Nicht so gutes Gefühl bei der Tagespflege

Hallo
Ich habe endlich einen Betreuungsplatz für meine Tochter gefunden, ab August. Es ist eine Tagespflege mit 2 Betreuern und 10 Kindern. Es ist der einzige Platz, der mir fest zugesagt wurde, ansonsten nur Absagen. Ich hab mir das Ganze dort dann mal angeschaut und war eigentlich nicht so begeistert 😣 dachte mir dann aber Hauptsache einen Platz haben!
Dort herrschte wirklich ein Chaos. Die Kinder sind wortwörtlich auf den Tischen rumgesprungen und haben von den Tischen aus Weitsprung gemacht. Naja gut, könnte man noch ein Auge zudrücken. Ein bisschen mehr Sorgen macht mir, wie der Betreuer auf eine beleidigung reagiert hat. Ein Junge sagte A*schloch und der Betreuer daraufhin : so kannst du deinen Vater nennen, aber nicht mich.

Anstatt dem Jungen zu vermitteln, dass man sowas überhaupt nicht sagt.
Das war jetzt nur eine halbe Stunde in der ich da war und spiegelt sicher nicht den ganzen Tag wider. Aber so ein bisschen mulmig ist mir doch schon. Mein Plan ist es, weiter nach einem kita Platz zu suchen und meine Kleine nur so lange wie nötig dorthin gehen zu lassen. Meine Wunschkita ist bis 2024 schon ausgebucht 😢

1

Also ich würde jetzt nicht gleich nur auf Basis einer halben Stunde ein Urteil fällen. Macht doch erstmal die Eingewöhnung, sei mal eine längere Zeit mit deiner Kleinen da und vielleicht kann man bezüglich der Beobachtungen und Bedenken ja ein vorsichtiges Gespräch führen.. Die Antwort des Erziehers an den Jungen finde ich auch ziemlich ätzend. Könnte mir tatsächlich vorstellen, dass er das auch einsehen wird. Selbstreflexion sollte man von einem Menschen, der Kinder prägt, ja durchaus erwarten. Vielleicht ist es ihm dann sogar peinlich und er achtet in Zukunft mehr auf seine Äußerungen.
Dass Kinder mal wild sind und herumspringen, würde mich jetzt erstmal nicht soooo sehr abschrecken. Aber diesen Aspekt wird man dann in der Eingewöhnung auf jeden Fall unter die Lupe nehmen können. Kinder reißen sich ja nicht zusammen, nur weil ein Elternteil anwesend ist.

2

Ich würde den Platz als BackUp nehmen und jetzt aber direkt weiter suchen nach einer Alternative. Und zwar so, dass dein Kind da nach Möglichkeit erst hat nicht hin muss. Es ist ja noch Zeit bis August, du hast noch Chancen über Nachrückerplätze,…
Für mich wäre etwas mit blödem Bauchgefühl nicht in Frage gekommen. Wenn du Angst hast ob du vorschnell urteilst, dann frag ob du nochmal kommen darfst.

Ich hatte etliche komische Tagesmutter-Besichtigungen, alles bei einer anderen:
- total ungepflegt Tagesmutter, Räumlichkeiten nicht sauber
- Spielbereich mit Kunstrasen ausgelegt aus dem man den Staub und die Krümel gar nicht raus saugen konnte
- total dunkle Wohnung wo quasi kein Tageslicht rein kommt
- mehrere kleine Hunde, die an allem genagt haben
- völlig überladen viel Spielzeug, absolute Reizüberflutung
- älteres Tageselternehepaar die mir irgendwie viel zu vertraut und körperlich nah mit den Kindern umgegangen sind, ich suche keine Ersatzgroßeltern
-…

Glaub mir, ich hab echt schon die Hoffnung aufgegeben und dann doch noch die perfekte Betreuung gefunden. es muss halt passen.

3

Ich würde auch weiter suchen. Wir haben so ein Tagesmutter-Erlebnis hinter uns und das etwas undefinierbar ungute Gefühl wurde bei der Eingewöhnung immer deutlicher und benennbarer. Wir haben nach 6 Wochen abgebrochen und ich bin zu Hause geblieben. Nun haben wir für August unseren Wunsch-Kindergarten zugesagt bekommen.

Für mich klingt eure Tagespflege überfordert. Sind das Erzieher? Das weiß ich heute, das wäre mir wichtig. Und für uns käme eine Tagespflege nie wieder in Frage. Da sind viel zu wenig Kontrollinstanzen, die darauf achten, dass gut mit den Kindern umgegangen wird.

Stört dich noch etwas außer dem Spruch zu dem Jungen und dem Chaos?

4

Never würde ich das machen.

Dazu würde ich dem JGA und auch wenn möglich den Eltern das melden. Der Spruch so kannst du deinen Vater nennen geht überhaupt nicht

5

Auf gar keinen Fall würde ich diesen Platz annehmen, nicht mal eine Eingewöhnung würde ich versuchen.
Da könnte ich auch nicht ein Auge zudrücken, das was du hier schilderst, geht für mich absolut nicht.
Was mir unter anderem wichtig war am Schnuppertag
- liebevoller Umfang mit den Kindern
- Regeln
- Sicherheit
Das scheint in dieser Tagespflege nicht gegeben zu sein und da würde ich mein Kind nicht abgeben wollen.

6

Hui, da haben wir ja wirklich Glück mit unserer Tagesbetreuung.
Sie ist zwar nicht der klassische Kuschelhase, aber sie hat ihre Regeln, die die Kinder super annehmen und das ohne laut oder streng zu werden. Das ist eher so etwas wie "ihr kennt die Regel. Es wird am Tisch gegessen" und dann bleiben sie auch sitzen oder "das sind eure Sachen und das sind meine Sachen. Ihr kennt die Regel" (Tagesbetreuungen sind ja oft im eigenen Haushalt).

Für mich wirkt es auch erstmal Chaotisch und Kinder, die "Arschloch" rufen, öffnen in meinem Kopf sofort eine Schublade.

Ich würde vllt. noch einmal beobachten und mal schauen wie die Eingewöhnung läuft und ansonsten auf etwas anderes warten. Seid ihr auf den Platz dringend angewiesen?