Hüftdysplasie wieder schlechter??

Hallo zusammen,

wir sind ganz frisch ins Kleinkindforum umgezogen mit unserem nun 1jährigen Sohn.

Bei der U2 wurde eine Hüftdysplasie festgestellt von der Kinderärztin und mit einer Tübinger Hüftschiene versorgt. Am Ende der Behandlung sahen beide Hüften im Ultraschall sehr gut aus.
Nun also mit einem Jahr zur Röntgenkontrolle und heute rief die Kinderärztin mich an und sagte, sie sei sehr betroffen über die Entwicklung. Eine Seite wäre wohl deutlich schlechter geworden und wir sollen ihn in der Kinderorthopädie vorstellen zur weiteren Vorgehensweise.
Er zeigt keinerlei Auffälligkeiten, keine Abspreizhemmung oder Bewegungseinschränkung, hat eine ganz normale motorische Entwicklung gemacht und fängt gerade an zu laufen.

Gibt es jemanden unter euch, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie ist es dann weitergegangen? Wurde gegipst oder operiert oder nur weiter beobachtet oder wieder mit Schiene versorgt?

Lg
Flobienne mit 💙 1 Jahr

1

Ich kann dir vielleicht von uns berichten. Unsere Tochter bekam kurz nach der U3 ihre Schiene wegen einer beidseitigen ausgeprägten dysplasie. Jedoch überwies uns der Arzt direkt an eine Orthopädin. Die Hüfte entwickelte sich gut. Bei der röntgenkontrolle mit etwas über 1 dann der Schock, dass die eine Seite nicht gut aussieht und ggf operiert werden müsste mittelfristig. Jedoch nicht sofort. Nein. Wir wurden zu einer weiteren Kontrolle 2 jahre später gebeten. Diese war kürzlich. Die Hüfte sieht gut aus, das Thema OP ist vom Tisch. Es wird in zwei Jahren nochmal kontrolliert, aber erstmal ist alles gut.

Ich hatte es jedoch nicht unbedingt so verstanden, dass sich die Hüfte zwischen dem Ende der Tragezeit der Schiene verschlechtert hat, sondern, dass sie sich nicht so weiterentwickelt hat wie sie sollte und auch, dass Röntgen einfach auch nochmal eine andere Art der Darstellung ermöglicht als Ultraschall.

Ich drücke die Daumen, dass es bei euch ähnlich ausgeht.

3

Vielen Dank für deine Antwort! Das macht mir etwas Mut! Wir haben übermorgen schon den Termin in der Orthopädie und dann sind wir zumindest recht schnell schlauer! Aber Bauchschmerzen macht mir das ganze schon ordentlich!

Schön, dass es bei euch so gut gegangen ist!
Habt schöne Weihnachten und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!

2

Hi :)
Also unsere Maus kam auch mit einer dieser Hüftdysplasie zur Welt. Gleiches Procedere, beim U3 Screening entdeckt, danach 6 Wochen Tübinger Schiene .... Danach kontrolliert, und die Ärztin sagte, es hätte sich nicht gut genug entwickelt ... Also ab zur Uni und die Arme 3 Monate alte Maus wurde vom Bauchnabel bis zur Wade eingegipst, das war echt heftig, vorallem mit dem Pampers wechseln, denn wenn was daneben geht, kannst du ja nicht den Gips einfach austauschen .... Nach 6 Wochen wieder in die Uni, wieder Vollnarkose, MRT und einen Gipswechsel. Nach 6 Wochen dann die Gipsöffnung und nochmal 6 Wochen Schiene, danach nochmal 6 Wochen Schiene. Mit knapp 10 Monaten war die Hüfte super nachgereift, mit 14 Monaten fing sie an zu laufen. Dann hatten wir mit 3 eine Kontrolle, mit 6 (vor der Einschulung) und nochmal zur Kontrolle mit 8 .... Es wurden keine Auffälligkeiten mehr festgestellt.Sie ist jetzt 10 und man merkt nichts davon.
Du kannst mir gerne auch eine PM schicken, wenn du magst.
Alles gute euch und frohe Feiertage

4

Meine Tochter hatte auch eine Tübinger Schiene. Wir waren zur Behandlung in der Uniklinik. Dort wurde uns gesagt, wir sollten mit 2 Jahren erst wieder zur Kontrolle. Früher hätte man mit etwa 1 Jahr kontrolliert, aber das würde man heute nicht mehr tun, weil es häufig auffällige Befunde ohne Relevanz gäbe. So richtig kann ich die Erklärung nicht mehr wieder geben, aber ich glaube nicht, dass die Messung bei deinem Sohn so viel aussagt.