Unter Narkose in die Ohren schauen

Hallo Mamis,

Wir waren heute beim HNO zur Nachkontrolle,
Vor 2 Wochen lag der hörtest bei 60db, heute war dieser bei 40db. Auch wir haben das Gefühl das sie besser hört und auch ausgeglichener wirkt.

Trotzdem fasst sie sich weiterhin an ihre Ohren oder reibt diese an ihre Schultern.
Die Ärztin hat uns eine Überweisung für eine HNO- Klinik gegeben, weil sie möchte, das gründlich in die Ohren geschaut wird (unter Narkose) da sie etwas stutzig ist, weshalb unsere kleine auf Aufforderungen nicht reagiert, wie zb. Hol den Ball, hol deine Schuhe usw, auch reagiert sie nicht beim rufen, ebenso haben wir das Gefühl das sie uns nicht versteht.

Ich weiß einfach nicht weiter aber das ständige Ohren anfassen, Kopfschütteln und uns nicht verstehen muss doch was bedeuten oder ?
Haben eure kleinen solch eine Untersuchung machen müssen und kam dabei was raus ?

Lg und danke ♥️

1

Ist die Ärztin nicht mal drauf gekommen euch zum pädaudiologen zu schicken?

Da wird das Sprachverständnis getestet.

Das würde ich machen bevor ich eine Vollnarkose mache um nur mal zu gucken.

Mach einen Termin bei pädaudiologen und hol dir eine Überweisung vom Kinderarzt.

2

Das war eine pädaudiologin bei der wir heute waren. Wir hatten das letzte mal beim hörtest Auffälligkeiten, auch als sie in die Ohren geschaut hatte, sagte sie, sie würde eine Verdickung sehen. Meinte dies spreche für Wasser in den Ohren, auch wie der Test auffällig war.
Heute war der hörtest unauffällig und als sie in die Ohren schaute; meinte sie alles okay..
aber meine Tochter fasst sich weiter an die Ohren und schüttelt den Kopf auch haben wir das Gefühl das sie nicht versteht. Auf Aufforderungen geht sie nicht ein, schaut einen nur an, sprechen tut sie nicht und auf ihren Namen reagiert sie auch oftmals nicht.. deswegen die Überweisung in die Klinik zum rein schauen

3

Du hattest oben aber hno geschrieben und nicht pädaudiologe.

Aber ein richtiger Test zum Sprachverständnis wurde da gemacht?

So ein Termin dauert 2-3 Stunden

weiteren Kommentar laden
5

Wenn sie ja dauernd das Ohr anfasst und den Kopf schüttelt, wird sie da wahrscheinlich irgendwas stören. Meine Tochter hat kurz vorm 3. Geburtstag Röhrchen ins Ohr und Polypen entfernt bekommen und die Mandeln gekürzt( die sind leider massiv nachgewachsen und werden noch mal operiert werden müssen)

6

Wie wurde das bei euch diagnostiziert?
Auch unter Narkose ?
Hat sie euch verstanden, wie hat sich die Sprache in der Zeit entwickelt ?
Sry für die vielen Fragen, bin nur etwas durcheinander..
Wenn ja nun der Hörtest unauffällig war, müsste ja eigentlich alles okay sein mit den Ohren oder kann es trotzdem ein Paukenerguss geben oder Polypen ?

Die Ärztin hatte heute leider keine weitere Zeit um mir weitere Fragen zu stellen, bin verwirrter heim als wie ich hingegangen bin 😔

8

Sprachlich war sie topfit, bei ihr ging es mehr um schnarchen und Luftprobleme. Ich dachte es läge an den Polypen weil sie nur noch durch den Mund atmete. Da es nicht ganz eindeutig war, wurde in Narkose eine sogenannte Naseninspektion gemacht und geschaut ob Polypen da sind und das auch gleich operiert. Nach den Mandeln wurde dann nicht geschaut. Die Probleme wurden nur minimal besser. 4 Wochen später hatten wir noch ein MRT wegen ihrer Behinderung und da wurden dann richtig massive Sättigungsabfälle bemerkt. Nach ein paar Tests und einigen Nerven weniger wurden die Mandeln gekürzt und unsere Probleme waren weg. Jetzt aktuell sind sie aber wieder massiv nachgewachsen und unsere Luftprobleme wieder da.

7

Bei unserer Tochter wurde unter Vollnarkose ein BERA Hörtest gemacht. Davor wurden ihre Trommelfelle geschlitzt, da sie beidseitig Paukenergüsse hatte.
Hör dir das in der HNO Klinik an. Die haben einfach mehr Möglichkeiten für eine Diagnose.