18 Monate spielt nur allein wenn andere mit im Raum sind

Hallo,
Mein Sohn ist fast 18 Monate alt und meistens bin ich mit ihm und dem kleinen Baby allein zu Hause. Wenn ich das Baby stille oder mit ihm liege, sitzt mein Sohn meistens neben mir wälzt sich am Sofa hin und her oder bringt gelangweilt ein Spielzeug und ich soll mit ihm spielen. Er nörgelt aber auch nicht. Richtig allein beschäftigen tut er sich fast nie. Wenn mein Mann dann zu Hause ist oder meine mutter kommt um mit ihm zu spielen, kann er sich plötzlich super allein beschäftigen und spielt vertieft. Sie sitzt dann daneben, aber er ist in seinem Spiel. Klar bezieht er sie auch mal mit ein oder fordert Aufmerksamkeit, aber er spielt viel mehr allein. Bei meinem Mann genauso. Es reicht also die bloße Anwesenheit einer anderen person und er kann allein spielen. Warum ist das so? Kann ich es hinbekommen, dass er sich auch so allein beschäftigen wenn nur ich mit ihm bin?

Liebe Grüße Susa

1

Hallo,
ich denke, dass das normal ist. Ich muss meinem Sohn auch ins Spiel verhelfen sozusagen. Setz dich doch neben ihn wie die Oma z.B. und biete ihm ein Spiel an. Wenn er sich dann selbst beschäftigt, kannst du dich zurück ziehen. Für das Baby ist es doch bestimmt auch spannend, wenn was passiert und es zuschauen kann. Stillen könntest du doch vielleicht auch während du neben ihm sitzt.

2

In diesem Alter können die wenigsten Kinder (insbesondere Erstgeborene) alleine spielen. Das ist ganz normal.

Und ganz sicher tun sie es niemals, wenn es für die Eltern gerade mal hilfreich wäre. ;-)

Finde Dich damit ab. Du hast zwei sehr kleine Kinder, die beide noch sehr viel Aufmerksamkeit brauchen. In 1-2 Jahren wirst Du die Früchte Deiner Arbeit ernten können. Dann beginnen sie wahrscheinlich langsam miteinander/nebeneinander zu spielen. #verliebt

3

:eigentlich ist es schon sehr toll, dass er sich überhaupt alleine beschäftigt und nicht nörgelt.
Da kenne ich andere sehr anstrengende Exemplare 😅 ich glaube du verlangst gerade etwas zu viel. Dein Sohn ist noch sehr klein.
Geniesse es erstmals so. Es werden noch andere - auch sehr trotzige - Zeiten kommen😬😬