Alternative für Capval Saft gesucht.

Hey zusammen.
Mein Sohn 20 Monate alt hat seit 2 Tagen wieder mal eine Bronchitis.
Wir waren gestern schon beim Arzt der meinte die Bronchien waren so dicht das wir Rectodelt geben mussten um Salbutamol effektiv zu inhalieren. Heute hat man deutlich gemerkt wie Salbutamol angeschlagen hat auch wenn er noch echt mies Luft bekommt.
Nun haben wir aber seit heute das Problem das er so extrem Husten muss (nicht schleimig ) das er sich jedes mal fast übergibt und ein knallroten Kopf bekommt. Er kommt gar nicht zur ruhe, sobald er einschläft dauert es keine 5 Minuten und er wird durchs Husten wach. Weint dann logischerweise und regt sich auf und bekommt wieder schlecht Luft. Auch beim essen so. Er versucht etwas zu essen muss aber bei jedem bissen Husten das er nichts isst.

Heute waren wir nochmals zur Kontrolle beim Arzt und ich bat um ein Medikament das er wenigstens Nachts schlafen kann und sein Körper ruhen lassen kann ohne ständig zu Husten.
Er verschrieb nun Capval saft, den wir ab morgen (heute nochmal Rectodelt Zäpfchen ), zum Abend hin geben sollen.

Nun hab ich diesen saft weil ich diesen Null kannte, mal gegoogelt und ebenfalls auf embryotox nachgeschaut. Dieser Saft scheint ja nicht so wirklich toll zu sein, nicht nur wegen der Nebenwirkungen sondern eben auch weil der doch sehr benebelnd wirken soll und auch Noscapin enthält.

Ich möchte diesen Saft nun ungern meinem Kind geben und frage mich ob jemand von euch eine gute Alternative kennt für einen Hustenstiller.
Neuer Arzttermin ist erst wieder Dienstag, und will nicht bis dahin warten.
Habt ihr ansonsten eventuell Erfahrungen zum Capval Saft ?

1

Huhu:)

Ich nutze gerne als Hustensaft den von tetesept bronchosan akut. Der ist mit eibisch und ab 1 Jahr erlaubt.

Als Hustenstiller haben wir jetzt auch mal Stillax junior ausprobiert.

Gute Besserung deinem Kleinen...

2

Wir haben bei der letzten Erkältung Phytohustil genommen. Das hat sogar deutlich besser gewirkt als Capval beim Infekt davor. Das kann aber auch Zufall gewesen sein, weil die zweite Erkältung deutlich leichter war als die vorherige.

3

Hallo,

Wir nutzen capval wenn nötig.
Benebelt war hier noch niemand.

Die kleine knapp 3 hatte vor 2 Wochen auch Bronchitis.
Sie hustete bis zum erbrechen.
Capval verschaffte problemlos Linderung.

Ich kannte den Saft schon von der großen als die so krank war das sie nur im sitzen schlafen konnte brachte dieser dort auch sofort Linderung.

Ich meine wir sprechen von einem husten stiller diese sind immer etwas härter wie ein Hustensaft z.b

Ich selbst hab auch schon oft somat genommen aber ob es das für Kinder gibt weiß ich nicht.

4

Ich gebe den nun schon zum zweiten Mal meiner kleinen Maus, ohne wäre an Schlaf nicht zu denken. Kann nichts negatives darüber berichten.

Ich selbst hatte mich auch damit angesteckt und die Capval Tabletten bekommen, da ich sonst die ganze Nacht durchgehustet hätte 😵‍💫

Wir haben zusätzlich noch Kochsalzlösung und nachts abschwellende Nasentropfen bekommen.

Gute Besserung!!

5

Huhu auch wir haben schon 2 mal capval Saft verschrieben bekommen. Der ist ja sogar für Babys ab 6 Monate. Hier war auch noch niemand benebelt davon. Mein Mann hat ihn auch schon genommen, weil nichts anderes im Haus war 😉
Alternativ hat uns eine Ärztin einmal bronchipret aufgeschrieben. Ist ein natürlicher Saft. Wir wollten es erst damit versuchen und falls das nichts bringt mit der chemiekeule ran.
Ich hole jetzt allerdings immer silomat bzw sedustosin(gleicher Wirkstoff, anderer preis) . Der ist aber erst ab 2 Jahren. Da müsstest du dann mit dem Arzt sprechen, ob du den geben darfst.

Gute Besserung.

6

Huhu,
wir haben letztes Mal Sedotussin Hustenstiller verschrieben bekommen. Hat bei unserer Tochter gut gewirkt. Capval hatte sie wieder ausgebrochen.

8

Hi, das war gestern auch unser Problem. Der Capval kam keine 2 Minuten später postwendend raus und das Kind hat gebrüllt wie wie am Spieß. War also ziemlich umsonst.

7

Abgesehen vom Geschmack kann ich nix Negatives sagen. Wir hatten vorher diverse andere Mittel, aber erst Capval (versteckt im Apfelmus) brachte Linderung. Spätestens wenn das Kind sich vor Husten permanent übergibt, probiert man alles ;-)