Um Erlaubnis bitten - Oma

Hallo zusammen.

Ich weiß, da gibt es viele unterschiedliche Ansichten und Handhabungen. Trotzdem würde ich gerne mal eure Meinungen dazu lesen.

Meine Mutter hat schon damals bei uns darauf geachtet, dass wir nicht einfach abgeknutscht und ständig angefasst werden. Seitdem ich nun eine eigene Tochter habe, welche kein Kuschelbär ist, geht mir dieses Thema nicht aus dem Kopf.

Meine Schwiegermutter ist extrem vernarrt in unsere Kleine. Was ja auch schön ist, aber mich stört es so sehr, dass sie die Kleine (fast 2) oft ungefragt hoch nimmt und knuddelt, wobei man an der Körperhaltung unserer Tochter deutlich erkennen kann, dass sie runter will. Manchmal sagt sie dann auch direkt "runna", was Oma irgendwie immer überhört bis ich sie drauf Hinweise.. Dann schmatzt sie ihr auch noch mehrere Küsse ins Gesicht was mich sogar am meisten stört wenn ich es sehe 🙈 Nicht mal wir als Eltern knutschen unser Kind so ab. Wir fragen immer erst und sie sagt dann auch deutlich nein zu uns, ebenso beim Kuscheln. SIE kommt und sagt wenn sie es möchte. Wenn wir es einfach tun, drückt sie sich weg und flüchtet. Macht sie bei uns natürlich deutlicher, als bei der Oma. Da zeigt sie es einfach mit Abstand halten, oder keiner Reaktion, dastehen und Hand an den Kopf halten (schwer zu beschreiben).

Letztes mal als wir einkaufen waren mit der SchwiMu, hat sie auch mir selbst einfach ins Gesicht gefasst und die Wange gestreichelt, habe sofort den Kopf weggedreht weil ich das überhaupt nicht ausstehen kann, einfach angefasst zu werden und dann noch im Gesicht 😅

Vielleicht übertrieben, keine Ahnung, für mich geht es einfach nicht, jemanden einfach anzufassen, zu küssen etc.
Bin mir in der Hinsicht daher unsicher, ob ich es ansprechen soll. Sie bitten soll, dass sie die Kleine wenigstens erstmal fragt bevor sie einfach loslegt. Sie ist auch die einzige, die das macht. Keiner meiner Eltern, oder Verwandten vom Partner, machen sowas. Oma behandelt die Kleine teilweise wie, als wäre sie eine Puppe. Wenn ich schon dabei bin, bringt sie auch ständig die Sätze: "Mama hat gesagt.... Papa hat gesagt..." als sie zB mal was Süsses ausm Schrank wollte und ich nein sagte, es gäbe ja zeitnah schon Abendessen. Muss das sein, uns jedesmal als Grund für das Nein zu nennen?!

Wie handhabt ihr sowas?!

3

Körperliche Grenzen sind immer zu akzeptieren, auch und gerade auch von Verwandten. Leute, die Grenzen überschreiten sind ja in den meisten Fällen Verwandte oder Freunde, nicht wie man es im Fernsehen immer wieder sieht, Gestalten, die im Lieferwagen vor der Schule auf ihre Opfer warten.

4

Danke!

1

Da unsere Kleine während eines Lockdowns zur Welt kam,haben wir vorher den Großeltern ganz deutlich gesagt,dass wir so etwas nicht möchten.Wurde auch gut akzeptiert,lediglich meine eigene Oma vergisst das ganz gerne mal.Ich sage es dann immer wieder freundlich,aber mit Nachdruck.
Wenn dein Kind es so deutlich zeigt,würde ich es definitiv ansprechen bzw. meinen Mann darum bitten,da es seine Mutter ist.Die kleinen sollen schließlich merken,dass man auch ihre Grenzen akzeptiert.

2

Danke für deine Antwort.

Ja, mir ist es wichtig dass unsere Tochter erfährt, dass man ihre körperlichen Grenzen akzeptiert und respektiert.

Mein Partner findet es zum Glück auch nicht toll mit anzusehen. Ich werde es also noch ansprechen und wenn es morgen dann wieder dazu kommt (höchstwahrscheinlich), dann sage ich es ihr. Werde eh ich machen, nicht er. Bei mir zeigt sowas irgendwie immer mehr Wirkung xD

5

Ich wüsste jetzt nicht wem Liebe je geschadet hätte. Klar, wenn man selbst (!) signalisiert, dass man das jetzt nicht möchte, dann ist es etwas anderes. Aber für jemanden (hier das Kind) zu sprechen, dass es das nicht möchte finde ich seltsam. Ist aber nur meine Meinung. VG

6

Bzw auch, dass sie fragen soll. Ich nehme meinen Sohn oft in den Arm ohne zu fragen und entweder er schmiegt sich an mich oder signalisiert sofort, dass er jetzt gerade nicht möchte und das ist dann in Ordnung. Ich möchte z.B. gerne von meiner Mama in den Arm genommen werden (wenn sie fragen würde wäre es seltsam für mich). Es sollte natürlich nie übertrieben sein, oder wie du sagst, dass sie wie eine Puppe behandelt wird. Ich glaube aber auch, dass sich Schwiegereltern oder Eltern etwas abgucken wie man selbst mit dem Kind umgeht. Am Anfang hat meine Schwiegermutter immer Babysprache benutzt wie wauwau zum Hund oder summsumm zur Fliege. Ich habe das nie gemacht und sie passt sich mir immer mehr an. Ich finde aber Großeltern haben bestimmte Freiheiten, deswegen hätte ich es nie angesprochen. Solange das Kind keinen Schaden nimmt......muss aber jeder selbst wissen #:-D

12

Nein, bei mir hatten auch die Großeltern keine Freiheiten einfach ein Kind ohne anzusprechen und Zustimmung zu küssen oder einfach zu nehmen und zu knuddeln. Finde ich sehr übergriffig. Und doch, solche Liebe kann schaden.

weitere Kommentare laden
7

Ich komme aus einem südlichen Land,da ist dies selbstverständlich und keiner stört sich daran.
Ich bin froh in so einer liebevollen,emotionalen Art groß geworden zu sein,mich friert die Kühle und Oberflächlichkeit hier in Deutschland bei einigen Menschen sehr.
Mein Mann ist auch Deutscher,er genießt seine unkomplizierte angeheiratete Familie sehr,die Selbstverständlichkeiten der Liebe.
Gut das auch meine Kinder so groß werden.

9

Was hat denn Grenzen zu wahren, mit Kühl sein und Oberflächlichkeit zu tun 🤔

Es geht hier nicht um ein Küsschen und kurzes umarmen um die Zuneigung zu zeigen. Sondern darum, dass das Kind geklammert und abgeknutscht wird, ohne dass es sich wehren kann. Und ich als Mutter erkenne nun mal, ob sich meine Tochter wohl fühlt oder nicht.

Ich finde es git einen Unterschied vom respektvollen, liebevollen Umgang in dem man genauso gut Liebe zeigen kann und vom einfach Nähe aufdrängen.

Aber eben.. So wächst halt jeder anders auf. Danke trotzdem für deine Meinung zu diesem Thema 😊

11

Jo,so sieht es eben jeder anderst,für mich wäre und ist es auch nichts
Und doch für mich ist es eben oberflächlich
Du siehst es eben nicht so
Gut
🙋🏻‍♀️

14

Jetzt wegen Corona würde ich es auch nicht mögen wenn man das einfach ungefragt bei mir machen würde. Aber sonst ist das doch nicht schlimm die Leute meinen das doch nur gut.

16

Ich kann dich verstehen, weil ich das selbe Problem mit der Schwiegermutter habe. Und Nein, bei uns geht es nicht mal um ein kleines Küsschen, was für mich ok wäre. Meine Schwiegermutter schnappt sich auch andauernd unser Kind, knutscht es ab und drückt sie ganz fest an sich. Dabei gibt sie immer ein oder sogar mehrere Küsse hintereinander, knutsch quasie das ganze Gesicht ab und unser Kind mag das überhaupt. Sie wehrt sich richtig dagegen und drückt sich weg, aber Oma hält sie mit aller Kraft fest. Ich habe das schon so oft angesprochen, aber Oma lässt es einfach nicht sein. Für mich hat das auch nichts mit „ich kenne keinen, den Liebe geschadet hat“ zutun. Das was auch deine Schwiegermutter macht, ist echt manchmal übertrieben und als Elternteil kann man es sich kaum mit ansehen, wenn sich sein eigenes Kind wo sehr dagegen wehrt. Ich habe leider auch kein Tipp für dich, weil ich selber die Situation noch nicht in den „Griff“ bekommen habe.

17

Hi hier wird immer versucht ein schlechtes Gewissen zu machen wenn unser Sohn kein Kuss geben will. Ein trauriges Gesicht wird gezogen auf das Kind eingeredet. Versuche meiner seits warum man doch froh sein kann das er klar und deutlich sagt wenn er das nicht will. Und ob eine betreuende Fremde Person später irgendwann auch so ankommen darf um körperliche Nähe einzufordern wird immer wieder ignoriert. Ich hab da auch keine Lust mehr alles 10000 mal zu erklären.

18

Jetzt muss ich mal aus Sicht eines solchen Kindes schreiben.

Ich muss so 6 Jahre alt gewesen sein, als wir als Familie im Schwimmbad waren. Meine Mutter und meine Oma wollten mich beide quasi abknutschen aber ich wollte das auf keinen Fall und gab versucht vor denen wegzurennen, im Wasser natürlich extrem langsamer und ich hatte so eine Panik, weil ich das partout nicht wollte und wusste Oma würde das nicht akzeptieren.

Das hat mich so geprägt, ich weiß es noch wie gestern!
Und deshalb handhabe ich das jetzt bei meinem 2 jährigen Neffen, der auch gern gedrängt wird allen ein Kussi zu geben, ganz anders und sage dann "Wenn er nicht will, muss er doch nicht"
Und auch für mein Kind möchte ich mich so einsetzen.

Hör bitte auf deinen Instinkt 🙋‍♀️👍