Bindehautentzündung- wie behandeln

Hallo
Meine Kleine hat gestern am 24. im Laufe des Tages rote Augen bekommen mit viel Schlaf drin. In der kita ging zuvor eine Bindehautentzündung um. Ich denke, das hat sie also auch.

Wie lang braucht es, bis das von allein abheilt? Wir haben absolut nichts im Haus. Müssen wir Montag zum Arzt ? Ich habe eigentlich erst Dienstag Gelegenheit zum Arzt zu gehen (ich muss Montag arbeiten , kita zu und mein Mann passt auf. Der ist aber sowieso schon überfordert, selber gerade krank und zum Arzt mit Kind wäre die Krönung). Würde er natürlich machen, aber ich würd es gern vermeiden bzw ich würd auch gern selbst zum Arzt mit der Maus gehen.

Meint ihr man kann bis Dienstag warten mit dem Arztbesuch? Dann hat sie die Entzündung schon den 5. Tag :(
Und wenn es bis dahin weg ist, ist das dann wirklich weg? Muss das nicht immer mit verschreibungspflichtigen Tropfen behandelt werden?

Liebe Grüße

1

Hallo du
Eine Bindehautentzündung heilt nie von selbst ab.
Ich persönlich bin damit zum Notdienst gefahren
Es brennt, eitert, die Augen verkleben und es juckt.
Bitte warte nicht bis Dienstag!! Bitte bitte nicht. Wenn dein Mann überfordert ist, dann bitte tue deinem Kind den Gefallen und fahr morgen in die Kinderklinik , dort ist immer Notdienst! In der Apotheke würdest du Euphrasia bekommen, das ist eine Augenpflege die du dir bitte für den Notfall im Kühlschrank lagerst und bei den ersten Anzeichen sofort geben kannst, dann schlägt es sehr gut an. Aber so frei Haus gibt es leider rein gar nichts , da es verschreibungspflichtig ist

11

Hi. Sorry im Voraus für den langen Text.
Blöde Frage, aber was sind denn erste Anzeichen?

Wir hatten es leider auch schon öfter. Und einmal sollte ich Augentropfen geben obwohl ich gar nix mehr gesehen hab. (Hatte erzählt dass paar Tage vorher Schleim dran war aber aktuell kam nix mehr).
Bin mir unsicher ob es jetzt noch entzündet ist. Da er hohes Fieber hatte und früh schlafen ging konnte ich es an zwei oder drei Tagen nur zweimal täglich als wie angeordnet 3 mal am Tag geben. Hab es dafür aber 5 Tage, statt 4 gegeben.
Er sagt es juckt nicht, er hat sich die letzten Tage reibt sich öfter mal die Augen aber er hat gesagt dass es nicht juckt. Seit zwei Tagen reibt er nicht mehr Augen.

Und das komische. Ich fande so sahen die Augen jnd die Bindehaut nicht rot aus, aber als wir unter „Zwang“ mit festhalten und weinen die Tropfen rein haben (er presst die Augen dann immer zu und ich muss sie aufziehen), sahen die Lider unten dick und rot aus als ich die Augen Lider aufgezogen hab.

Naja in normalen Zustand sehe ich nix rotes.
Jetzt bin ich unsicher ob es weg ist. Deswegen , weißt du woran ich es erkenne?
Möchte nicht unnötig länger Tropfen.

2

Ich habe hier zwei Kinder, die nacheinander eine Bindedhautentzündung bekommen haben und ich tippe darauf, dass das Auge bereits morgen früh so aussieht, dass du zum Notdienst gehst. Bei uns ist es binnen einer Stunde Mittagsschlaf von "bisschen gerötet und Schlaf" zu "total verklebt" gegangen. Dafür waren die Symptome nach zweimaliger Antibiotikagabe auch wieder weg (Antibiotikgabe dennoch nicht beenden!).

3

Bei unserem Kinderarzt reicht es zur Zeit auch anzurufen und das Rezept wird fertig gemacht und kann abgeholt werden. Ich würde aber tatsächlich morgen noch zum Notdienst fahren, weil das wahrscheinlich schon sehr übel aussehen wird. Bis Dienstag würde ich auf keinen Fall warten!

4

Absolut! Ich hatte es beendet, scheiss Fehler!
Mein Sohn war dafür in den ersten Jahren super anfällig!!

weitere Kommentare laden
6

Hi,
also angeblich heilt gut die Hälfte der Bindehautentzündungen von alleine ab. Ich kenne auch einige, die das gut mit Euphrasia Tropfen aus der Apotheke in den Griff kriegen. Meine Tochter hatte schon öfter ziemlich verklebte Augen und am nächsten Tag war es einfach so weg. Vielleicht habt ihr ja Glück.
Allerdings ist eine heftige Bindehautentzündung schon wirklich unangenehm, wenns blöd läuft, müsst ihr halt doch zum Arzt. Mit Antibiotika wirds ja meistens direkt besser.
Alles Gute

7

Hallo, wir haben zwei Mal sehr gute Erfahrungen mit schwarzem Tee gemacht. Wir waren sogar in der Notaufnahme, weil Wochenende. Der Arzt hat zwar was verschrieben, meinte aber mit schwarzem Tee das Auge auswischen, 3-4 mal täglich, würde mindestens einen ähnlich guten Effekt haben. Ich konnte es kaum glauben, aber nach 3 Mal auswischen (großes Wattepad in reichlich Tee getränkt) war alles weg. Haben es dann noch ein paar Tage gemacht, damit es wirklich weg ist. Schwarzer Tee wirkt antibakteriell.

9

Ich würde auch zum Notdienst gehen. Bei uns hatte es am Samstag nachmittags angefangen mit leichtem Eiterausfluss. Am nächsten Morgen war das Auge so zugeklebt, dass ich es mehrere Minuten mit einem warmen, feuchten Waschlappen „eingeweicht habe“ damit er es überhaupt aufbekommt. Sind gleich in der Früh zur Bereitschaftspraxis (TEL 116117). Antibiotische Augentropfen bekommen, am nächsten Tag war quasi nimmer zu sehen..

10

Komisch, die Augen meiner Tochter werden einfach nicht schlimmer… jetzt sieht man nur ein paar getrocknete Reste um das Auge herum, wenn man genau guckt ist es rot . So finde ich es übertrieben zum Notdienst zu gehen … frage mich ob das nun nur eine leichte Bindehautentzündung ist .. sie leidet nicht darunter und nichts isr verklebt .. trotzdem hätt ich gern bald wieder den Normalzustand ;-)

14

Ich behandel nicht gleich mit Antibiotika. Wenn du beim Kinderarzt anrufst, bekommt man in der Regel immer antibiotische Augentropfen. Bloß wenn die Infektion viral bedingt ist, bringt das nichts.

Wir machen es so.

Tagsüber mehrmals Euphrasia Augentropfen von Wala und zur Nacht die Augencreme von Bepanthen. Bisher war noch nie Antibiotika nötig.

Den Tip habe ich von meiner Hausärztin. Und eben erst dann antibiotische Augentropfen, wenn man merkt, dass man damit nicht weiter kommt.