Kuhmilch oder doch pulver??

Hallo bis jetzt hat meine 1 1/2 jährige abends eine Flasche mit 1er Milch bekommen, mache mir Gedanken ob da genug calzium drin ist? Kuhmilch isst sie im Müsli morgens oder mal im Käse..

1

Müsli und Käse reichen. Zu viel Milchprotein ist auch nicht gesund.

2

Du könntest Kindermilch nehmen. Die enthält einen erhöhten Calciumanteil als die 1er Milch. Die Kindermilch hat weniger Kalorien als die 1er Milch. Im Gegensatz zur Vollmilch enthält sie jedoch noch Eisen und Vitamin D, was ich gut finde. Der Eiweißgehalt der Kindermilch ist im Gegensatz zur Vollmilch altersgerecht reduziert, so dass du nicht so akribisch darauf achten musst, dass du nicht über 300 ml (mit allen Milchprodukten) am Tag kommst. Ich nehme die Milch von Milumil.

3

Ja Kindermilch hatte ich auch schon, das war aber immer nur eine geringe höchstmenge, sie trinkt schon so 250/300 ml in einer flasche, wäre dann mit Müsli Milch zu viel, oder hast du das dann verdünnt?

4

Aber dann würde ich auf keinen Fall auf Vollmilch umsteigen. Da wäre nach einer Flasche a 300 ml ja eh Schluss für den Tag, da die einfach zu viel Eiweiß enthält.
Die Kindermilch ist ja wenigstens eiweißreduziert, von daher mengenmäßig unbedenklicher als die Vollmilch. Aber natürlich schreibt der Hersteller eine Tagesvorgabe auf die Packung. Es macht denke ich aber mehr Sinn Kindermilch anzubieten als die 1er Milch. Gerade wenn schon ganz normal am Tisch gegessen wird. Da fände ich 300 ml 1er Nahrung plus 1er Nahrung plus Müsli etwas zu viel von den Kalorien her. Die Milch ist bei einem Kleinkind ja eher als Morgengetränk oder Beigabe zum Müsli zu sehen und nicht als alleinige Mahlzeit. Die 1er Nahrung enthält ja schon viele Kohlenhydrate (Laktose und Stärke), die man ja gar nicht benötigt, wenn ein Müsli gegessen wird.

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Ich würde auch nicht zuviel Kuhmilch geben. Finde die Idee mit der Kindermilch gut.
Meine bekommen zum Beispiel ins Müsli Mandelmilch oder Hafermilch.
Kuhmilch ist schon genug in anderen Produkten drin.
LG 🍀