Wird es bei einer Tagesmutter besser?🧐

Hallo, wieder suche ich bei Euch Rat! Meine Tochter (2,3 Jahre) geht seit August in die Kita. Die Eingewöhnung war hart, aber wir waren auf einem guten Weg und es schien, dass sie sich mit der Zeit gut an die neue Situation gewöhnt. Seit sie dann volle Tage in die Kita ging, seit Anfang September ca. ging es aber dann los mit den ganzen Krankheiten! Mal Schnupfen, Husten, dann Fieber, dann wieder Husten, dann wurde ich gerufen weil sie sich übergeben hat, dann durfte sie wieder nicht hin für 48 Stunden… Erstaunlich aber, dass sie zu Hause keine genannten Symptome hatte! Kein Fieber, kein Erbrechen… Aber egal, natürlich halte ich mich an die Vorschriften und lasse sie zu Hause. Wir waren noch keine volle Woche da! Ich werde mindestens 1 Mal in 2 Wochen angerufen mit der Bitte die Kleine zu holen. Letzte Woche war sie nur am Dienstag da (Fieber da 37,9, zu Hause 10 Minuten später gemessen: 37,1), ich ließ sie vorsichtshalber eine ganze Woche zu Hause, damit sie auch definitiv nichts hat, heute dann ein erneuter Versuch - nach 2 Stunden kam wie erwartet der Anruf, ich soll kommen und die Kleine abholen, sie hat Durchfall! Diesmal kann ich es aber selbst sehen, das hat sie wirklich. Nun natürlich wieder 48 Stunden zu Hause, also erst am Montag wieder bringen… Ich frage mich, ist das denn normal?? Oder hat die Kita irgendwie ein Problem mit der Hygiene oder sonst was, dass die Kinder innerhalb von Stunden da direkt irgendwas einfangen?
Ich habe heute mit einer Tagesmutter gesprochen, sie hätte noch ein Platz frei. Das wären ja dann nur 5 Kinder und eine familiäre Umgebung, würde das was bringen zu wechseln? Oder ist das ein unnötiger zusätzlicher Stress für die Kleine wegen der neuen Eingewöhnung? Müssen wir einfach durchhalten und sie alle Krankheiten mitmachen lassen? Bitte helft mir!
Ich fange gerade eine Teilzeit Stelle an, das ist gerade echt schwer zu managen…
Danke euch!

1

Ich würde eher nicht wechseln. Die aktuelle Infektwelle ist eine Ausnahmesituation (kam ja auch in den Nachrichten) und für die ganz Kleinen natürlich besonders hart. Mein Sohn geht seit 1,5 Jahren in die Kita und war seit Anfang September einmal 1 Tag und einmal 2 Tage symptomfrei, ansonsten reiht sich ein Infekt an den anderen (aktuell Nummer 4 oder 5). Den anderen Kindern geht es allerdings genauso. Letztes Jahr war er je nach Jahreszeit im Schnitt alle 6 Wochen krank, obwohl er ja jünger war.

2

Ich habe irgendwie immer das Gefühl dass es nur bei uns so ist! Aber wahrscheinlich hast du Recht und die anderen machen das Gleiche durch… Also einfach durchhalten und auf bessere Zeiten hoffen?

3

Es kann schon gut sein, dass es bei deiner Tochter stärker ausgeprägt ist als bei den Kindern, die schon eine Weile dabei sind. Unterschiedlich ist ja auch, dass manche Kinder schnell mit Fieber reagieren und lange zu Hause bleiben müssen, während andere z.B. nur Husten haben und weiter in die Kita gehen.

Vor ein paar Wochen haben sich hier im Forum die Beiträge zu diesem Thema gehäuft. Es ist wirklich nicht normal momentan und geht hoffentlich bald wieder vorbei!

4

Hi,
ich würde nicht wechseln. Die aktuelle Erkältungssaison ist der Wahnsinn. Hier steht es auch ständig in der Zeitung wie überlastet hier die Kinderärzte und die Kinderstationen in den Krankenhäusern momentan sind.
Junior geht in keine Einrichtung und ist zu Hause mit seinen 21 Monaten. Wir sind nun in Woche 6 der Erkältung!! Seitdem hatten wir noch keinen Tag ohne laufende Nase oder Husten. Ich denke, dass es das RS Virus ist. Das ist ja bekannt dafür so lang anhaltend zu sein.
Am Anfang hatte er auch ein paar Tage Fieber. Seitdem geht's. Der Schnupfen und Husten ist Mal besser und Mal schlechter. Aber in eine Einrichtung dürfte ich ihn wahrscheinlich so auch nicht geben. Hier sind sie zumindest relativ streng und er hat immer Mal wieder grünes Nasensekret und hustet an manchen Tagen auch schlimm. An anderen wieder fast gar nicht. Aber für die Kita wäre er wohl nichts. Die anderen Eltern würden sich sonst wohl bei mir bedanken und wahrscheinlich würde Junior mit seinem eh schon geschwächten Immunsystem noch anderen Mist mit nach Hause bringen. 🤪

Also, ich denke wirklich nicht, dass es daran liegt. Sondern eher an der Welle an Krankheiten die momentan rumgeht.

Liebe Grüße 🍀

5

Ich selber kann zum Glück nicht mitreden , meine sind fast nie krank . Von Freunden und aus der Familie höre ich das auch das die Kinder im ersten Jahr jeden Infekt mitnehmen besonders im Herbst /Winter . Ich würde nicht wechseln weil die Zeitspanne zu kurz ist . Vielleicht ist es bei der Tagesmutter besser mit den Infekten aber dein Kind ist schon 2,3 Jahre alt . Wie lange kann dein Kind bei der Tagesmutter bleiben ? Wenn es 3 wird muss es dann wahrscheinlich wieder wechseln das heißt der Platz den ihr jetzt in der Kita habt ist dann wahrscheinlich auch weg und ihr habt noch zweimal wieder eine Eingewöhnung + eine Garantie das es besser wird mit den Infekten gibt es trotzdem nicht .

8

Also hier muss man fast überall wechseln, weil es dann in den Kindergarten geht. Also von unter 3 zu über 3 und das sind hier bis auf 2 Ausnahmen, immer getrennte Einrichtungen.
Das wäre also für mich kein Grund 😊

14

Das würde für dein Kind aber drei Einrichtungen innerhalb eines Jahres bedeuten- da musst du selbst wissen, ob du ihr das zumuten möchtest. Gerade bei den Minis ist doch Struktur auch ganz wichtig 🙈.

weiteren Kommentar laden
6

Huhu,
unsere Tochter war 1 Jahr bei einer Tagesmutter, bevor sie in die Kita gekommen ist.
Bei der Tagesmutter war es so, dass wenn ein Kind was hatte, dann hatten das früher oder später wirklich alle anderen Kinder auch. Also das war bei uns dann meist so, dass einer der Jungs Anfang der Woche irgendwas hatte und spätestens zum Wochenende ging es dann bei unserer Tochter auch los. 😅
Jetzt wo sie seit einem Jahr in die Kita geht, ist das nicht mehr so. Da steckt sie sich zwar auch immer mal an, aber nicht zwangsläufig jedes Mal. Letzte Woche warnte mich z.B. ihre Erzieherin, dass gerade Magen Darm und Bindehautentzündung unter den Kindern ihrer Gruppe umgeht. Hat sie beides nicht bekommen.
Ich würde nur aus dem Grund, der vielen Infekte keinesfalls wechseln. Denn es ist nicht unbedingt sicher, dass es dann viel besser wird. Alles Gute!

7

Wechsel nicht. Wie oben schon geschrieben ist es zz wirklich Wahnsinn was die Kinder alles mitbringen. Mein kleiner geht auch wieder zur TM und ist dieses Jahr gefühlt dauerkrank. Aktuell Magen-Darm-Infekt. Mein großer Sohn war damals kaum krank und bei ihm hätte ich es eher erwartet. Lg

9

Ich würde nicht wechseln.

Ja, es ist nicht unnormal, dass Kinder anfangs oft alles mögliche mit heim bringen. War hier ähnlich.

Allerdings hätte ich sie bei einmalig 37,9 und zu Hause 37,1 auch keine ganze Woche daheim gelassen, sondern nach 24 Stunden wieder geschickt. 🤷‍♀️ Finde es eh krass, dass du da so früh angerufen wurdest. 37,9 würde vermutlich bei Motte nicht mal auffallen? 🤔

Ob es bei einer tagesmutter wirklich besser wäre.. ich glaube kaum. 🤷‍♀️

10

Ich kann mich den anderen auch nur anschließen, ich würde nicht wechseln. Mein kleiner 21 Monate ist seit KiTa Start im März auch „Dauerverschnupft“ die Symptomfreien Tage können wir an zwei Händen abzählen. Schnupfen und Husten wechseln sich ab, zum Glück war bis jetzt selten Fieber oder was ernsthaftes dabei, daher konnten wir ihn eigentlich auch immer in die Kita geben, immer nach dem Prinzip ein Symptom und keine Fieber und gleichbleibenden Zustand darf kommen.
Ich finde eure Kita mal echt krass, das war ja kein Fieber bei der Kleinen 🙈
Wir hatten allerdings auch schon ein paar Mal den Fall dass wir unseren Abholen mussten angeblich Durchfall (war keiner) oder Bindehautentzündung (war keine) die Erzieherinnen sind ja keine Ärzte und wollen in diesen Fällen vermutlich nur korrekt sein und die anderen Kinder schützen. Magen-Darm und Bindehautentzündung ist ja auch mega ansteckend.
Ich höre von allen Meinen Mütterfreunden: das erste Kita-Jahr ist ein Tal der Tränen 🙈😂
Haltet durch! Es wird besser ;)

11

Meine große ist mit 1,5 zur Tagesmutter gekommen und war dort bis sie etwas über 3 war. Im ersten Herbst und Winter hätte ich kaum arbeiten gehen können, wenn wir nicht meine Schwiegermutter gehabt hätten. Gefühlt war die Bohne alle 2 Wochen für eine Woche zu Hause. sie hatte 2 mal Bronchitis, diverse Erkältungen, einmal Magen-Darm, eine mittelohrentzündung und noch mehr Erkältungen. Es war echt einiges. Und sie war „nur“ von September bis März dort, dann kam Corona.
Jetzt geht sie seit Mitte September in den Kindergarten und wir liegen seit 3 Wochen flach. Erst die große, dann die kleine und jetzt ich. Derweil hat die große anscheinend schon wieder den nächsten Schnupfen, der aber moderat ist und sie darf weiter zur Kita gehen.
Ich würde sagen, das nimmt sich im Zweifel nicht wirklich viel. Evtl. würde sich der Umgang mit den Infekten ein wenig unterscheiden (wir hatten eine sehr penible Tagesmutter, die das Kind am liebsten nach dem ersten Niesen nach Hause geschickt hat und die Kita ist da eher locker, abgesehen von Corona-Maßnahmen natürlich).

12

Ich würde auch nicht wechseln an eurer Stelle. Mein Sohn war bis Juli bei einer Tagesmutter und hatte auch regelmäßig irgendeinen Infekt. Es war nur besser während der Lockdowns, als es sonst kaum Kontakte nach außen gab 🙈.
Jetzt geht B. seit August in die Kita und in seiner Gruppe sind von 17 Kindern regelmäßig nur 4-5 da 🙌🏻. Und das, obwohl die Kita nicht allzu streng ist und die Kinder z.B. bei reiner Rotznase kommen dürfen. Ist also leider ziemlich normal, dass die Kleinen ständig krank sind. 🤷🏻‍♀️