Sohn hält Stuhlgang zurück

Hallo,

Mein Sohn ( wird nächste Woche 3 Jahre alt) hält seit einigen Monaten ständig seinen Stuhlgang zurück. Teilweise bis zu 6 tage. Er tänzelt immer rum und heult weil es natürlich drückt aber will es nicht raus lassen bis es gar nicht mehr geht. Meistens ist der Stuhl nicht mal hart aber je länger er es zurück hält um so fester wird es . Haben schon alles probiert, von gut zureden , ignorieren, seit paar Tagen lactulose, hilft alles nichts . Habe ihm dann gestern ein Zäpfchen gegeben weil ich dieses geheule nicht mehr ertrage. Er ist auch noch nicht trocken, will aber auch überhaupt nicht aufs Töpfchen oder auf die Toilette. Er sagt immer er ist noch zu klein 🙄. Er geht seit August in den Kindergarten und hat Ende Juli auch noch eine Schwester bekommen . Das sind natürlich viele Veränderungen aber ich bin langsam echt ratlos und mache mir Sorgen. Nächste Woche haben wir einen Termin beim Kinderarzt,da werde ich das auch noch mal ansprechen. Aber vielleicht hat hier einer von euch noch Tipps oder hat auch solche Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße jenja

1

Wir hatten genau das selbe Problem im selben Alter 🤷‍♀️ meine Tochter hat eingehalten weils einmal Bissl weh getan an…. Nichts hat geholfen, wirklich gar nix… 12 Tage war das längste, da hat sie kaum noch gegessen und wir waren kurz vorm Einlauf im KKh..😕
Uns hat Movicol sehr sehr geholfen, bzw hilft immer noch (gering dosiert inzwischen)… das ist geschmacksneutrales Pulver das man unterrühren kann. Meine Tochter verweigert alles was Medizin ist (Tabletten, Säfte etc.) daher ist das die optimale Lösung 👍 Movicol bekommst du vom KiA auf Rezept…

Sprich es unbedingt so schnell wie möglich beim Arzt an… es war unerträglich wie schlimm sie da gelitten hat…. 😢

Übrigens gibt es ganz ganz viele die damit ein Problem haben, es redet nur keiner drüber 🤷‍♀️ und man kommt sich allein damit vor…

Wir haben es auch mit den Erziehern damals besprochen, da ich wissen wollte wann bzw wie oft die Stuhlgang hat. Es dauert Bissl bis man die optimale Mischung für die kleinen gefunden hat… 😳

Alles Gute euch 🤗

4

Movicol haben wir vor einigen Wochen schon vom Vertretungsarzt verschrieben bekommen . Das Problem bei uns ist nur leider das unser Sohn nicht so der Trinker ist . War er noch nie und dadurch weiß ich nicht wo ich das einrühren kann . Auch essen ist nicht unbedingt seins . Sonst hätte ich das in Jogurt oder so einrühren können. Den Lactose Sirup trinkt er jetzt täglich ganz gut und ich hoffe das es jwtzt über kurz oder lang doch hilft. 12 Tage ist aber auch schon heftig 😣 ich mach mir ja schon sorgen bei 6 tagen....

2

Hey du

Wir haben eine riiiiisen reise zu dem Thema hinter uns. Ab dem ersten Löffel Brei bis etwas über 3j war mein Bub massiv verstopft. Ohne Hilfe von aussen kam NIE was! Wir haben alles durch: kinesiologie, Homöopathie, starke Medikamente, dauern Einläufe zu Hause, Zäpfchen, movicol, gatinar... wir sind Profis bei dem Thema 😂🥶

Was uns schlussendlich geholfen hat? Zum einen: Osteopathie sind wir Dauergast, um immer wiederkehrende Spannungen im Darm zu lösen. Das ist eine körperliche Schwachstelle meines Jungen und reagiert auf Stress, Trauer, Belastung, etc.

Was aber wirklich der Wendepunkt in unserer Geschichte war: mein Kind kriegt zu Hause nichts süsses. Jetzt haben wir die Klotür mit kleinen Schokoladen dekoriert und nach jedem Stuhlgang durfte er sich eines nehmen. War für ihn Anreiz genug, nicht mehr dagegen an zu kämpfen. Zuerst kam immer nur wenig, was in ca 8 schokolädchen pro Tag resultierte (kluges Kerlchen 😂). Mittlerweile hat sich alles normalisiert (Halleluja!) und wir brauchen auch die Schokolade nicht mehr.

Vielleicht ist das was für euch?
Liebe Grüsse

3

PS: war eine meiner ersten Kapitulationen 😂 hab mir geschworen, mein Kind nie mit süssem zu bestechen 😂

5

Das leidige Thema Süßigkeiten haben wir leider auch . Er isst und trinkt wie ein Spatz aber Süßigkeiten würden immer gehen. Vielleicht probiere ich das mal aus. Aber er ist gerade auch so schön in der trotzphase und rastet dann teilweise aus wenn ich ihm die Süßigkeiten verbiete und meine Nerven sind leider nicht so belastbar weil ich einfach müde bin weil wir auch noch ein 3 Monate altes baby haben und beide seit August gefühlt ständig krank sind. Aber dann muss ich mal hart bleiben ....

6

Hey, hier noch eine Stimme für movicol, unsere Tochter nimmt es seit fast 2 Jahren!

Wir mischen es ihr in Milch. Anfangs in ihre pre milch, mittlerweile in normale milch. Ich löse es in ein bisschen Wasser auf und gieße dann mit milch auf.
Milch ist leider das einzige wo ich weiß sie trinkt es komplett leer.
Selten auch mal in kaba oder Erdbeermilch.

Sie trinkt ansonsten echt super gut und viel, aber hauptsächlich Mineralwasser und darin würde sie es rausschmecken.

Aber du kannst das Zeug echt überall rein mischen. Saft, Tee, Kaba, Fanta, Joghurt, Fruchtzwerg, Quetschies.... oder auch in die lieblingssoße oder Suppe.
Da sind keine Grenzen gesetzt.

Biete zum Trinken verschiedene Gefäße an, lass ihn aus Schnapsgläsern trinken und trink mit und stoße an (ich nehme dann zur Sicherheit für mich nen richtigen Schnaps 😉 ) stell überall was hin wo er sich bedienen kann. Biete Wassereis an, oder mach es selbst mit dem Zeug drin.

Es gibt bei Facebook eine Gruppe, knopf im Bauch, chronische Verstopfung bei Kindern.

Die helfen super weiter.