Ab wann Farben richtig benennen?

Guten Abend,

Ab wann können/sollen Kinder Farben richtig benennen können?

1

Unser Sohn benennt Farben (blau, rot, lila, grün, gelb, braun, weiß, schwarz) seit er 22 Monate ist. Er unterscheidet auch zwischen Hell und dunkel. Bei der U7 sagte man mir, dass das sehr früh sei, er ist aber sprachlich fit und ich glaube, es liegt einfach daran.

16

Danke für deine Antwort.

2

Unser Sohn konnte die Grundfarben und ein paar andere seitdem er 18 Monate alt ist. „Blau“ war auch eins seiner ersten Worte.

17

Danke für deine Antwort!

3

Hallo :)
Mir wurde mal gesagt, dass Kinder bis zum 4. Geburtstag die Farben richtig erkennen und benennen sollten.
Unsere Tochter war mit ihren 18 Monaten sehr früh dran - aber sie hatte einfach sehr großes Interesse an Farben.
Die anderen Kinder, die ich kenne, waren zwischen 2 und 3 Jahre alt.
Eine Freundin meiner Tochter beginnt erst jetzt mit 4 Jahren, ein paar Farben zu benennen und verwechselt noch recht oft. Das ist laut Arzt etwas spät aber noch nicht ungewöhnlich, sofern nun das Interesse da ist und es laufend besser wird.

18

Danke für deine Antwort.

Spricht deine Tochter sonst viel?

Hintergrund ist, dass meine Tochter 17 Monate alt ist und alle Farben benennen kann. Auch braun, schwarz, Silber, Grau. Sie spricht auch schon ganze Sätze, grammatikalisch richtig. Das gibt mir langsam zu denken.

25

Ja, sie hat früh zu reden begonnen :)
Aber wie du hier siehst, hat das Sprechen ja nichts mit den Farben zu tun. Manche Kinder sprechen wenig, noch längst nicht in Sätzen und können trotzdem die Farben benennen 😅
Oder auch andersrum :)

4

Meine Söhne konnten es alle vor dem zweiten Geburtstag.

Der Kleinste war ein “late talker”, sprach damals nichts ausser Mama und Papa. Aber Sprachverständnis war vorhanden, man konnte ihn auffordern zB “Hol mal einen blauen Baustein!” Und er brachte das korrekte Teil.

Man kann das super üben. Ich habe beim Bücher anschauen einfach für jedes Ding die Farbe benannt (Guck mal, eine ROTE Blume.) Der Rest kam von alleine.

19

Meine Tochter ist 17 Monate und kann alle Farben, inklusive braun, grau und schwarz benennen. Sie spricht auch grammatikalisch korrekte 5-6 Wort Sätze und langsam mache ich mir Sorgen. Im meinem Umfeld finden das alle toll und sind beeindruckt, ich würde mir aber wünschen, dass sie langsamer macht.

26

Mein ältester Sohn (jetzt 5) war und ist auch so ein “Überflieger”. Ich kann mich an eine Situation erinnern, da war er knapp 1.5 Jahre alt. Wir standen im Supermarkt, es gab Vogelfutter zu kaufen. Er sagte:”Ich möchte auch Vögel bei uns im Garten füttern!” Da fragte ich mich besorgt wie lange wir mit seinem Tempo noch mithalten werden.

Ja, das ist früh. Aber akzeptier es einfach. Bremsen geht ohnehin nicht.

5

Meine Tochter ist 2 und redet noch nicht die Welt. Für sie ist alles rot :)

20

Rot ist auch eine wunderschöne Farbe. Danke für deine Antwort!

6

Meine kleine redet für ihr Alter (21 M) sehr viel und versteht auch Zusammenhänge sehr gut. Obwohl sie sinvieke Sachen benennen und auch Sätze sprechen kann ist für sie alles grün 😂😂

21

Bei mir wäre auch alles grün. Danke!

7

Keine Ahnung wann Kinder das können sollten. Meine Kleine konnte blau, rot, grün, gelb, weiß, schwarz, rosa, braun, orange kurz nach ihrem zweiten Geburtstag. (Die ersten 4 quasi direkt zum Geburtstag und der Rest kam ganz kurz danach) es waren mit ihre ersten Wörter, sie hat erst mit 2 richtig angefangen zu sprechen, aber dann ziemlich schnell in ganzen Sätzen und ist mittlerweile sprachlich sehr weit.

22

Danke für deine Antwort 🙃

8

Hallo,

unsere Tochter hat ab ca. 2,5 Jahren die Grundfarben gelernt bzw. relativ sicher unterscheiden können. Wir haben das mit Büchern auch ein bißchen geübt. Jetzt mit 3 benennt sie sicher viele Farbe und bringt da eigentlich auch nichts mehr durcheinander.

LG Nenea

23

Danke!

9

Sohn, fast 27 Monate kann es noch nicht. Er spricht aber auch noch nicht viel und interessiert sich nur für Autos usw. 😅
Tochter, jetzt 6, konnte es in dem Alter schon ungefähr, sie hatte und hat aber auch viel Interesse an solchen Dingen.

24

Autos machen ja auch Geräusche, kann ich verstehen 😅