Wie viel grad zurechnen bei Stirn Thermometer

Hi.

Wie viel grad muss man bei der Temperatur Messung mit einem Stein Thermometer dazu rechnen um auf die ungefähre kerntemperatur zu kommen?

Bei uns in der Krippe ist es so das sie 2.0° dazu Rechen, sprich wenn das Thermometer 36,8° anzeigt Rechen sie 2.0° drauf..
durch Corona muss das Kind bei 38° 2 Tage zuhause bleiben obwohl es kein Fieber hat..

1

Ich rechne da gar nix bei, sonst hätten meine ja immer erhöhte Temperatur. Die modernen Thermometer werden das schon korrekt anzeigen.

2

Google sagt.... Max. 0,4 grad

3

Die Stirn Dinger sind aber nicht korrekt. Wenn dann im Ohr. Wenn man die Temperatur im po mit der an der Stirn vergleicht liegen dazwischen manchmal Welten.

weiteren Kommentar laden
4

Vielleicht sollten die Betreuer dann sicherheitshalber bei sich selbst auch mal Temperatur messen...
2°C erscheint mir irre viel!

Bei meinem Themometer stand in der Beschreibung dabei, wieviel man etwa drauf schlagen soll. Es geht da um 0.xx°C, nicht um mehrere ganze Grad.

Hier steht zB max 0.3°C
https://www.medizin-fitness.de/fieber/stirnthermometer.php

5

Ich korrigiere, selbst bei optimalen Bedingungen können es 0.3°C Abweichung sein.

Ich würde echt vorschlagen, in so einem Fall immer auch bei sich selbst zu messen, um zu sehen, ob das ungefähr sein kann. Ansonsten sind die Dinger zu ungenau, wenn die Erzieher 2°C Sicherheit drauf schlagen. Im Zweifel würde ich ein gutes Ohrthemometer mitbringen und gegenchecken.

6

Das machen sie schon.. messen auch bei allen anderen Kindern..

Gab auch schon 2 Gespräche, meinen Vorschlag mit einem ohr Thermometer zu messen wurde abgelehnt.. dürfen sie nicht..

Es liegt laut denen an meinem Kind.. ich soll mit ihm zum Kinderarzt weil er angeblich so starke Temperatur Schwankungen hat..

weiteren Kommentar laden
7

Das was die da rechnen ist quatsch!

Pass dir da keinen Bären aufbinden. Bei unserem wurden Kinder bei 37,3 auf der Stirn gemessen im Ohr kontrolliert und entweder ging es dann nach Hause oder nicht. Aber 2 Grad ist völlig übertrieben, dann hätte bei uns im KiGa jedes Kind Fieber und zwar tgl.

8

Leider brauch ich selbst das schriftlich von der Kinderärztin..

Die Kita Leitung hat mir schon angedroht wenn ich nochmal mit dem Thema anfange kündigen sie mir den Betreuungsplatz..

Deswegen muss ich zum Arzt damit sie mir wenigstens schriftlich bestätigt das die Kita falsch Fieber misst..

9

Krass, da würde ich tatsächlich mal ne Stufe höher gehen. Ich bin da überhaupt nicht so, weil ich keinen Bock auf Stress habe, ich reg mich über einiges dann zuhause auf und gut ist, aber diese "Drohung" überschreitet in meinen Augen bei diesem Fehler des Kiga deutlich ihre Kompetenzen.

11

Ich kippe gerade aus den Latschen. 2 Grad? Wer hat den Erzieherinnen denn diesen Unsinn erzählt? Die haben bestimmt keine Kinder, oder?

Wir messen zu Hause nur noch mit dem Stirnthermometer und 36,x ist hier eine ganz normale Temperatur. Die haben wir immer, also wirklich immer. Laut deinen Erzieherinnen hätten wir somit 365 Tage im Jahr Fieber und wenn es hier wirklich Fieber gibt (39,x) müssten wir ja kurz vom Sterben sein. (Zur Beruhigung: nein, sind wir dann nicht).

Ich nehme die Temperatur so hin. Im Zweifel 0,3 oder so etwas hinzurechnen, alles andere ist Quatsch.

Nur Interesse halber: gehen bei euch dann überhaupt noch Kinder in die Kita? Es müssten dann ja fast alle "Fieber" haben.

12

Zur Kita: In der Kita unserer Tochter achten die eher auf den Allgemeinzustand, als die gemessene Temperatur für bare Münze zu nehmen. Man sieht doch, ob es einem Kind gut geht oder nicht. Es werden hier auch nicht pauschal alle Kinder gemessen, sondern nur wenn das Kind kränklich ist.

18

Tatsächlich gehen alle anderen Kinder aus der Gruppe alle hin.. nur meiner wird regelmäßig nach Hause geschickt

weitere Kommentare laden
14

Gar nichts 🤷🏼‍♀️
Bei +2 hätte meine Tochter ja Dauerfieber. Der Stirnthermometer zeigt bei ihr immer zwischen 36,5 und 36,8 an - kein Fieber.

15

Hey.🙂
Also ich bin KOMPLETT GEGEN Stirn/Ohr Thermometer!!
Für mich kommt NUR eins für den Po in frage später dann eben ein identisches für unter die Zunge oder Achsel.

Ich hatte eins zur Geburt geschenkt bekommen(Stirn).
Ich bemerkte das mein Sohn erhöhte Tempi hatte....das TM zeigte normal Tempi an....ich wusste das kann nicht sein und hab im Po gemesse....und siehe da über 1c unterschied.....
FÜR MICH LEBENSGEFÄHRLICH
Wenn zb das TM(Stirn) 39.8 anzeigt und wir in wirklichkeit bei fast 41 "wären" wäre das lebensbedrohlich!!!
Meine Meinung dazu....die Dinger müssten verboten werden.
Aber das ist nur meine Meinung🙂

Gglg

17

Es ist aber auch bekannt, dass im 1. LJ nur rektal gemessen werden soll.

Und wie gesagt, auch danach ist es eher für einen 1. Eindruck gut (die Kita darf vermutlich nicht rektal messen). Wenn dein Stirnthermometer 39 grad anzeigt, solltest du IMMER zur Sicherheit noch rektal messen.

Motte fühlt sich aber oft warm an, da messe ich an der Stirn. Zeigt das Thermometer an der Stirn 36,8; Messe ich nicht rektal, da sie dann allerhöchstens 37,xy hat und da würde ich eh noch nix machen. 🤷‍♀️

19

Huhu🙃 ja wie geschrieben mussen wir auch Rektal. Wir hatten es zur Geburt geschenkt bekommen und einfach mal probiert. Für uns ist es definitiv nix.

Wir geben auch nur sehr selten was bei Fieber. Wir lassen fiebern außer dem Kind gehts richtig schlecht oder es geht einfach zu hoch und wird bedrohlich.

weitere Kommentare laden
16

Also 2 volle Grad, bist du da sicher?! Dann hätten wir hier auch immer Fieber!

Messen die Erwachsenen auch mal bei sich? Dann hätten die sicher auch alle Fieber…

Wir messen zu Hause immer bei Verdacht erstmal mit dem Stirnthermometer/im Ohr (unseres kann beides). Wenn sie mit dem erhöhte Temperatur hat, messen wir noch mal rektal und meist ist die Abweichung so 0,2-0,4 Grad (aber eben in beide Richtungen, mal so, mal so). Aber 2 Grad finde ich schon extrem viel!

22

Das ist ein unglaubliches Vorgehen der Kita.

Wenn die Angaben der anderen User stimmen und mann muss da nur max. 0,4 Grad drauf rechnen, dann KANN ja kein Kind mit der Rechnung der Kita dauerhaft unter 38 Grad haben.

Ich würde denen sagen du musst zu Hause rektal, 3x an Tag. Das hast du jetzt gemacht, im Zweifel würde ich die Daten sogar 2 Tage lang notieren und denen das „Protokoll“ geben. Dazu würde ich jetzt einmal noch zum Kinderarzt gehen und mir bestätigen lassen, dass das Kind gesund, fieberfrei und Kita-fähig ist. Und damit würde ich der Kita sagen, dass wenn SIE noch einmal mit dem Thema kommen, du es bei der Behörde meldest.

23

Bei uns liegt das Thermometer griffbereit im Kinderzimmer, von daher messen wir ab und zu mal spielerisch bei allen:

Bis auf meinen Mann, der meistens an der Stirn schwitzt (und daher bei 35,x liegt), haben wir hier (Baby, Kleinkind und ich) wirklich immer 36,x Grad an der Stirn.
Uns geht es mit dieser Temperatur blendend, wir sind kerngesund, Null Krankheitsanzeichen, wenn nicht mal tatsächlich einer von uns erkältet ist (dann kann die Temperatur natürlich auch höher liegen).

Also daran Fieber erkennen zu wollen ist aus meiner Sicht wirklich absurd. Ich würde bei meinem quietschfidelen Kind gar nicht auf die Idee kommen, dass es krank sein könnte und ich Maßnahmen ergreifen muss.