Inhalieren mit salbutamol

Guten Tag,
Bei meiner Tochter(2,5jahre) wurde gestern Nachmittag Bronchitis diagnostiziert wir sollen mit salbutamol 3 Tropfen in die Kochsalzlösung reingeben habe es jetzt 3 mal a 10 min jedesmal gemacht eine wirkliche Besserung stelle ich nicht raus dadurch habe sogar das Gefühl dass es etwas schlimmer geworden ist.
Der Arzt meinte wenn Fieber dazukommt soll ich erst wieder kommen naja habe mir gedacht ich beobachte heute das nochmal wenn es nicht besser wird nochmal zum Arzt gehen
Eigentlich wollte ich wissen ab wann man eine Besserung den erwarten sollte?
Lg Lia777

1

Das dauert schon etwas, das es nicht nach 1 Tag weg ist, ist klar, es muss erstmal frei werden und dazu wird es vermutlich auch zunächst für Aussenstehende schlimmer.

2

"...ab wann man eine Besserung erwarten sollte" - das kommt drauf an. Salbutamol ist ja auch kein Zaubermittel😉. Ich würde es beobachten und ggf nochmal dem Arzt vorstellen.

Wenn du schreibst Kochsalzlösung klingt das nach Vernebler, richtig? Die haben bei meinem Kleinen immer gar nix gebracht. Diese Vernebler sind zwar schonend, aber anscheinend nicht so effektiv wie diese kleinen "Inhalationssprays". Wir haben solche Salbutamol-Sprays mit einem Aufsatz und Maske für Kleinkinder (Vortex heisst der Aufsatz)- und das wirkt bei uns wirklich hervorragend. Im Gegensatz zu diesen Verneblern. Und geht auch viel schneller (nur ein paar Atemzüge). Vielleicht sprichst du deinen Arzt mal darauf an? Gute Besserung 🤗

3

Wir hatten vor kurzem das gleiche mit einem älteren Kind (7 Jahre). Diagnose Bronchitis und Salbutamol, aber mit dem Vortex. Jemand anderes schrieb, dass der Vortex möglicherweise besser hilft.

Bei ihm war es innerhalb eines Tages viel besser. Vorher hat er wirklich ganz schnell geatmet, als wenn er gerade eine Hochhaustreppe hochgerannt wäre.
Zwei Tage später waren wir beim Arzt und der Arzt war positiv überrascht. Er hätte wohl nicht direkt mit so einer Besserung gerechnet.

Es wurde direkt ein Allergietest gemacht und eine Hausstaubmilbenallergie festgestellt. Vielleicht ist bei euch auch so etwas?

Bei uns ist erst dadurch massiv aufgetreten, dass mein Sohn eine Kuscheldecke, statt der normalen Decke zum Schlafen benutzt hat (die andere war im Waschvorgang). Aber ohne die Diagnose wäre mir der Zusammenhang nicht direkt aufgefallen.

4

Hi,

Eigentlich sollte es relativ bald nach 1 bis 2 Tage, etwas besser werden. Vor allem direkt nach der Inhalation fand I h in aller Regel eine Besserung spürbar.

Die Inhalation mir Kochsalz ist gut weil das Kochsalz den zähen schleim der ggf die Bronchien so verengt löst und es hilft beim Abbusten usw.
Trotzdem bin Ich froh die medis wie salbutamol, berodual, Kortison usw. über den vortex mit nur ca 10 Atemzüge in mein aktuell kleines trotz Monster rein zu kriegen.

Liebe Grüße

5

Die Frage ist ja was ist "es", was ist schlimmer? Die Atemnot?? Oder hustet sie nur häufiger?
Viele verstehen die Bronchitistherapie falsch, es geht nicht darum den Husten zu lindern sondern die Bronchien werden erweitert damit besser abgehustet werden kann und vor allem mehr Sauerstoff aufgenommen werden kann. Wenn das Kind jetzt vom Allgemeinzustand schlechter wird solltet ihr wirklich nochmal zum Arzt, dann braucht es vielleicht noch andere Medikamente dazu.

Dazu kommt dass sich ja der Wassedampf aus der Kochsalzlösung auch im Schleim anreichert, es wird also tendenziell "mehr", aber leichter abhustbar. Das Husten klingt dann oft "satter". Bis das Husten besser wird dauerte es bei uns Tage, wichtig war dass er besser Sauerstoff aufnahm und die Sättigungswerte passten, ihm ging es dann halt besser, er war wieder aktiver, kommunikativer ...

Kochsalz per se haben wir auch oft inhaliert, oft sogar 5 mal am Tag. Allerdings finde ich die SalbutamolTropfen im Inhalator nicht schön, inhaliert sie wirlkich so lange ordentlich dass du weißt dass auch alles "ankommt?" Wieviel ml Lösung inhaliert ihr dass ihr 10 Minuten inhaliert? Falls ihr länger oder öfter damit zu tun habt lasst Euch eine Dosierhilfe verschreiben, da gibt man dann x Hübe vom Medikament in den Kolben und dann muss das Kind nur 5 mal kräftig einatmen und "das Ding is drin" ;-) Gerade mit krankem Kind finde ich das wesentlich angenehmer für alle Beteiligten.

6

Hallo, auch wir müssen häufiger mit salbutamol inhalieren. Wir haben aber das dosieraerosol mit der Vortex inhalierhilfe.
Meine Maus, fast 2,ist total anfällig für obstruktive bronchitis. Wir müssen dann immer täglich zum Messen der Sauerstoffsättigung zum kinderarzt. Das salbutamol wirkt ja schon nach ein paar Sekunden. Aber das Rasseln und husten bleibt ein paar Tage. Immer schön mit Kochsalz inhalieren und viel frische Luft. Mehr hilft da leider auch nicht 😅

7

Wir haben immer 10 Tropfen Sultanol auf 2ml Kochsalzlösung gegeben 🤔
Mittlerweile (knapp 3 Jahre, ca. 13 kg) sind wir bei 13 Tropfen. Bis 1,5 Jahre waren es 5 Tropfen. Das hat dann durchaus geholfen. Hat ca. 10 Minuten gedauert, mit einem Pariboy Junior. Müssen wir leider regelmäßig machen, Kind ist äußerst anfällig für obstruktive Bronchitis. Gute Besserung!