Tochter 1,5 Jahre nur auf Mama fixiert

Hallo!

Da ich gerade den Beitrag über die Papa Phase gelesen habe, dachte ich mir ich frage mal "anders herum".

Kurz zum Hintergrund.

Meine Tochter 1,5 Jahre geboren mitten im Corona Lockdown also, hängt eigentlich schon immer total und nur an mir. Es ist nicht immer so schlimm wie jetzt, aber gerade im Moment ist es echt krass.

Sie spielt zB schon gern mal mit Oma für ne Stunde aber länger irgendwo lassen geht momentan noch gar nicht.
Mein Mann kommt jeden Tag erst gegen 18 Uhr nach Hause, und manchmal beachtet sie ihn nicht mal. Also ohne Witz, schaut ihn an aber läuft an ihm vorbei 😬 Keine Begrüßung, nichts. Sie spielt schon auch mit ihm aber meistens ist es gerade wieder so dass sie dann sofort mir hinter her dackelt und "Mama Mama" ruft. An den Wochenenden ist es besser. Klar, da ist er mehr da.

Die Nächte sind nach wie vor eher schlecht, da bleibt auch immer alles an mir hängen. Sie lässt sich von meinem Mann nämlich nicht beruhigen. 0 komma 0.
Sie brüllt und brüllt und brüllt. Bei mir ist sofort Ruhe. Er würde mir gerne viel mehr helfen , ist sehr liebevoll, aber sie lässt es nicht zu irgendwie 🤔.

Sie schläft seit Geburt neben mir, wurde 15 Monate gestillt, wird von mir geknutscht und gedrückt und lacht und ist fröhlich, also an fehlender Nähe von Mama kanns nicht liegen.

Mir ist schon klar dass das natürlich viel daran liegt dass sie hauptsächlich bei mir ist, immer bei mir schläft, ich auch einen sehr liebevollen Umgang mit ihr habe etc.
Meine Familie wohnt leider weiter weg und meine Schwiegermutter die nebendran wohnt ist gesundheitlich leider sehr angeschlagen (aber eine ganz liebe! Ich würde meine Tochter gerne mehr zu ihr geben aber sie kann körperlich nicht, wird meiner Tochter nicht Herr).

Mich stört das alles an sich nicht, ich finde es schön wenn mein Kind mich offensichtlich so gern hat und eine so tolle Bindung zwischen uns herrscht.
Dennoch wäre es natürlich schon toll wenn ich zB nachts Hilfe haben könnte oder sie nicht brüllt wie am Spieß, nur wenn ich mal aus dem Raum gehen möchte 🙄

Im Endeffekt frag ich mich wems genauso geht und ob dennoch mal die berühmte "Papa" Phase kommt? 😅🙏

1

Mir geht es bei meinem Sohn (auch 1,5 Jahre) aktuell genauso. Am liebsten würde er in mich reinkriechen. Nur sind die Vorzeichen bei uns anders. Ich bin direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen und mein Mann war in Elternzeit. Wenn mein Mann nach Hause kommt, interessiert das ihn aktuell überhaupt nicht, aber wenn ich nach Hause komme, ist es so als hätten wir uns tagelang nicht gesehen. Sobald ich den Raum verlasse ein riesen Drama. Meinen Mann nimmt das extrem mit. Ich versuche ihn aber auch zu erklären, dass dies nur eine Phase ist und bin mit dem auch sicher.
Beruhigen bei uns das gleiche Thema, wenn er ihn nimmt, schreit er als würde er misshandelt werden, wenn ich ihn nehme, ist direkt Ruhe.
Es ist eine Phase und man muss ihn dabei so gut es geht unterstützen. Die Papaphase kommt definitiv noch.

2

Ja das ging bei uns so lange bis Kind 2 da war. Da war meine Tochter 2 und ist seitdem totales Papakind geworden. Ich darf sie zur Zeit auch nicht ins Bett bringen und nachts beruhigen schonmal garnicht. Wenn ich sie von der Kita hole, braucht sie ewig. Bei Oma oder meinem Mann ist sie innerhalb von 1 Sekunde fertig.
Ich finde es nicht schlimm. Die Phasen kommen und gehen. Vielleicht kann dein na Mann regelmäßig mit eurem Kind was tolles Unternehmen. Zum turnen, Eis essen oder so - das stärkt die Bindung 😊

3

Wir bekommen auch wieder Nachwuchs in ein paar Monaten... Hast recht, wer weiss wie es dann aussieht 🌻!

4

Exakt das gleiche bei uns. Nur dass sie auch länger woanders bleibt ohne zu meckern. Aber wenn ich in der Nähe bin, dann darf nur ich alles machen. Alle anderen sind dann abgeschrieben 🙈

5

Liegt sicherlich daran dass dein Mann so selten da ist, wenn er um 6 kommt werdet ihr warscheinlichkeit essen und dann geht's sie ja fast schon ins Bett.. Geht natürlich nicht anders wegen Job.. Vielleicht kann er nochmal elternzeit nehmen? Meine Tochter ist auch 1 1/2, die Nächte /Laune würde schlagartig besser als die Eck/Backenzähne durchkamen.. Vielleicht wirds dann besser