☕☕☕ später Kaffee☕☕

Guten Morgen,

Wie sieht es aus bei euch? L und ich sind gerade Mitten in der Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Ich bin jetzt für 1,5 Stunden weg und wollte zu Hause putzen. Jetzt bin ich zu Hause und habe keine Lust 😅
Die Eingewöhnung läuft so Mittel. Heute ist die 4. Trennung. Als ich sie hingebracht habe, fing die schon im Flur an zu heulen und wollte wieder weg. Sie weiß jetzt, dass ich sie abgebe und dann wieder gehe. Aber da müssen wir durch. Als ich sie letztes Mal abgeholt hatte, saß sie zufrieden spielend im Bällebad. Angefreundet hat sie dich auch schon mit einem anderen Mädchen. So schlimm kann es also doch nicht sein.

L ist immer noch erkältet. Sie hat das Essen fast komplett eingestellt. Es heißt ja, dass Ki der sich schon holen was sie brauchen, aber langsam mache ich mir schon Sorgen. Wenn es übers Wochenende nicht besser wird, werden wir wohl nächste Woche mal zum Kinderarzt gehen. Dann geht das über 2 Wochen so. Sie hat neulich über den ganzen Tag verteilt 1 Brötchen gegessen und 2 Flaschen Milchnahrung getrunken und nimmt jetzt an Gewicht ab...

Ich hoffe ihr habt nicht so viele Sorgen wie ich gerade 😊 wie gehts euren Kindern? Was habt ihr heute vor?

Liebe Grüße
Insa mit L (19 Monate) und Zwergi 💖 22+4

1

Hallo,

ich meld mich mal etwas verspätet, aber Kaffee bzw Tee kann man ja immer gut trinken ☺️

Oh je, das klingt ja ziemlich turbulent bei euch. Ich hab auch ganz gemischte Gefühle, wenn ich daran denke, dass Pupsi irgendwann mal eingewöhnt wird. Auch wenn ich glaube, dass das kein großes Problem wird… mal abwarten, wir haben eh noch keinen Platz 🤷🏼‍♀️

Wenn es L mit den Trennungen noch nicht so gut geht, könnt ihr ja vielleicht noch mal etwas langsamer machen? Oder beruhigt sie sich schnell, wenn du weg bist? Manchmal ist da ja nur der Abschiedsschmerz, das ist ja verständlich und Okey.

Bei uns war es auch trubelig und anstrengend… Pupsi hatte ja Ausschlag bekommen (hatte dazu hier nach Erfahrungen gefragt) bei dem ich erst eine Allergie vermutet habe. Allerdings hat er dann zwei Tage später Fieber bekommen. War aber ansonsten fit und der Ausschlag wurde schon besser. Hab erstmal keinen Zusammenhang gesehen. Allerdings hatte er den Ausschlag auch und der Zunge und ich meine, dass diese deutlich pinker war als sonst. Mein mann meinte ich soll aufhören zu googeln und bilde mir das ein 🤪 ich bin mir aber zu 99% sicher, dass es ein milder Verlauf von Scharlach war. Er hat auch noch eine Nagelbettentzündung und beides kann durch Strepptokokken ausgelöst werden. Das sind mir ein paar Zufälle zu viel… war aber ganz harmlos, Fieber hatte er nur einen Tag. Als ich dann doch mal wegen dem Scharlach Verdacht zum Kinderarzt wollte (war natürlich am Wochenende akut aber ihm ging’s ja gut), waren die Symptome wieder verschwunden 🤷🏼‍♀️ Ob ich recht hatte oder nicht, werden wir also nie erfahren 😅

Ups, das ist ziemlich lang geworden 🙈 unsere Nächte sind leider ziemlich schlecht grad, das liegt wohl an den Eckzähnen. Die sind echt fies. Dann war mein Mann noch auf Geschäftsreise aber am Wochenende kehrt hier hoffentlich wieder Ruhe ein.

Ich hab bei Etsy einen Shop mit super schönen Holzspielsachen gefunden und bin total verliebt… ich denke ich werde ein set für den Adventskalender kaufen und aufteilen, auch wenn die Sachen echt teuer sind 🙈

Euch schon mal ein schönes Wochenende!

3

Bei euch war dann ja auch einiges los. Wäre interessant zu wissen ob du recht hattest. Aber Hauptsache Pupsi geht es wieder gut.

Als ich L heute abgeholt habe, sagte die Tagesmutter, dass ich mir beim nächsten Mal ruhig mehr Zeit lassen könnte. Es habe alles wunderbar geklappt. Scheinbar beruhigt sie sich danach wieder schnell. Sie war auch frisch gewickelt und hat etwas gefrühstückt. Also doch nur halb so schlimm. Aber mein Mamaherz blutet ganz stark, wenn ich sie so sehe.
Naja Mittagessen ist dafür ausgefallen, da L genau vor dem Essen einen Wutanfall hatte und danach so müde war, dass gar nichts mehr ging 🙈

Eckzähne stehen uns noch bevor. Die Backenzähne haben sie schon so gequält. Mir graut es vor den nächsten. Aber sie kann ja nicht ihr Leben lang mit 12 Zähnen herumlaufen 😅

2

Mahlzeit 😊

Einen Kaffee nehme ich auch wohl. Junior ist schon seit Wochen erkältet und Momentan ist's hier mit dem Mittagsschlaf ein Graus. Er ist todmüde, aber wird vom husten oder der geschlossenen Nase dauernd wieder wach. Somit schläft er dann insgesamt in 2 Stunden nur 30 Minuten und die nichtmal am Stück und das am liebsten auf mir. Was dem kleinen bauchzwerg nicht so gefällt. Sie macht dann aktiv Karate im Bauch 🤣🤣
Naja, wird auch wieder besser. 🙈

Das L schon Freunde bei der Tagesmutter gefunden hat ist doch super. Ist es nur ein kurzer Abschiedsschmerz ? Sonst vielleicht nochmal langsamer machen.

Das mit dem Essen klingt in der Tat nicht so gut. Vielleicht hat sie Halsschmerzen oder so und das schlucken tut ihr weh ? Würde ich Mal für ne Mahlzeit ausprobieren und ihr ne halbe Stunde vorher Schmerzmittel geben. Und sonst wirklich nochmal zum Arzt.

Liebe Grüße 😊

4

Oh ja das mit Husten kenne ich auch. Das hatte L auch ganz schlimm.ich habe nen pflanzlichen Hustensaft aus der Apotheke geholt und Creme ihre Nase mit Engelwurzbalsan ein. Damit muss sie zumindest nicht mehr so doll husten.

Die Tagesmutter war heute ganz begeistert von L. Sie hat da etwas gegessen, sich wickeln lassen und zufrieden mit den anderen Kindern gespielt. Daher scheint es nur der Abschied zu sein. Das beruhigt mich sehr. Sie war auch ohne Schnuller unterwegs als ich sie geholt habe. Das spricht auch dafür.

An Halsschmerzen glaube ich nicht so richtig. Kekse kann sie in Massen essen, wenn ich sie lassen würde. Sie ist auch nicht unzufrieden. Aber irgendwie hat sie jegliches Interesse am Essen verloren. Übers Wochenende gucke ich mir das noch an und sonst gehe ich mit ihr zum Arzt. Vielleicht täusche ich mich und sie hat doch Halsschmerzen.

5

Ich setze mich auch mal dazu.
Mausi ist seit Mittwoch krank, da kam eine Stunde bevor ich sie eh abgeholt hätte der anruf ob ich sie eher abholen könnte, da sie sich heiß anfüllt und am zittern ist. Hat seit dem 38.2 Crad. Was auch nicht runter geht.
Essen und Trinken klappt seit dem auch wieder schlechter.
Aktuell schläft sie noch. Ich bin gerade aufgestanden, hatte mich zu einem Mittagsschlaf mit ihr zusammen hingelegt. Mausi war seit gestern Abend halb 11 stündlich wach die Nacht und ich musste heute morgen um 6 wieder auf Arbeit sein.
Heute Abend soll mausi bei meinen Eltern schlafen, da ich von der Arbeit aus Essen bin, da wir eine Kollegin in den Ruhestand verabschieden.

7

Gute Besserung für Mausi. Ich drück dir die Daumen, dass sie schnell wieder fit ist.

Hast du morgen frei, sodass du den Abend heute voll genießen kannst? Viel Spaß auf jeden Fall 😊

6

Bei uns ist fast alles gut.

Unsere Söhne lieben Jair sehr und geben ihm immer Küsse, wenn sie in die Schule und in den Kindergarten gehen und wenn sie zurückkommen. Boas ist noch zu Hause bei mir. Ich bin ja mit Jair zu Hause, dann muss er nicht gehen, finde ich. Er spielt jetzt ganz viel mit seiner Küche und gibt Jair davon zum essen.

Alon will so viel draußen spielen und er sammelt ganz viele Blätter und Nüsse und alles was er findet.

Ich habe nur Sorgen für Lior. Er ist so traurig, weil er immer falschrum schreibt. Ich habe heute schon wieder mit ihm geübt und jetzt habe ich ihm verboten, noch mehr zu üben, weil er sonst gar nicht mehr spielt. Er weiß, wie man richtig schreibt, aber er vergisst es immer

Hanna

8

Armer Lior, irgendwann klappt es bestimmt automatisch und er muss nicht mehr drüber nachdenken wie man richtig herum schreibt. Ist ja auch gemein, dass es beide Möglichkeiten gibt.

Alles andere klingt super. Ich bin auch schon sehr gespannt wie L nächstes Jahr auf ihre Schwester reagieren wird

9

Ich nehme den Wein 🍷 zum Feierabend 🤭
Monsterchen ist gerade mit Papa sich bettfertig machen und Mutti hat mal ein paar Minuten Freizeit. Das mit dem Essen kenne ich. Wir hatten seit letzter Woche Donnerstag 5 Tage Magen-Darm beim Kind und wir und Opa lagen auch je 1-1,5 Tage in der Zeit flach. Auch wenn es mittlerweile ausgestanden ist, möchte der Kleine aber bis heute noch nicht wirklich was essen. Wir sind da momentan für jeden Bissen dankbar und geben ihm da auch notfalls mal was Ungesundes 😅
Morgen startet der Schwimmkurs. Vielleicht bekommt er ja danach etwas Hunger.

Das mit der Trennung wird schon. Sie muss jetzt verinnerlichen, dass Mama auch wieder kommt. Auch wenn es hart ist - Verabschiedung kurz halten. Meist macht Mama sich noch ewig Gedanken und das Kind spielt schon fröhlich mit den anderen Kindern.

13

Wein zum Feierabend klingt gut. Da bin ich aber leider raus.

Ist der Schwimmkurs so eine Art Wassergewöhnung? Für richtig schwimmen lernen ist das Monsterchen doch noch zu klein oder machen die das so früh schon?

Magen Darm ging bei uns auch herum. Zum Glück hat es L nicht wirklich erwischt. Eine Erkältung reicht.

Das mit dem Essen wird schon wieder. L hat heute zumindest ordentlich gesnackt. Besser als nichts. Nach dem Schwimmen muss dein Monsterchen bestimmt auch ordentlich Hunger haben.

Mit der Trennung ist wirklich so. Ich sage kurz Tschüs und 5 Minuten später rief die Erzieherin an und sagte, dass L schon friedlich spielt. Sie sagte gestern auch, dass ich mir ruhig mehr Zeit lassen kann bis ich L abhole. Aber ich werde bei dem ursprünglichen Plan bleiben den Aufenthalt jedes Mal um 15 Minuten zu verlängern. Ich möchte L nicht überfordern.

19

Ja, für mich war die Schwangerschaft/Stillzeit auch hart. Wohnen in einem Weindorf und im Herbst wird man schon auf der Straße halb betrunken 😆

Ich würde sagen es ist ein Mittelding. Heute wurde zB das Aussteigen aus dem Wasser und Reinhüpfen geübt und die Kleinen sollen am Ende des Kurses alleine (mit ihrer Schwimmhilfe) im Wasser paddeln und sich fortbewegen können. Im nächsten Kurs wird das dann wahrscheinlich vertieft.

10

Für mich wird es ein Feierabendbier😊

Ach, Mann. Das klingt ja echt blöd mit eurer Tochter! Ich hoffe, sie kommt bald wieder auf die Beine!

Wir haben heute Besuch von meinen Schwiegereltern bekommen. Sie bleiben übers Wochenende. Deshalb habe ich auch gerade Zeit: Wenn Oma und Opa da sind, sind Mama und Papa halt überflüssig😅😅

Besonders schön war der Moment der Begrüßung. Unsere Tochter hat sich anfangs selbst Teffi genannt, weil sie ihren Namen noch nicht aussprechen konnte. Und bei einer Anderthalbjährigen kann man ja davon ausgehen, dass es etwas länger dauert, bis sie einen so langen Namen richtig ausspricht. Meine Schwiegermutter ist also vor ihr in die Hocke gegangen und hat in dieser typischen "ich rede mit einem Kleinkind"-Stimme gesagt: "Hallo Teffi, du bist ja groß geworden." Unser 20-Monate alter Zwerg, der nichts hat, was es wert ist, "Haarwuchs" genannt zu werden, stemmt die Hände in die Hüften und sagt: "Ich heiße Theophania"😂😂😂
Mein Mann hat Tränen gelacht über das Gesicht seiner Mutter.
Manchmal habe ich das Gefühl, sie ist ein Erwachsener im Körper eines Kleinkindes. Als Gute-Nacht-Geschichte möchte sie gerne ein bis zwei Lexikonartikel hören😵

Lysanias schafft es jetzt, frei zu sitzen, aber er kommt noch nicht von alleine in die Position. Der Vierfüßler klappt auch noch nicht und ich merke, wie sehr mich das besorgt. Der Kinderarzt und der Physiotherapeut haben beide gesagt, dass seine Entwicklung total im Rahmen ist und es nichts zu heißen hat, aber vor meinem inneren Auge sehe ich ihn schon im Rollstuhl sitzen. Ich weiß, dass es irrational ist, aber ich kann es nicht abstellen ...

So, mein Typ wird verlangt😉
Gruß, Nikki

14

Ich hoffe das Bier hat geschmeckt und ihr konntet einen ruhigen Abend verbringen. Deine Tochter ist der Hammer. Das Gesicht deiner Schwiegermutter hätte ich auch gerne gesehen. Wer rechnet auch mit so einer Antwort bei so einem jungen Kind 😉

Dass du beunruhigt bist, kann ich gut verstehen. Soweit ich weiß kann keiner wirklich vorhersagen was Lysanias können wird und was nicht oder? Die Ungewissheit würde mich auch verrückt machen. Aber wenn ihr regelmäßig beim Kinderarzt und bei der Physiotherapie seid, macht ihr ja schon alles erdenkliche um ihn optimal zu fördern. Der Vierfüßlerstand ist ja auch schwer. Das kommt bestimmt noch. Ich drücke euch zumindest die Daumen.

21

Ja, wir hatten einen entspannten Abend, nachdem die Kinder im Bett waren. Ich verstehe mich auch echt gut mit meinen Schwiegereltern🙂

Ja, mit Sicherheit kann noch niemand sagen, wie es sich bei Lysanias entwickelt. Man kann es schon ein wenig abschätzen und da waren Kinderarzt und Therapeut immer sehr optimistisch, weil er ja schon vor der Geburt operiert wurde und er die Beine auch immer gut bewegen konnte. Eigentlich haben beide uns gesagt, dass sie einen Rollstuhl für höchst unwahrscheinlich halten🤷‍♀️ Aber man ist ja nicht immer rational, wenn es ums eigene Kind geht.

weitere Kommentare laden
11

Ich hab mir mal frischen Kaffee gemacht ;) der von gestern ist ja vermutlich schon kalt 😂

Oh nein :/ gute Besserung ❤️‍🩹 haben wir jetzt auch schon leider ein paar mal gehabt und ja es dauert echt lange.. immer wenn wir dann zum KiA sind meinte er nur „bei den kleinen dauert das alles etwas länger mit dem gesund werden“.. aber bei 2 Wochen habt ihr es sicher fast geschafft :) und wenig essen kam bei uns auch immer dazu.. nun ist er mal wieder gesund und holt essenstechnisch gefühlt alles auf 🤣 in der Kita hat er gestern wohl 4,5 Portionen Mittag gegessen und zuhause direkt einen ganzen Apfel hinterher geschoben 🙈😄

Mein Mann und ich geben uns aktuell quasi immer nur die Klinke in die Hand… erst ich arbeiten .. er bringt E in die Kita.. dann geht er arbeiten und dann hole ich E ab .. wir spielen usw :) und wenn E schläft kommt mein Mann meistens nach Hause wenn ich schon schlafe.. und da er nur jedes 2 Wochenende frei hat.. bleibt uns aktuell nicht einmal wirklich das Wochenende 😞 aber wir haben es uns ja so ausgesucht 😅

Heute werden die Regenjacken abgezogen und E und ich gehen mit der Oma in den Wald spazieren und Stöcker sammeln 🥰

Aktuell heißt es gaaaaanz feste Daumen drücken.. bei uns im Dorf werden Häuser gebaut und wir konnten uns bewerben.. vielleicht geht der Traum nun endlich in Erfüllung.. ich bin schon voller vorfreude und mein Mann ist noch sehr zurückhaltend 😅 was ja eig auch richtig ist… du weißt ja wie lange wir nun schon suchen 🥺 und das wäre quasi der 6er im Lotto 🙈😄

Kaffee ausgetrunken und nun heißt es spielen, frühstücken und dann einkaufen vor dem Mittagessen ☺️

Habt einen schönen Tag ❤️

15

Ja L ist schon auf dem Weg der Besserung. Die Erkältung selber macht mir auch keine Sorge. Nur ihr Essverhalten. Gestern Abend hat sie zumindest gut gegessen und heute Vormittag ordentlich gesnackt. Das ist schon mal ein guter Anfang.

Das mit deinem Mann ist ja doof. Aber manchmal lässt sich sowas nicht ändern. Ist denn eine Besserung in Sicht?

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr ein Haus bekommt. Wann stellt sich das denn heraus?

20

Das mit dem Essen kann ich verstehen :)! Ich beruhige mich immer in dem ich ihr sage „wenn ich krank bin hab ich ja auch fast keinen hunger“… hilft zwar nur bedingt aber vielleicht hilft dir das beim nächsten mal auch ein wenig ❤️

Es soll sich wohl bis Ende nächster Woche rausstellen.. ich hoffe die entscheiden sich dann auch tatsächlich bis Ende nächster Woche und melden sich nicht erst in 2 Monaten 😂 die bau Situation und die kauf Situation ist hier einfach eine Katastrophe.. wir waren zwar unter den ersten die sich gemeldet haben.. aber ob das hilft 🥺 ich hoffe einfach 😇

12

Guten Morgen 🤗

Ich schnappe mir auch noch einen frischen Kaffee ☕

Gute Besserung für L. Meine beiden sind zum Glück wieder gesund, aber es hat über 3 Wochen gedauert. Es gab nur einzelne Tage, wo sie nichts essen wollen. Ich verstehe deine Sorgen, vor allem wenn die Kleinen eh zu den schmalen Kindern gehören.

Wie gehen gleich eine Runde raus. Ich denke wir fahren zum Spielplatz ins nächste Dorf. Heute Nachmittag ist Kuchen Backen und Vorkochen angesagt. Ich habe morgen Geburtstag. Dann muss ich die Küche noch etwas aufräumen 🥴 mit Kindern sieht sie immer etwas wüst aus 🙈

Einen sonnigen Tag
Chaosmeisterin mit Mausebär 3, 5 und Speedy 1, 5

16

Oh ja. Ich habe nur ein Kind und bin gefühlt ständig am Aufräumen und es sieht trotzdem chaotisch aus 😅

Helfen dir deine beiden beim Kuchen backen?

Hab morgen einen schönen Tag 😁

17

Ich weiß auch nicht wie die das immer machen🙈🙈
Mausebär hilft auf jeden Fall mit. Im Moment machen beide noch Mittagsschlaf und lege die Füße hoch