Hagelkorn seit 3monate wegmachen lassen oder nicht?

Thumbnail

Hallo ihr lieben
Meine tochter hat seit 3 Monaten einen hagelkorn es wird nicht kleiner sondern immer größer. Ich war jetzt schon bei 3/4Ärzten sie hat schon salbe augentropfen bekommen aber alles half nicht nun weiss ich es nicht mehr soll ich es doch wegmachen lassen da sie das schon 4mal gehabt hat aber jetzt seit 3monaten nicht mehr weggeht.
Es hat sich so abgekapselt .
Sie ist erst 21Monate alt.

1

Stört es sie?

Ich kenne es auch nur, dass man es mit Salben behandelt 🤷‍♀️ Sonst frag noch mal explizit beim Kinderarzt nach!

2

Meine Tochter (2 Jahre) hat seit JULI ein Hagelkorn. Erst jetzt sieht man ihn kaum, aber noch leichte Verfärbung da.
Der Augenarzt meinte, dass es Monate bis zur Verteilung dauern kann. Auch dass es mal größer und kleiner werden kann. War bei uns alles der Fall.
Er hat uns gar nichts verschrieben, wir hatten aber noch von der Apotheke eine Salbe (Posiformin), die konnten wir weitergeben laut den Arzt. Haben wir aber nach 3 Wochen aufgegeben, das hat nichts gebracht und nur regelmäßig für Weinen gesorgt.

Der Augenarzt meinte, dass eine OP nur kosmetisch wäre und bei so kleinen Patienten macht er das nicht, traumatisiert nur unnötig. Im Endeffekt hatte er Recht, es half nur Geduld zu haben und regelmäßig das Auge zu säubern (einfach morgens und abends mit einem Wattepad). Wärme hilft auch, aber meine Kleine hat nicht zugelassen, dass ich z.B. ein warmes Handtuch drauflege. Wärmelampen darf man bei den Kleinen noch nicht benutzen.

Hilft also nur abwarten 🤷‍♀️
Sie hat übrigens Monate später auch am anderen Auge eins bekommen. Das ist noch da, stört sie aber nicht. Sie hat sie jedes Mal bekommen, nachdem ihr Immunsystem nach einer Erkältung angegriffen war.