Urlaub Norwegen Kleinkind und Baby

Guten Morgen

mein Mann und ich möchten gerne nächstes Jahr im Winter mit unseren Kindern (dann 1 und 3 Jahre alt) nach Norwegen fahren. Gibt es hier zufällig jemanden der das schonmal gemacht hat? Eventuell auch Erfahrungen ohne Kinder. Wenn ja, wie nördlich seid ihr gewesen? Wie waren die Straßen dort? Generell zum sehr kalten Winter mit so kleinen Kindern: was könnt ihr für Kleidung empfehlen? Welche Schuhe hole ich dem großen? Ich freue mich schon sehr auf die Reise. Habe aber auch Respekt vor den Temperaturen und möchte gut vorbereitet sein.

1

Bei der Kleidung könntest du dich ja daran orientieren, was die Skandinavier ihren Kindern so anziehen. Manche Marken wie Reima (aus Finnland), Didrikson (aus Schweden), Janus (aus Norwegen) bekommt man auch hier.
Generell würde ich auf den Zwiebellook setzen und Wollsachen drunterziehen. Bei der Wolle aber vorher mal probieren, ob die Kinder das mögen. Manchen ist ja selbst die weicheste Wolle doch noch zu kratzig.

2

Ich wohne in Norwegen schon seit Jahren :-)

Der Tip sich an skandinavischen Marken zu orientieren ist super, die genannten Marken nutzen wir auch. Für Schuhe kann ich Viking empfehlen, weiss allerdings nicht ob's die in Deutschland gibt. Ansonsten Kamik z.B.

Hier gilt an Kleidung der Zwiebellook. Im Kiga z.B. haben die Kinder meist dünne Merinowollsachen an, dann entwedern Fleece oder Wolle Jacke/Hose oder Anzug und dann den Schneeanzug drüber. Dicke Wollmütze und lange Handschuhe und ab geht's in den Schnee :-p

Wo wollt ihr denn genau hin und warum im Winter? Im Sommer ist vieles schöner und man kann so vieles mehr machen!

Im Winter ist vieles geschlossen an Touristattraktionen (zumindest ausserhalb grosser Städte) und bei den Strassen kommt's an wo ihr hin wollt. Hauptstrassen klar alles ok, aber ansonsten würd ich mich echt genau informieren. Gute neue Winterreifen sind da definitv zu empfehlen!

5

Ach super, also Infos aus direkter Quelle :). Viking kenne ich, die bekommt man hier auch. Da schaue ich mich mal nach was passendem um. Schneeanzug wollte ich einen didriksons holen. Und Winterreifen wollten wir vorher neue nokian hakkapeliitta holen. Spikes wird ja aus Deutschland wohl nichts. Ich möchte mich vorher so gut wie möglich informieren um nicht nachher wie ein doofer Touri irgendwo stecken zu bleiben. Das macht ja dann keinem Spaß. Wir wollten ab Bergen bis Trondheim mit Hurtigruten fahren und wissen noch nicht genau ob es realistisch ist ab dort weiter Gen Norden zu fahren, oder ob wir von dort dann rüber nach Schweden fahren. Die Frage wäre natürlich da wie die Straße Richtung Schweden befahrbar ist. Touristenattraktionen brauchen wir nicht. Wir wollen nur die Landschaft genießen! Wir waren letztes Jahr bereits im März in Schweden bis Särna. Da war es auch noch gut winterlich, allerdings passabel zu fahren.

7

Dir ist aber klar, dass man dort im richtigen Winter nur wenige Stunden Licht und Sonne pro Tag hat? Von der Natur sieht man dann echt nicht viel. Die Leute, die Wintertouren mit Pulka und Ski machen, zum Beispiel, fahren frühestens in März dahin.

weitere Kommentare laden
3

Ich habe ein paar Monate in Norwegen gelebt. Ich weiß nicht, wo ihr hin wollt, aber es gibt einige Straßen, die im Winter gesperrt sind, z.B. Über den Dovrefjell. Da würde ich mich dazu informieren.
Die Norweger lieben gefühlt ihre Einteiler. Da wo ich gelebt habe, hatte fast jeder so einen und die waren auch vor 18 Jahren woanders auch schon out.
Es kommt ein bisschen darauf an, wo ihr seid, aber so irre kalt ist es in Norwegen oft gar nicht, durch den Golfstrom.
Wichtig ist, die Kindergesichter mit einer Fettcreme einzucremen.

4

Hi!

Mit Baby war ich noch nicht dort, aber ohne. Wir waren eher im südlichen Teil. Geiranger Fjord war so das Nördlichste. Ich würde auf jeden Fall Naturmaterialien nehmen. Wolle bspw., da dieses gut atmet und das Klima besser reguliert.

Wir waren dort 4 Wochen auf eigene Faust mit dem Wohnmobil unterwegs.

Je nach dem, wo ihr hin möchtet, kann ich euch einen sehr guten Reisetipp mit Kindern geben. Es gibt nah bei Bergen einen Bauernhof (Solsnet Farm hieß das), der von einem ganz ganz wundervollen Paar geführt wird. Dort gibt es Schlafplätze für kleines Geld und man kann auf dem Hof mithelfen. Es gibt Pferde, Hühner usw. und die Kleinen können dort auch selbst was machen.

Im Sommer z.B. gab es auch selbstgemachte Marmelade usw. zu kaufen und es gibt einen großen Gemeinschaftsraum mit Kamin, einer Küche und einer Spielecke für die Kinder.

Ich schreibe dir das, weil das mit weitem Abstand die herzlichsten Menschen waren, die wir auf der gesamten Reise getroffen haben. Man fühlt sich dort sofort zu Hause. Und der Mann gibt einem viele tolle Reisetipps für Bergen und Umgebung.

Ich wünsche euch eine ganz tolle Reise! Es ist einfach ein wundervolles Land 😍 Wenn du irgendwelche Fragen hast, schreib mir gerne!

Liebe Grüße,
Uschi

6

Heißt "nächstes Jahr im Winter" Anfang 2022 oder eher Winter 22/23?

Sollte es Anfang 22 sein, informiert euch bitte vor der Buchung wegen der aktuellen Corona Einreisebestimmungen.
Eine gute Bekannte erzählte kürzlich, dass sie eine Kreuzfahrt für Ostern 22 gebucht haben - Norwegen und Island. Jlund Norwegen die Einreisebestimmungen für ungeimpfte Personen - auch Kinder - sehr verschärft hat. Sie haben derzeit Sorge, dass sie in Norwegen keine Landausflüge machen können, sofern die Kinder (5 und 9) bis dahin nicht geimpft sind, da sie nicht einreisen dürfen. Alle Details dessen, was sie erzählte krieg ich leider nicht mehr zusammen. Ich weiß auch nicht, ob es vielleicht nur die Kreuzfahrten betrifft. Daher informiert euch bitte unbedingt vor Buchung.

Ich drücke euch sehr die Daumen, das ihr eine tolle Reise machen könnt. Auf meiner Reisewunschliste steht Norwegen auch noch drauf ☺️

12

Da müssen wir uns dann nochmal gut informieren. Wir wollen im März 22 los.