Sohn 2 jahre, komme nicht klar

Hallo.
Mein Sohn ist 2 Jahre alt.
Er ist ein sehr aktives und lautes Kind.
Er schreit viel und macht gerne alles kaputt.
Jedesmal wenn ich mit ihm zu jemandem nachhause gehe oder jemand zu uns kommt, wir den Tisch decken mit essen oder knabberzeug dann kommt er will genau vor dem Tisch stehen oder sitzen und mischt nur alles miteinander wirft alles weg oder beißt es ab und versucht dann jemand anderen mit dem abgebissenen zu füttern.
Also er spielt nicht ruhig, isst nicht ruhig, sitz nicht ruhig und schlafen tut er ee nie.
Schon seit dem er auf der Welt ist, ist er ein schlechter schläfer, aktuell jetz steht er nachts 3-7 mal auf.
Egal wo ich mit ihm hingehe, gucken die Leute immer so und fragen mich, wie ich mich überhaupt mit ihm raus traue.
Das er total anders ist.
Andere Kinder wollen auch nicht mit ihm spielen, er will die Kinder immer umarmen aber die Kinder wollen es nicht und dann streiten sich alle Kinder.
Ich weiß einfach nicht weiter.
Möchte einfach mal nachts ruhig schlafen, irgendwo sitzen und mein Tee ruhig trinken können ohne das mein Sohn gleich den ganzen Tisch umwirft.
Bin echt ratlos hasse es manchmal Mutter zu sein...

1

Huhu meine Liebe #herzlich

Fühl dich mal gedrückt, unser Sohn ist genauso. Geschlafen hat er nie und wenn doch dann sehr schlecht da hat sich mit 2 1/2 gebessert. Ansonsten konnte er nie ohne Körperkontakt schlafen und selbst heute fordert er ihn noch ein.

Ruhig da sitzen und Kaffee trinken ist auch nicht so unser Ding, er brüllt, kommt auf die kühnsten Ideen und ist ein hochgradiger Wirbelwind #schwitz

Aber so ist das nunmal, unser Sohn ist hochsensibel, immer wieder merken wir das und haben es auch schnell gemerkt als er auf der Welt war.

Die Tage eine Herausforderung aber wir meistern jeden Tag, ich glaube man muss oft akzeptieren das es einfach so ist wie es ist.

Sorry wenn ich jetzt nicht wirklich was dazu beitragen konnte aber du bist nicht alleine <3

2

Stellt doch mal das Bett um. Ich habe da nie viel drauf gegeben, aber unser Sohn hat mich da eines besseren belehrt. Er schlief beim ersten Standort konsequent quer in seinem Bettchen. Wir haben das Bett gedreht um 90 Grad, jeden Morgen lag nun das Kopfkissen auf der genau anderen Seite wie abends. Er liegt jetzt so wie er das gezeigt hat. Das ist Nord-Süd-Ausrichtung.

Und er schläft wieder durch, seit er den Winterschlafsack mit 3,5 TOG plus Schlafanzug trägt. Frieren hält auch vom Schlafen ab.

Dein Sohn ist munter, keine Frage. Gib ihm Orientierung und Regeln. Bewegt er sich genug? Wir machen unseren Sohn mit Spaziergängen um den Block müde. Wir spielen auch viel mit ihm. Es ist anstrengend, ja.

Zum vor dem Tisch stehen. Er will was sehen, er will mitmachen, er will teilen. Das ist normal. Wir nehmen ihn bei Bedarf auf den Schoß oder Arm und lassen ihn gucken. Kaffee trinken in Ruhe ist schwierig. Das wird aber bestimmt besser.

3

Du hast ein temperamentvolles Kind. Meiner ist grösstenteils auch so, aber der Schlaf hat sich, zum Glück, enorm gebessert (er ist jetzt auch 2). Kannst Du ihn gut auspowern? Viel draussen, viel Bewegung. Kita? Es wird besser mit der Zeit, denke ich. Mir ist das lieber, als ein "langweiliges" ängstliches Kind.

4

Hallo,

Mein Sohn, 2,5 jetzt, ist genau so. Nur, dass er nachts weniger oft wach ist. Dafür schläft er aber auch erst zwischen neun und zehn Uhr 🙄
Davor benötigt er zwischen einer und 1,5 Std sehr engen Körperkontakt.
Er will mitessen, dabei sein, teilen. Er rennt durch die Bude, erzählt laut und singt. Neuerdings summt er in einer irren Lautstärke. Er bemerkt das so gar nicht. Ich halte das aber für normal.
Es ist sehr anstrengend, ja. Mich nerven Geräusche sehr, dafür kann er aber nichts. Ich versuche, seine guten Seiten zu sehen, in den Vordergrund zu stellen. Ich leite ihn beim Teilen an, Angebissenes wird nicht weitergereicht.
Draußen verhält er sich ebenso, laut, stürmisch, will alles anfassen und Kinder umarmen. Auch da leite ich ihn an, lenke seine Freude in die richtige Richtung.
Er kann auch sehr zurückgezogen sein, leise, bedürftig, will vorgelesen bekommen.
Kurz: er will Kontakt. Diesen gebe ich ihm.
Mit der Zeit kann er kurz warten, dabei trinke ich meinen Tee aus. Ich versuche bewusst schöne Momente mit ihm zu erzeugen, das klappt meist ganz gut.

Ich wünsche dir viel Kraft und dass du dir von Außenstehenden nicht deine Sicht auf dein Kind vermiesen lässt.

Viele Grüße, fox

5

Motte ist eher ne ruhige. Ich sag dir trotzdem was:

Seit 2,5 Jahren schläft hier keiner mehr durch. Ich versuche mehrfach am Tag mich hinzusetzen, länger als 5 Minuten am Stück sitze ich trotzdem nie (sie muss Pipi, ihr Trinken ist leer, sie hängt irgendwo fest und ich muss sie retten, sie braucht was wo sie nicht dran kommt…). Das ist ätzend 😅

Aktuell ist auch wieder ne Phase, wo sie extrem viel Quatsch macht, was sie davor echt ewig nicht mehr tat (schüttet mit Absicht ihr Wasser aus, wirft das Katzenfutter in den Wassernapf und manscht darin rum, greift ins Katzenklo, greift in Mülleimer, wirft alles durch die Gegend, haut und tritt vor Zorn). Das bringt mich echt auf die palme, grade weil sie es ja davor ewig nicht mehr tat 😅 ist aber halt grade wohl wieder ne Phase… 🤷‍♀️

Wir unterstützen uns in miesen Phasen wieder extrem gegenseitig. Manchmal gehen wir auch den Weg des geringsten Widerstands (Katzenfutter wird weg geräumt, statt es auszudiskutieren, es gibt statt Becher nur Flaschen etc.). Ich unternehme viel mit ihr, draußen/auf dem Spielplatz läuft es besser.

Also - du bist nicht allein, mein Rat: pass auf dich auf und verschaffe dir Pausen, dann hält man es besser aus ;)