Sind das Petechien?

Thumbnail

Hallo
Ich habe gerade bei meinem Sohn am Bein diesen kleinen Punkt entdeckt.
Jetz habe ich im Internet gelesen das es sich bei sowas um Petechien handeln könnte , die ja meistens nichts gutes bedeuten 😰
Es ist nur dieser eine Punkt und anscheinend kommen Petechien ja in Gruppen 🤔
Ich muss dazu sagen das er sich beim Windeln gerade sehr wehrt und dieser Punkt vielleicht vom festhalten kommen kann?

Hoffe ihr könnt etwas dazu sagen.
Mache mir etwas Sorgen

1

Wieso sollten die nichts gutes bedeuten?
Das hat doch jeder!

Wenn du unsicher bist befrage einen Kinderarzt - hier wird dir niemand eine korrekte Diagnose geben können.

Lg

2

Huhu!
Also das ist nix, da sieht meine Tochter vom Husten schon 1000x schlimmer aus und ich, wenn ich eine zu schwere Tasche über die Schulter trage🙈 sie hatte eine immunerkrankung und da war es zeitweise bei zu viel Gebrüll, dass sie im Gesicht welche bekam und ich neige etwas mehr zu blauen Flecken, aber habe sonst nix!

Petechien sind per Definition einfach kleinste hauteinblutungen! Solange die so vereinzelt und mit Grund (festhalten beim wickeln) auftauchen, ist das nix wildes! Wenn von bloßem Festhalten die komplette Stelle am Arm/ Bein voll wäre, dann würde ich es abklären!
Wegen einem Punkt muss man sich da kein Kopf machen!
Lg
Mit ❤️ 2 3/4 Jahre & 💙 13 1/2 Wochen!

3

Es kann sein, dass das eine einzelne ist. Im Grunde sind Petechien kleine Einblutungen in die Haut, die dann eben als rote Punkte sichtbar sind.
Eine Einzelne (oder auch ein paar) ist absolut kein Grund zur Sorge. Das kann sehr gut vom festhalten kommen, je nach Veranlagung geht das wirklich schnell.
Als ich Petechien hatte, waren es hunderte über eine große Fläche, eine Ursache war nicht erkennbar. Das ist dann etwas, wo der Arzt aufhorcht und ein paar Tests macht. Aber bei einer einzelnen brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen ;).

4

Vielen Dank für eure Antworten😃
Da bin ich doch sehr beruhigt

5

Das was mit "gefährlichen" Petechien gemeint ist, ist in Massen an ganzen Körperregionen. Ich habe das selbst mal bei einem Urlaub in den Tropen nach einem fiebrigen Infekt gehabt, ich weiß bis heute nicht wovon genau. Das war am ganzen Rumpf, Millionen kleine Punkte. Und ganz ohne medizinische Versorgung lebe ich noch 😉

6

Mein Sohn hat das immer wieder mal, verteilt...
Eher roter, aber auch mal so in der Farbe wie auf deinem Bild
Sie gehen wieder schnell weg
Meine Kinderärztin konnte dazu nichts sagen