Kapuze statt Mütze

Meibe Tochter Trägt anstatt Mützen lieber Kapuzen. Sie hat auch überwiegend Kapuzenpullover an und wenn wir draußen sind zieh ihr nur die Kapuze über. Mütze mag sie nicht. Meine Schwiegermutter meinte letztens das reicht nicht. Ich bin da aber anderer Meinung und werde das mit den Kapuzen so weiter machen. Ich finde das reicht aus.

Wie sieht ihr das reichen Kapuzen?

18

Motte läuft sogar teilweise ganz ohne was ;) sie mag aber lieber Mützen, da die Kapuze sich beim umsehen nicht mitdreht^^

Sie ist 2 3/4 und ich vertraue ihr, dass sie mir sagt, ob ihr warm oder kalt ist. Sie fordert selbst ne Mütze, wenn sie es braucht 🤷‍♀️

Wenn ihr gut damit zurecht kommt und euer Kind keine Beschwerden mit den Ohren hat, ist doch alles top!

5

Sehe es ähnlich wie deine Schwiegermutter.
Vor allem bei eisigem Wind reicht die Kapuze sicher nicht aus. Zieh doch selber mal nur eine Kapuze drüber, dann wirst du den Unterschied merken. Eine anliegende Mütze, die über die Ohren geht, schützt einfach besser. Mein Sohn hat sehr empfindliche Ohren und ich würde im Winter nie ohne Mütze raus.

1

Haben wir hauptsächlich auch so gemacht, Hauptsache die Ohren sind vor dem kalten Wind geschützt

2

Manchmal haben wir zusätzlich noch ein Stirnband benutzt. Jetzt ist unser Sohn alt genug und akzeptiert Mützen

3

Kommt drauf an wie das Wetter ist und wie anfällig das Kind. Ich mache es so nur im Notfall. Bei kaltem Wind sind die Ohren definitiv weniger geschützt nur mit Kapuze.

8

Eine Mittelohrentzündung hat nichts mit Wind oder Kälte zutun, sondern ist ein bakterieller Infekt. Dieser Irrglaube wird aber leider oft weitergetragen.

11

Wer hat was von einer Mittelohrentzündung gesagt?

weitere Kommentare laden
4

Ich würde es nicht machen. Wenn ich mit einer Kapuze anstelle einer Mütze rausgehe, wird es mir recht kühl am Kopf und den Ohren.

6

Kommt aufs Wetter an.
Bei mildem Winterwetter sind Kapuzen sicher kein Problem, bei strengem Frost und tiefen Minusgraden oder Wind bringt eine Kapuze, erst recht von einem Pulli, wenig.

Außerdem kann man mit Kapuzen schlecht nach hinten sehen. das mag für ein Kleinkind noch eher egal sein, später ist das aber recht gefährlich.

7

Ich sag mal so:
Besser als gar nichts. 🤷🏽‍♀️
Ich hab hier auch eine strikte Mützenverweigerin. 🙄 jetzt wohnen wir allerdings auch „zum Glück“ in einem Teil Deutschlands, der eher so mit 5-8 grad und Regen durch den Winter kommt.
Ab und an gewinne ich das Mützen spiel mal und sie vergisst ihre Mütze für eine Weile 😅
Ich ziehe ihren Schal (so ein Loop Ding) am Hinterkopf was hoch, sodass es zum Teil über die Ohren reicht und dann die Kapuze drüber.
Sie ist aber zum Glück auch gar nicht empfindlich mit ihren Ohren.

Lg

9

Ja, völlig okay.

Wie ich schon geschrieben habe:

Kälte hat nichts mit einer Mittelohrentzündung zutun.
Eine Mittelohrentzündung kommt von einem bakteriellen Infekt!

10

Ich fände das tatsächlich auch nicht ausreichend. Allerdings rutschen die Kapuzen ständig runter. Wir nutzen Schlupfmützen. Das funktioniert super.