Kind krank - Entwöhnung der Krippe?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mich jemand beruhigen, ich mache mich gerade verrückt :( meine Maus (14 Monate) ist seit Dienstag krank und nicht in der Krippe. Ich habe Angst, dass ihr nach den ganzen Tagen zu Haus am kommenden Montag dort alles fremd sein wird und sie sich gar nicht mehr wohl dort fühlt :( von August bis Mitte September 21 hatte ich sie eingewöhnt. Seither geht sie dort von ca 07.15 h bis 15 h hin, also recht lang. Sie schläft und isst dort gut und hat offensichtlich Spaß, sie hat dort nie so Wein- oder Meckermomente wie zu Hause und lacht viel. Klappt also scheinbar alles wunderbar .die kita ist super und die Erzieher sind alle so herzlich! Dann wird sie sich hoffentlich Montag an alles erinnern uns alles isr beim Alten und sie fühlt sich wohl ? Was meint ihr? Ich kann nicht aufhören mir Gedanken zu machen :(
Vielleicht weil ich selber früher total ungern in den Kindergarten gegangen bin und ich das auch noch alles ganz genau weiß (ich war natürlich älter, 3 oder 4)

Danke für beruhigende Worte

Liebe Grüße

1

Natürlich kann sie sich erinnern, sie ist kein Säugling. Mein Kind hat auch mit 14 Monaten die Krippe angefangen und war seit dann jede zweite Woche krank. Ja, manchmal brauchen sie wieder mal einbisschen, bis sie sich wieder wohlfühlen, aber es ist wirklich nicht der Rede wert. Und auch Kleinkinder dürfen mal schlechte Tage haben, wo sie auf die Kita keine Lust haben. Trotzdem nicht tragisch. Wenn Du aber super gestresst daher kommen wirst, wird deine Tochter das garantiert spüren.

2

Ok danke ! Wird sie glaub ich nicht spüren, das merkt sie mir nicht an, zumindest war die Eingewöhnung trotz vieler Sorgen meinerseits auch ein Kinderspiel ..

3

Hallo,
Als Erzieherin in einer Krippe kann ich dich beruhigen. Die allermeisten Kinder gehen nach Erkrankungen genauso gerne und normal wieder in die Kita wie vorher. Ausnahmen gibt's immer, aber eher bei Kindern, die sich auch vorher schon nicht 100% wohlgefühlt haben.
Wir hatten in letzter Zeit oft Kinder, die mehrere Tage oder sogar 1-2 Wochen nicht da waren und alle kamen ganz normal und gerne wieder, auch die, die erst im August/ September eingewöhnt wurden.
Also: alles wird gut :-)

4

Achso. Mein Mittlerer wurde damals im September eingewöhnt. Im Januar lag er 2 Wochen im KH und war auch danach noch 3 oder 4 Wochen zu Hause. Dennoch ist er danach ohne Probleme wieder zurück in die Krippe

5

Hallo,
Mein Sohn war auch krank und 6 Tage nicht in der Krippe. Heute ist er wieder hin und er ist von sich aus mit offenen Armen zur Erzieherin hin und hat mir gewunken als Abschied. Es war auch alles gut. Er wurde erst Ende September eingewöhnt übrigens.

6

Unsere persönliche Erfahrung (Dank der ganzen Lockdowns letztes Jahr) ist, dass bis zu 3 Wochen Abwesenheit bei uns ziemlich unproblematisch sind, aber nach 3 Monaten Abwesenheit eine neue Eingewöhnung nötig gewesen wäre (aber nicht möglich war).

7

Meine geht seit März in die Betreuung und ist seit dem jeden Monat für 1-2 Wochen krank. An den ersten beiden Tagen nach Krankheit merkt man ihr schon an, dass sie dort ruhiger und anhänglicher ist, aber danach ist alles wie vorher auch. Wir geben immer ein Kuscheltier von zuhause mit, das hilft ☺️

8

Das schafft sie schon. Es gibt ja immer mal Zeiten ohne Krippe (Urlaub oder eben wie jetzt krank).

Vllt ist der erste Tag etwas holprig, aber idR sind die Kids schnell wieder drin :)

9

Hi,
meine Tochter hat nur einen 3-Tages-Platz und geht nur Montags bis Mittwochs. Montags geht sie tatsächlich etwas zögerlicher hin, wenn sie da ist, passt es aber auch. Diese Woche war sie auch krank, sie war also echt schon lange nicht mehr. Trotzdem erzählt sie viel davon, wird schon passen!
Mach dich nicht verrückt, im Moment sind doch alle krank🙈😘
Grüße