Leidiges Thema: Bücher schauen - oder auch mal Trickfilm

Meine Tochter ist 2,5. Mich interessiert, wem es ähnlich geht. Ich möchte ihr so gerne vorlesen. Jedoch komme ich keinen Satz weit😔 Ein einziges Buch zu schauen, ist unmöglich. Das geht hier im Schnelltempo. Alles durchblättern, und direkt das Nächste. Wenn ich sage, wir schauen EIN Buch, dass geht nicht. Es müssen alle erstmal aufgestapelt werden und dann geht das zack zack zack.. ich hätte so gerne diesen Kuschelmoment, wo man ein Buch zusammen anschaut, ich vorlesen kann, sie gespannt zuhört und dabei auch einfach ruhig sitzt. Das ist undenkbar. Sie steht auf, sitzt ab, steht wieder auf, blättert durch, schmeisst es weg und springt rüber, greift sich das Nächste und weiter gehts🙄

Hat das was mit der Konzentrationsfähigkeit zu tun? Mit dem Alter? Kommt das noch? Sie spricht unfassbar gut, ununterbrochen, singt ganze Lieder perfekt, sogar in Englisch🤷🏻‍♀️ (wir sprechen kein Englisch😄) stellt verschiedene Fragen in unterschiedlichen Fragestellungen. Aber trotzdem finde ich vorlesen sinnvoll und auch was super schönes. Das ist so mein Kindheitsmoment🙈 Ab wann ging das bei euch?

Ah und noch etwas. Sie schaut keine Trickfilme. Die interessieren sie nicht. Hat sonst noch wer damit Erfahrung?

Danke vorab.😊

1

Hallo :)
Wir haben sehr zu früh zu lesen begonnen und mit 2,5 waren es schon Bücher mit reichlich viel Text - sie hört gern gespannt zu und stellt zwischendurch Fragen, oder erzählt selbst, wenn sie es schon auswendig kann 😅
Ich denke, das ist Typsache 🤷🏼‍♀️ manche Kinder wollen in dem Alter eben (noch nicht) ruhig sitzen und zuhören, wieder andere brauchen das zum Runterkommen.
Trickfilme interessieren sie aber auch weniger - sie ist nun schon 3,5 und darf auch mal Peppa Wutz oder Jonalu schauen, würde aber jedes Buch der Serie vorziehen 😅

2

Ich hab meiner großen schon ab 6 Monaten immer wieder Bücher angeboten. Lange hatte sie gar kein Interesse, aber irgendwann ab ca. 1,5 ging es los. Erstmal mit Wimmer- und Sachen-such-Büchern, dann mit kurzen Geschichten. Mit 2,5 ging’s dann los mit conni und jetzt ist sie mit 3,5 eine ziemliche leseratte.
Das Thema Film verhält sich ganz anders. Sie hat bisher einen einzigen film geschaut, und zwar den conni film gemeinsam mit ihren Cousinen (die deutlich lieber Fernsehen schauen). Ansonsten hält sie nie und nimmer einen ganzen Film aus. Was sie aber mag sind Serien wie conni. Da guckt sie auch gerne mehrere Folgen, aber nach der dritten wird sie sehr unruhig und zappelig. Fernsehen überreizt sie sehr und die Laune ist danach oft mies, daher kommt es nur selten zum Einsatz.
Ich glaub, es liegt nicht zwingend an der Konzentrationsfähigkeit, eher an dem Interesse und der Neigung. Ich würde mir da nicht viele Gedanken machen und sagen, dass das auch noch später kommen kann.

3

Jedes Kind ist anders. Meine Tochter hat stundenlang am Stück Bücher vorgelesen bekommen, schon als sie 1,5 Jahre war. Sie hat gekuschelt und ich ihr jedes einzelne Buch vorgelesen Was wir hatten. Ich kannte alle auswendig. Sie konnte mit 2,5 auch unmengen Lieder und sie singen, mehrere Strophen je. Wie haben auch stundenlang gesungen.
Mittlerweile mit 5 Jahren bekommt sie auch Bücher ohne jedes Bild was für Grundsxhulkunder sind vorgelesen und hört gebannt zu

Mein Sohn ist jetzt 2,5 und wenn er einen guten Tag hat kann man ihm mittlerweile 1-2 Bücher vorlesen, allerdings nur mit wenig Text. Mehr als 4-5 Sätze dürfen nicht auf einer Seite stehen. Bilder betrachten tut er manchmal auch gerne. Aber nie lange am Stück. Lieder kennt er genau 2 und die auch nicht fehlerfrei, er mag aber auch gar nicht gesungen bekommen.

Meiner Tochter konnte man alles vorlesen in dem Alter, meinem Sohn nur Dinge mit Fahrzeugen oder Affen. Fernsehen ist aber bei beiden das selbe: man muss die Zeit stark einschränken, wenn es nach ihnen ging würden sie stundenlang schauen.

4

Hallo,

unsere Tochter ist auch 2,5 Jahre alt. Buch vorlesen, keine Chance, ist ihr zu langweilig. Sie will immer selber aktiv sein. Konzentrieren kann sie sich sehr gut, denn sie puzzelt Puzzele mit 35 Teilen und mehr Teilen komplett alleine. Sie puzzelt auch regelmäßig mit mir oder ihrer Oma 1000 Teile Puzzle und kann dann stundenlang Teile suchen die passen. Auch kann sie stundenlang malen. Wimmelbücher sind hier immer noch hoch in Kurs. ich frage wo was ist und sie zeigt es mir oder sie fragt wo ist xy und ich muss suchen. Das geht auch gut, weil sie aktiv sein kann.

Trickfilme gibt es hier nur wenn sie krank ist und wir sie ruhig halten müssen. Z.B. hatte sie im September eine Lungenentzündung. Nach 3 Tagen ging es ihr wieder gut, in ihren Augen und wollte rumturnen. Da es aber eine virale war, müsste sie sich 7 Tage schonen, also nicht rumturnen und toben. Irgendwann an Tag 5 waren wir so verzweifelt, dass wir ihr Benjamin Blümchen angemacht haben und siehe da sie blieb brav auf dem Sofa liegen. Die ersten Tage nach ihrer Genesung hat sie noch nach "Törööö" gefragt, aber dann das Thema durch. Wenn hier mal TV läuft, dann interessiert sie das auch nicht wirklich.

Ich denke nicht jedes Kind ist zum Vorlesen geboren. Ich habe 5 Nichten zwischen 1 und 4,5 Jahren. Zwei lieben es wenn man ihnen vorließt die anderen finden es blöd und langweilig.

LG Morgain

5

Das war auch meine Traumvorstellung als ich schwanger war, mit meinem Sohn stundenlang lesen und kuscheln. War in Realität aber eher so wie bei dir! 😄 Und irgendwann hats Klick gemacht, so zwischen 2 und 3 Jahren. Kommt bestimmt noch bei deinem Kind. Geniess lieber, dass du nicht zum 123565432sten Mal dieselbe Geschichte vorlesen musst! 😅 Und ganz ehrlich, wenn mein Sohn dürfte, würde er 4 Stunden vor der Glotze sitzen...

6

Ich denke es ist eine Frage der "Phase" in der das Kind steckt.

Unser Sohn konnte im Alter von 1-1,5 Jahre ganz lange Bücher anschauen und sich geduldig viel Text vorlesen lassen.

Nun ist er fast 2,5 Jahre alt und er mag momentan keinerlei Vorlesegeschichten, sondern nur Wimmelbücher oder die Klappenbücher von Wieso?Weshalb?Warum?
Eigentlich liebt er Bücher total. Aber die Geduld ist gerade einfach nicht für Text vorhanden.
Das ändert sich sicher wieder.

7

Zum Thema Kindersendung:

Sei froh :D
Ich bin eigentlich sehr gegen Fernsehen für Kinder, aber unser Mini hat es einfach von seiner großen Schwester abgeguckt und schaut gern Kinderserien. (Conni, Leo Lausemaus, Bobo Siebenschläfer)
Aber ich reduziere das auf ein Minimum und es gibt 3 TV-freie Tage in der Woche.
An einigen Tagen ist hier aber der Wurm drin und da gucken wie dann schon gern mal Tierdokus zusammen :)