Obstruktive Bronchitis - 3 Jahre alt

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter geht von einer Krankheit in die nächste.
Sie hatte vor 2 Wochen HMF, bekam vor einer Woche die Windpocken impfung und hat davon leichte Windpocken die jucken und heute wurde eine obstr. Bronchitis festgestellt.
Sie hustet sehr viel und übergibt sich dadurch auch. Sie leidet sehr darunter.
Habe heute salbu bronch Tropfen verschrieben bekommen.
Mir wurde gesagt, ich solle darauf achten ob sie schlimmer atmet und ob sie Fieber bekäme.
Kann mir jemand sagen, ob die Tropfen schnell helfen und wie lange es so bei euren Mäusen anhielt?

LG 🍀

1

Unsere Tochter bekam auch diese Bronchitis. Das kam wie angeflogen Donnerstagabend vorletzte Woche. Dazu Fieber. Schwere Atmung. Ich Depp hatte NICHTS zuhaus. Also musste sie die Nacht durchhält. Es war heftig.
Freitagmorgen zum Arzt. Salbubronch bekommen. 2 x täglich 15 Tropfen. Nachdem ich diese an diesem Morgen und Abend gegeben hatte, ging es ihr tags drauf schon deutlich besser.
Die Atmung pfiff immernoch, aber es war nicht so, dass sie mir fast erstickte.

Also salbubronch erweitert die Bronchien sehr schnell und sorgt dafür, dass dein Kind besser Luft bekommt. Heute Abend bzw morgen sollte es besser sein.

Zusätzlich habe ich KochsalzLösung in die Nase gegeben, um diese freizuhalten. Nasivin ebenso 3x 1 Tropfen.
Der Husten hielt sich gute 5 Tage hartnäckig. Erbrochen hat sie davon tatsächlich erst an Tag 5 und 6,obwohl er zuvor heftiger war.

6

Kochsalzlösung in die nase lässt sie leider nicht. Habe aber jetzt von den emsan Tropfen gehört, vllt hilft es genauso. Vielen Dank.

2

Hallo 🙋🏻‍♀️
Mein 3-Jähriger leider auch immer wieder unter einer Obstruktiven Bronchitis. Diese Tropfen hatten wir anfangs auch - die hatten wir in einer Notfallpraxis bekommen, haben aber außer einem völlig überdrehten Kind nichts bewirkt. Beim Kinderarzt haben wir dann allerdings das Salbutamol Spray verschrieben bekommen, was wirklich um Welten besser hilft. Laut DOC kommt der Wirkstoff eben genau dort an wo er helfen soll und hat auch weniger Nebenwirkungen. In der Anfangsphase wird dann 3x täglich mit je 2 Hüben inhaliert und das wirkt halt wirklich sofort - er kann damit immer gleich wieder sehr gut atmen! Diese Salbubronch Tropfen seien veraltet. Vielleicht hast du die Chance den Arzt nochmal darauf anzusprechen und dir das Spray (mit Rezept für eine Inhalierhilfe wie zb Vortex) zu holen?

Da unser Kleiner jetzt schon die 5. Obstruktive Bronchitis innerhalb von 3 Monaten hatte geht es wohl bei ihm in Richtung frühkindliches Asthma und muss nun erstmal durchgehend Kortison inhalieren. Bis zu 3x im Halbjahr wär „normal“. Aber das nur mal als Info, um das im Auge zu behalten..

So aufrecht wie möglich schlafen lassen, nasses Handtuch ins Zimmer hängen, nur kurz Lüften aber ansonsten die kalte Nachtluft draußen lassen.. generell ist die kühle Herbstluft für eine Bronchitis nicht ganz so der Hit, Brustkorb schön warm halten mit Unterhemd und Co und auf irgendwelche Cremes für den Brustkorb verzichten, da ätherische Öle in dem Fall nur noch mehr reizen. Salbutamol hemmt im Übrigen den Appetit, also nicht verunsichern lassen wenn sie nichts essen möchte. Viel Trinken ist wichtiger - da kann der Schleim besser abfließen! Unser Kleiner trinkt in so Phasen dann einfach gerne eine Milch, so kriegt er wenigstens ein bisschen was in den Magen 🙈

Ich drück die Daumen dass es deiner Maus schnell besser geht!

Liebe Grüße

3

Ah, und in der Regel zieht es sich bei ihm immer mindestens 5-8 Tage bis er wieder einigermaßen auf den Beinen ist. Aber momentan rutscht er auch nahezu übergangslos von einem in den nächsten Infekt.. das geht im Moment ganz schön rum unter den Kindern.
Fieber hat er in den ersten Tagen auch immer, meistens gehts nachts dann nochmal richtig hoch. Spucken muss er vom Husten auch häufig 🥴

Melde dich gerne, falls du noch Fragen hast 🤗

5

Vielen Dank. Das mit dem Appetit habe ich bemerkt.
Die kleine wurde nämlich gestern stationär aufgenommen weil sie so schlecht geatmet hat und ständig einziehungen hatte an den rippen.
Hat im Krankenhaus alle 4 Stunden 2 hübe bekommen salbutamol. Zu Hause, ab morgen alle 6 Stunden, werde dabei noch mit NaCl inhalieren und überlege Schleim lösende Mittel geben. Hast du das auch gemacht?
Weil meine Tochter einfsch nicht richtig hustet. Die lunge ist voller schleim, aber sie hustet einfsch kaum..

Also in 6 Monaten 3 Bronchitis haben ist normal, aber innerhalb von 3 Monaten, kann es zu asthma werden? Habe ich es richtig verstanden?

weitere Kommentare laden
4

Ich würde auch nochmal den Arzt auf das dosieraerosol mit inhalierhilfe,zb Vortex ansprechen. Wir müssen dann 4 mal,in einem 4 Stunden Rhythmus, jeweils 1 hub inhalieren. Geht mit der inhalierhilfe echt super, obwohl es bei uns ein kleiner Kampf war, bis sie das Ding akzeptiert hat.😅

Wir haben auch schon die dritte obstruktive bronchitis hinter uns. Wir haben immer so 5-7 Tage damit zu tun.
Viele Tips hast du ja schon bekommen. Ich würde noch nasivin holen,um somit immer die Nase frei zu halten,falls die zu sein sollte 😅