Extreme Papa-Phasen

Bitte nicht zuuuu ernst nehmen, ich brauch nur mal ein paar virtuelle Umarmungen :D ich weiß die nächste Mama Phase steht wieder bevor. Nur trotzdem ist es halt aktuell blöd!

Aber nun zum Thema. Meine Tochter 16 Monate alt, ist gefühlt ihr halbes Leben schon in einer Papa Phase. Schon im ersten Lebensjahr war ich sofort abgeschrieben wenn er Feierabend hatte. Da wurde ich tagelang sogar gemieden. Mein Mann hat seit März 2020 Homeoffice und ist halt fast genauso viel verfügbar wie ich. Jetzt hat mein Mann Urlaub und seit dem bin ich gefühlt wie Luft. Nur zum ins Bett bringen abends bin ich gut. Ich genieße es auf jeden Fall auch mal Zeit für mich zu haben, aber jetzt hat mein Mann mal Urlaub und keine Zeit für sich sondern macht alles mit der kleinen. Und für mich ist es tatsächlich auch etwas anstrengend aktuell. Nur papa papa papa, egal was ich tue. Dabei will ich sie doch auch mal knuddeln oder spielen mit ihr :D
Welche Mama kennt es?
Und bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich wirklich von Herzen, dass meine Tochter ihren Papi so anhimmelt und er sich so wundervoll kümmert!!!

1

Ich schick dir eine feste Umarmung ❤

Ich bin gespannt, ob sich das bei euch wieder gibt 😇 Ich hab ZWEI Papakinder zu Hause, beide haben damit mit ca 7 Monaten angefangen. Zurzeit darf ich aus gesundheitlichen Gründen mit dem Kleinen (15 Monate) kaum was machen (nicht tragen, wenig spielen und so) und mein Mann kümmert sich komplett um den Kleinen. Seitdem werde ich noch mehr ignoriert als sonst 😅 abends/nachts ist es am schlimmsten, er hat sich so daran gewöhnt dass seit 3 Wochen der Papa für den Schlaf zuständig ist. Ich bin echt gespannt wie es wird, wenn der wieder arbeiten geht!
Dafür ist der Große ganz lieb zu mir und die Papaphase nicht mehr so ausgeprägt 😊

2

Hey, mir geht es ebenso!!! Meine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre und zurzeit ists noch extremer denn je…
Sonst war ich auch immer als Schlafbegleitung gut, habe es richtig genossen, dass sie mich wenigstens für diese halbe Stunde am Tag braucht und ohne Papa kann… doch seit ca einem halben Jahr ist es für sie kein Problem mehr mit Papa einzuschlafen, sondern eher ein Problem ohne ihn zu schlafen. Ich finde es auch toll, dass die beiden eine gute Bindung haben, aber es ist im Alltag echt sehr anstrengend. Meine Tochter möchte alles lieber mit Papa machen und wenn er dann jedes Mal ran muss, kann er irgendwann auch nicht mehr und möchte mehr Hilfe.. aber ich bin schon an einem Punkt, dass ich es erst gar nicht versuche sie zur Toilette zu begleiten oder zu waschen, weil ich diese Ablehnung nicht spüren möchte.
Wenn er nicht da ist, sind wir ein Herz und eine Seele, da kuschelt sie immer mit mir, spielt mit mir und ist überhaupt nicht abweisend.
Ein echt schwieriges Thema. In einem Monat kommt mein Sohn zur Welt und ich bin gespannt, wie sich alles entwickeln wird.

Ich leide mit dir du bist nicht allein😅😅 Lg

3

Bei uns (Kind 15 Monate) ist es nicht so extrem wie bei dir, d.h. ich werde auch mal von Junior gekuschelt selbst wenn Papa da ist, dennoch ist Papa hier der grosse Held und spielt scheinbar ausdauernder oder spannender als Mama und macht die interessanteren Dinge. Frühstück schmeckt auch nur mit Papa richtig gut.
Ob es nur eine Phase ist und vorbei geht? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich war auch immer eher ein Papa-Kind und das hat sich bis zur Volljährigkeit nicht geändert. So ist es halt.

Wichtig finde ich aber, dass der Papa trotzdem auch mal seinen Freiraum bekommt. Wenn das daheim nicht geht, dann würde ich räumliche Distanz schaffen. Ich war neulich auch mit meinem Sohn den ganzen Tag unterwegs, damit Papa mal kindfrei hat.
In der Regel arrangieren sich die kleinen ja damit auch ganz gut, so lange nicht ein Elternteil über Monate daran "gearbeitet" hat, sich unverzichtbar zu machen.

4

Ich würde sooooooo gerne mit dir tauschen , so 2 mal die Woche sehr gerne 😉
Hier wird der Papa völlig liegen gelassen und es ist soooooo anstrengend.

Wünsche dir einen schönen Abend
PS. Kriegst trotzdem eine Umarmung von mir 🥰

5

Ich kenne das sehr gut, meine Tochter ist auch ein totales Papakind.
Im letzten Monat (krank & Entwicklungsschub) durfte ich quasi gar nix, nur der Papa.

Jetzt darf ich wieder vorlesen immerhin.

6

Von mir gibt's auch eine Umarmung 🤗😁
Ich fühle soooo mit dir, hier das gleiche in grün.
Söhnchen, 13 Monate, ist ein absolutes Papakind. Wenn Papa auf Arbeit geht (oder jetzt in Elternzeit einfach nur den Raum verlässt) wird geweint. Wenn Papa wieder kommt, wird gejubelt, zur Tür gesprintet und gekuschelt.
Wenn Mama geht, bekomme ich mit gaaaaanz viel Glück ein 1 Sekunden "winke winke", wenn ich wieder komme, ist es vollkommen egal. Füttern und Bett bringen darf ich, aber ohne kuscheln. Knutschi keine Chance. Selbst beim wickeln endet es aktuell in einer Tragödie, wenn auch Papa anwesend ist und es machen kann.
Selbst unsere Katze steht bei dem Minimann gefühlt höher im Kurs als Ich. 🙈
Ich persönliche leide echt darunter, weil ich mich frage was ich falsch gemacht hab. Ich dachte Jungs sind Mamakinder. 😁😅😅 😅
Na vielleicht können wir uns irgendwann zuhause wenigstens auf "Gleichstand" einigen 😅...