankenhaus heutzutage. Wenn es Hausärzte/Kinderärzte gibt.

9

Weil beispielsweise Wochenenden und Feiertage dazwischen liegen.

weitere Kommentare laden
20

Falls ihr noch nicht wart, bitte ab ins KH.
Das ist kein Fall für den Kinderarzt mehr. Die Mittel haben nicht geholfen, was soll der Kinderarzt also noch machen?

Extrem wichtig ist, der Dehydrierung entgegenzuwirken. Das wird im KH über den Tropf gemacht.

Unsere Große war kurz nach ihrem 1. Geburtstag wegen Dehydrierung 2 Tage im KH. Hin sind wir damals eigentlich wegen Fieber (ja, Erstlingseltern). War aber im Ergebnis richtig, da sie schon 2 Tage trockene Windeln hatte und quasi nichts mehr trank und aß. War höchste Eisenbahn laut der Ärztin.

Vor kurzem haben wir bei der Kleinen (11 M.)überlegt, ob wir ins KH müssen. Auch Magen-Darm, was über mehrere Tage anhielt. Es wurde dann aber besser und sie behielt die Flüssigkeit drin, also haben wir uns zugetraut, es zu Hause auszukurieren.
Ist aber alles eine Gradwanderung bei so kleinen Kindern. Die können innerhalb kurzer Zeit komplett dehydriert sein und dann wird es lebensgefährlich. Bei euch dauert der Zustand ja nun schon fast eine Woche an. Da ist es definitiv Zeit, ins KH zu fahren.
Nimm ein paar Sachen mit. Wahrscheinlich werdet ihr beide für ein paar Tage aufgenommen.

22

Danke euch allen für eure Antworten, wir sind tatsächlich ins Krankenhaus gefahren nachdem wir die 116117 angerufen haben. Er wurde an den Tropf gehängt und hatte schon ganz schlechte Blutwerte. Ich bin froh dass wir ins Krankenhaus gefahren sind. Hier ist er einfach besser aufgehoben auch wenn das mit dem Tropf wirklich nicht schön ist.
Danke nochmal euch allen 🙏

23

Gut das du auf die Mehrheit und dein Gefühl gehört hast.
Alles Gute für euch und gute Besserung für dein Sohn

24

Alles richtig gemacht 👍

weiteren Kommentar laden