Großes Mädchen - 21 Monate

Hallo, meine Tochter wird heute 21 Monate alt und kam mit 56cm auf die Welt. Aktuell ist sie 94cm groß und wiegt zwischen 12,5 kg und 13 kg. Unsere Kia hat bislang nichts gravierendes dazu gesagt (außer dass sie eben sehr groß für ihr Alter ist).
Hat hier jemand auch ein großes Kind und ergeben sich Probleme dadurch? Von meiner Tochter werden oft Dinge erwartet, die ältere Kinder können.

1

Meine Tochter ist 25 Monate, wiegt ca. 12,5 kg und ist 90 cm groß.
Sie ist von der Größe her knapp unter der 50 % perzentile.
Ich kann mir gar nicht vorstellen das Dein Kind nun so wahnsinnig groß für sein alter sein soll...

2

Die Perzentile liegt bei >99.

3

Ich mir auch nicht, denn meine Tochter mit 16 Monaten ist genauso groß und schwer. #rofl

weitere Kommentare laden
7

Das kann ja auch durchaus sein, wenn dein Kind -vielleicht auch durch viele Haare auf dem Kopf oder weiten Sprachentwicklung- älter wirkt.

Ich hab dann immer gesagt „sie ist erst 2“ und fertig. Aber dadurch, dass sie so wenig Haare hatte, war es auch nicht so häufig.
Und irgendwann setzt das extrem Wachstum aus. Unserer Tochter passen z.B. noch die Winterschuhe vom letzten Jahr. Wohl nicht den ganzen Winter, aber jetzt gerade noch.

9

Unsere wird auch immer älter geschätzt. Sie ist im August 2 geworden und hat jetzt ungefähr 93 cm. Bei der U7 gab es „Entwarnung“ vom Kinderarzt, sie sei nun nicht mehr ZU groß, sondern nur noch groß 🤓
Vor einem Jahr hat er noch „evtl. Hochwuchs“ in das U-Heft geschrieben, er meinte ihre Größe sei nicht plausibel, wenn weder mein Mann noch ich besonders groß sind, also das klang schon fast vorwurfsvoll. Hab dann gesagt dass ich sie nicht mehr gießen werde …

15

😂 Gut, dass du aufgehört hast zu gießen, deshalb konnte jetzt auch Entwarnung gegeben werden.

10

Unsere Kinder sind von Anfang an beide sehr groß, passten mit 3 Monaten nicht mehr ins Babybay usw. Hat noch nie ein Arzt thematisiert (wir sind in einer Gemeinschaftspraxis mit mehreren Ärzten). Wir fanden es auch eher lustig. Mit 1 1/2 war sie auf dem Spielplatz größer als so manche 2 1/2jährige. Die Kinder sprachen sie an, aber sie konnte noch nicht antworten.
Vom Gefühl her haben die gleichaltrigen Kinder aus ihrer Kita-Gruppe aber aufgeholt.
Bei der U7 war unsere 92 cm groß und wog 13,3kg.
Ich bin mit 1,62m eher klein. Mein Mann mit 1,86m normal groß. Seine beiden Brüder sind größer.
Solange sie nicht aussieht wie eine 5jährige würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen.

11

Meine Kleine ist auch mit 2 fast immer größer als 3-Jährige.
Ich hab sie jetzt länger nicht gemessen, aber sie trägt eine solide 104 mit 2 Jahren und 4 Monaten.
Bei der U7 war sie auch auf der 96.Perzentile oder so🤷‍♀️
Mein Mann ist aber auch sehr groß und ich mit meinen 1,72m auch nichts gerade klein, von daher alles normal bei uns.

Wer erwartet denn mehr von deiner Tochter? Die meisten Leute wissen ja im Umfeld das Alter.
Und auf dem Spielplatz merken die Leute ja am Verhalten, dass sie noch keine 3 ist. Da wird einfach nett gefragt, wie alt sie ist und dann kurz gestaunt.
Negativ war da noch keine Begegnung.

20

Sie erwarten zb dass sie in vollen Sätzen spricht. Wir hatten eine Wohnungsbesichtigung und das anwesende Kind war 3 1/2 und kleiner als unsere.
Meine Tochter spricht und versteht viele Wörter aber spricht eben logischerweise keine Sätze 🤣🤣

12

Es gibt eben die Kids, die größer oder kleiner sind als der Durchschnitt! 😉
Aber ich verstehe sehr gut, was du meinst. Von körperlich großen Kindern wird oft mehr erwartet, als sie können, weil man sie älter schätzt. Ich bin Pädagogin und seit kurzem in einer neuen Gruppe. Da ist ein 3-Jähriges Mädchen in der Gruppe, die größer ist, als die meisten 6-Jährigen bei uns. 🙈 Da musste auch ich mir am Anfang bewusst machen, dass sie noch ein junges Kind ist und man sie auch so behandelt muss! ☺️

Bei meinen Kindern ist es genau umgekehrt. Die sind sehr klein. Die unterschätzt man leicht. Meine Tochter wog mit einem Jahr grad mal 7kg. Was glaubst du, wie oft ich ungläubige Blicke und Kommentare bekommen habe, als der kleine Zwerg laufen oder sprechen konnte! 😅

Es ist, wie es ist! 😉

13

Ja, sie ist definitiv sehr groß für ihr Alter, aber das sollte keine Nachteile haben und bedeutet auch nicht, dass sie immer die Größte bleiben wird.
Einfach immer das Alter erwähnen - sie ist erst 2, egal wie groß sie ist 😉
Ich selbst war ein sehr großes Kind und wurde mit 4 Jahren gefragt, in welche Klasse ich denn gehe 🤷🏼‍♀️ aber ich muss dir ehrlich sagen, es gab nie Probleme, ich hab nie darunter gelitten. Im Gegenteil - groß sein war toll für mich.
Bei 1,70m bin ich dennoch stehen geblieben und gehöre seitdem zum Durchschnitt, denke ich 😅
Bei meiner Tochter ist es umgekehrt, sie war mit 2 Jahren 85 cm groß und hatte gerade mal 9 kg. Jetzt mit 3,5 Jahren ist sie 97/98 cm groß und hat 12 kg. Sie wird immer jünger geschätzt und unterschätzt. Ich erwähne ihr Alter und gut ist :)
Für sie ist es aber ein Bonus denke ich 😅 in ihrer Gruppe (ab 3 Jahre) ist sie die Kleinste und man merkt, wie sie von der Pädagogin gern verwöhnt wird und die größeren Mädchen sich so lieb um sie kümmern.

14

Unsere ist auch groß… ja, manchmal wird mehr von ihnen erwartet, bis ich dann kurz aufs Alter hinweise

16

Wir haben auch ein recht großes Exemplar 😉. Ja er wird älter geschätzt und das hat aus meiner Sicht Vor- und Nachteile. Er wird sprachlich auf einem höheren Niveau angesprochen. Einerseits ist das für seine Sprachentwicklung sicher förderlich, andererseits macht er natürlich auch öfter die Erfahrung, dass er nicht versteht worum es geht. Im Großen und Ganzen ist es aber schön für ihn, wenn Nachbarn oder ältere Kinder das Gespräch mit ihm suchen. Mittlerweile hat sich die Größe aber auch etwas eingependelt (wird bald 3).

Viele Situationen lösen sich ja auch direkt auf, wenn man das Alter erwähnt. Als er 7 Monate alt war (12kg schwer, Kleidergröße 86/92) und auf einem Spielplatz im Sand saß kam ein gleich großes Mädchen auf ihn zu gelaufen und forderte ihn verbal zum spielen auf. Ich erklärte dem Mädchen (und ihrem Vater), dass er noch sehr jung ist und sie leider nicht richtig versteht. Darauf der Vater: "Das passt schon, sie ist auch noch ganz klein, noch keine 2 Jahre alt." Dass unserer noch ein Baby ist, hielt er für einen Scherz 🙈.