Stuhlgang knapp 2 Jährige

Hallo und guten Morgen!

Meine Tochter wird am 03.01 zwei Jahre alt. Hatte bereits ab und an mal festen Stuhlgang. Jedoch ist das wieder vorbei und er ist nur breiig und weich.

Ist das normal? Bauchschmerzen hat sie keine (lacto intoleranz), er ist auch nicht wässrig oder so. Einfach nur wie, als würde sie noch viel Milch trinken. Jedoch kriegt sie grade mal 130-240ml Pre Milch am Abend. Ansonsten nur Wasser.

Sie isst gerne Obst, kann das der Grund sein? Ich schaue natürlich, dass es nicht übermässig viel ist, wegen dem Fruchtzucker.

Liebe Grüsse!

1

Hallo,
das ist bei meinem Sohn 2,5 genau so. Ich glaube aber auch, das durch die Windel einiges platt gedrückt wird und dann noch breiiger aussieht. Er sagt halt auch nicht Bescheid… es stört ihn anscheinend null 🙈 immer wenn es dann mal so richtig fest ist, tut er sich aber auch schwer beim Pressen. Ich denke das ist normal :)

2

Das ist schon mal beruhigend zu lesen 😄 Ihr Vater hat eben Lactose, daher kam mir direkt dieses in den Sinn, aber sie hat, egal ob sie Milchprodukte isst oder nicht, nur 1-2x am tag Stuhlgang. Daher schliesde ich diese Intoleranz eig aus.

Aber habe derweil noch nen anderen Beitrag gefunden, worin auch mehrere bestätigt haben es sei normal in dem Alter.

3

Was ist genau das Problem? Der harte Stuhl oder der weiche Stuhl? Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, warum man sich um jedes kleinste Detail so einen Kopf macht. Es gibt nicht DEN perfekten Stuhl :))))).

Mein Sohn hat quasi immer sehr weichen Stuhl, er läuft auch oft aus und alles ist leider normal, es war nie anders. Er isst viel Obst, mir käme nicht in den Sinn, das einzuschränken. Milch trinkt er nicht.
Jede Verdauung ist anders ;).

4

Weil sie immer nur weichen Stuhl hat und es zu mir hiess, er werde fest, sobald feste Kost gegessen wird.

Und wieso jedes kleinste Detail? Ich spreche hier nur ein Thema an, welches mich halt einfach verwundert hat und ich einfach Erfahrungen lesen möchte. Wenn man nicht mal mehr Fragen stellen darf, wozu gibt es dann noch Foren, wo man sich austauschen kann ^^

6

Ich meinte, weil hier oft Fragen zu den geringfügigsten Änderungen des Stuhls gestellt werden.

Fest wird das ja kurzzeitig bei der Umstellung zu Beikost. Ab dem Familienessen wurde es bei uns wieder sehr weich. Aber das ist auch individuell verschieden, glaube ich.

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

bei uns ist es genauso. Habe mir die Tage auch schon Gedanken zu dem Thema gemacht und gegoogelt. Schmerzen hat meine Tochter auch nicht. Deshalb denke ich, dass alles gut ist. Eine Intoleranz würde sich ja sicherlich auch durch Bauchkrämpfe oder Blähungen äußern. In der Krippe haben sie auch nichts gesagt. Die sehen dort ja sehr viel Kacka und würden sicherlich merken, wenn etwas ungewöhnlich wäre.
Meine Tochter ist übrigens schon im Juli 2 geworden. Milch trinkt sie fast gar nicht. Daran kann es also nicht liegen.

Alle haben mich immer davor gewarnt, dass sie Verstopfung bekommen könnte, da sie ein Kaiserschnittbaby war. Jetzt ist es aber eher das Gegenteil #rofl

7

Was hat denn ein Kaiserschnitt mit der Verdauung zu tun:D weil das Kind nicht die Bakterien von der Mutter da abkriegt? 🤔
Ist wohl genauso, wie die Aussage, dass der Stuhl fest wird sobald das Kind mit der Beikost anfängt. 🤭

9

Ja, genau. Das Kind kriegt nicht die mütterlichen Darmbakterien beim Durchrutschen durch den Geburtskanal ab.
Ausnahmen bestätigen halt die Regel ;)