Musikinstrumente ab welchem Alter?

Ich suche mal eure Erfahrungen.
Mein Neffe soll mit 3,5 Jahren zu Weihnachten eine Kinder-Blockflöte bekommen.
Der Sohn eines entfernten Bekannten hat mit 3 Jahren eine Kinder-Gitarre bekommen.
Nun frage ich mich, ab welchem Alter Instrumente denn sinnvoll sind.
Also natürlich geht es mir nicht darum, dass die Kinder dann hochprofessionell Musik machen. Aber bekommen die aus der Flöte z.B. schon richtig Töne raus und können die Finger entsprechend auf die Löcher legen oder ist es mehr ein "Gepfeife"? Selbiges mit der Gitarre: werden halt einfach wild die Saiten gezupft oder tatsächlich schon gezielt Töne erzeugt?
Wie sind eure Erfahrungen? Ab welchen Alter/ Entwicklungsstand hatten eure Kinder Instrumente und welche? In wiefern haben sie schon drauf gespielt? Habt ihr sie dann einfach probieren lassen oder auch schon gezielt angeleitet (wie man die Finger halten muss o.ä.)?

1

Hey, ich kann dir nur von uns berichten:

Mein Sohn hat mit 6 angefangen mit Flötenunterricht und hat zum 7 Geburtstag eine echt gute Flöte bekommen. Das Vorgängermodel ging dann an seine Schwester (vorgestern 3 geworden). Die bekommt gut Töne raus, hat das mit den Finger und den Löchern durchaus verstanden. Auch auf der Gitarre werden bewusst Seiten gezupft und nicht nur "Lärm" produziert. Aber wenn sie so richtig loslegt, dann ist es schon, ähm ich sag mal so, "besonders" 😂.

Aber sie liebt die Instrumente und geht auch recht vernünftig damit um.

Aber ob ich ihr extra ein Instrument gekauft hätte in dem Alter weiß ich ehrlich gesagt nicht.

2

Mit 6 Jahren hat Dein Sohn vermutlich schon eine normale Flöte bekommen, oder? Also keine Kinderflöte mehr?
Und die Gitarre, ist das eine normale, die ihr eh zuhause habt oder eine Kinder-Gitarre?

3

Ja eine normale Blockflöte. Wir haben hier eine kleinere aber richtige Gitarre (ich habs mal versucht und bin tatsächlich recht klein, daher hab ich eine für Kinder gekauft😂). Aber wie gesagt, sie kommt mit der Blockflöte ganz gut zurecht. Ihr Bruder hat ihr dann auch ein bisschen gezeigt, wie sie reinpusten muss, damit es nicht in Krach ausartet 😅.

Wir haben hier auch noch ein paar Dudelsäcke, andere Flöten, Klavier, Harfe und Horn zum ausprobieren (hab ich eine sehr musikalische Familie geheiratet 🙈).

4

Hallo :)
Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt und macht gern Musik. Das heißt nicht, dass sie es wirklich kann 😅 aber es macht ihr Spaß, nur das zählt. Eine kleine Gitarre ist noch vom großen Bruder vorhanden, darauf zupft sie manchmal herum, wenn sie Kindergarten oder Schule spielt. Auf der kleinen Flöte versucht sie ihre Finger ordentlich zu positionieren und bläst vorsichtig hinein, das klappt schon besser. Ich selbst habe eine Sopranblockflöte und eine Altblockflöte - wir "spielen" gern gemeinsam und sie macht es mir nach.
Aber am liebsten hat sie ihr kleines Kinderkeyboard 😉 da kann sie tatsächlich schon 1 Melodie darauf spielen - alle meine Entchen 😅
Kinderlieder singen kann sie ja schon einige, somit gefällt es ihr auch ganz gut, wenn ich am Keyboard spiele und sie durch ihr Mikrofon den Text singt :)

5

Ich kann nicht von meinem Kind berichten, da sie erst ein Jahr alt ist und bisher nur auf einem Kinderxylophon herumklimpert. 😉 Aber ich selber habe mit fünf Jahren meine erste Geige bekommen und habe dann vierzehn Jahre lang Geige gespielt.

Die örtliche Musikschule ist immer ein guter Anhaltspunkt - ab wann nehmen die für welches Instrument Kinder auf? Meistens ist es so um die fünf Jahre herum. Vorher gibt es aber manchmal musikalische Früherziehung, die ist - glaube ich - etwa ab drei Jahren.

Anleiten würde ich selber nie, es sei denn, ich hätte Musik studiert oder man beherrscht das Instrument extrem gut (aber das ist natürlich schwierig, da Definitionssache). Ich würde meinem Kind zum Beispiel weder Geige, noch Klavier beibringen, obwohl ich Geige, wie gesagt, 14 Jahre und Klavier 10 Jahre lang gespielt habe. Dennoch bin ich einfach kein Musikpädagoge. Da kann man leider viel kaputt machen, was dann erst mal ausgeglichen werden muss, wenn das Kind das Instrument wirklich lernen will.

6

Flöten klappen schon recht früh. Mit 3 Jahren etwa (plus minus, je nach Interesse). Je nach Interesse klappt es auch mit Saiteninstrumenten. Die sollten allerdings zur Handgröße passen. Ich spiele z. B. Mein Leben lang auf einer 3/4 Gitarre, weil ich echt kleine Hände habe 🤷🏻‍♀️

7

Wir haben Flöte, Klavier und Gitarren zuhause. Seit sie ca. 1 Jahr alt ist, „spielt“ sie mal mit dem einen, mal mit dem anderen Instrument. Ist natürlich weit entfernt von einer Melodie oder so, aber sie hat manchmal Spass daran. Am Klavier spielt sie einzelne Töne und manchmal mit beiden Händen und singt auch mal dazu 😂 Rein intuitiv und sie sieht es bei mir (spiele leider viel zu selten). Sie ist jetzt zwei geworden.

Aus der Blockflöte hat sie schnell einen Ton bekommen, aber kann noch keine Griffe. Ich lasse sie damit rumspielen, wenn sie Lust darauf hat.

Ich selbst hatte so ab 5/6 Jahren Unterricht in Flöte und bin mit 10 zur Klarinette übergegangen. Klavier habe ich ein paar Jahre mit Lehrer geübt und dann für mich selbst gespielt.

Der 2.5 Jährige meiner Bekannten spielt mit Begeisterung seine Gitarre und singt dazu, er ist hoch motiviert 😂 Natürlich kann er noch nicht richtig spielen, aber er versucht, das nachzumachen, was er beim Papa und in der Kita sieht (da spielt die Erzieherin).

Ich würde sagen, ab Grundschulalter macht Unterricht Sinn, aber es gibt sicher auch speziell begabte Kinder, die man früher fördern kann (wenn sie wollen!). Andere wiederum haben gar kein Interesse. Muss man ausprobieren!

Ich persönlich denke, es ist nie von Nachteil, ein Instrument zu lernen und eventuell die Liebe zum Musizieren zu entdecken, aber es muss ohne Zwang laufen.