Verstopfte Nase ohne Erkältung (nur in der Nacht)

Hallo,

Mein Sohn (2 1/2) hat seit ein paar Wochen nachts immer eine verstopfte Nase ohne Erkältung. Ich kann mir vorstellen, dass es an der Heizungsluft tagsüber liegt. Wir müssen leider ordentlich heizen, da wir sonst direkt Stockflecken bekomme (Altbau, schlecht isolierte Fenster). Wenn man dann so im Internet googelt stehen da drei Ursachen, einmal Milben, Schadstoffe in Möbeln und Schimmel.


Schimmel können wir wie gesagt, durch das ordentlich heizen ausschließen. Neue Möbel hat er auch nicht und ich habe extra so einen atmungsaktiven Matratzenschoner von Emma gekauft der bringt leider auch nichts…


Ich weiß halt nicht, ob ein Luftbefeuchter Sinn macht, wenn wir ja eher Probleme mit Feuchtigkeit (leidiges Thema Altbau) haben.


Kennt jemand dieses Phänomen von seinen Kindern und kann dies sicher nur von trockener Luft kommen? Ich habe auch mit trockenen Schleimhäute zu tun, die äußeren sich bei mir aber mehr mit blutigen Popeln 🙈

1

Habt ihr mal probiert, nachts mit gekipptem Fenster zu schlafen? Wenn es dadurch besser wird, weisst Du dass es an der trockenen Luft liegt.

2

Ich kenne das auch von meiner Tochter und ich z.B. habe morgens Halsschmerzen wenn die Luft zu trocken ist.
Wir haben momentan durch die Heizungsluft ca 32% Luftfeuchtigkeit, welches zu trocken ist. Idealerweise sollte die Luftfeuchtigkeit zwischen 40-60% liegen.

Mache oft abends ein Handtuch nass und hänge es in die Schlafräume. Finde es wird dadurch was besser.

Lg

3

Habt ihr mal Emsan Nasenspray probiert oder anderes Meerwasser Nasenspray? Das hilft bei mir zumindest ein bisschen. Aber natürlich nicht die ganze Nacht. Würde sonst auch ein feuchtes Handtuch neben das Bett hängen und dann eben tagsüber ordentlich lüften damit die Feuchtigkeit raus geht und heizen wie ihr es ja schon tut.

4

Das klingt mir sehr nach einer Milbenallergie. Ich würde einen Allergietest machen. Dann hilft nur radikal den Raum verändern. Milbenbezug für die Matratze, Bettzeug für Allergiker, kein Teppichboden/Gardinen etc. Regelmäßig feucht wischen.

In Altbauten kann man Schimmel nie 100% ausschließen. Es kann sich auch trotz Lüften und Heizen versteckt bilden - da hilft bspw. ein Spürhund.

Gruß