Ich weiß gerade nicht weiter

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas verzweifelt, mir ist das grade alles zu viel und ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.
Krümel ist 2,5 Jahre alt. Seit zwei oder drei Wochen schlägt oder tritt er nach mir. Nicht, weil er gerade einen Wutanfall hätte, sondern einfach aus dem Nichts. Wir lesen zb ein Buch und alles ist schön und von einer auf die andere Sekunde geht es los. Ich verstehe es nicht. Er geht bis 12 in die Kita, dann gibts Mittagessen, anschließend spielen wir, gehen immer ein bis zwei Stunden raus. Einmal wöchentlich zum Turnen. Er dürfte ausgelastet sein und genug Aufmerksamkeit bekommen.
Seit Kurzem schläft er nachts unruhiger und zusätzlich weint er morgens plötzlich beim Abgeben in der Kita, er klammert extrem (zb ist er lange in sein Zimmer zum Spielen während ich nebenan geduscht habe, jetzt bleibt er immer im Bad), sieht er andere Personen versteckt er sich hinter mir etc.
Also er klammert und in der nächsten Sekunde werde ich geschlagen. Nur ich, nicht der Papa.
Ich bin völlig fertig, sein Verhalten macht mich traurig und wütend und teilweise mache ich mir auch Sorgen. Hinsichtlich des Schlagens habe ich alles versucht: deutlich "Nein" sagen, mich entfernen...es hilft nichts.
Ich bin schon völlig genervt und leicht reizbar. Zusätzlich gehe ich ja arbeiten und bin in der 13. Woche schwanger u d dadurch sehr müde. Mein Mann hilft wo er kann, muss aber arbeiten und Großeltern sind nicht hier.
Habt ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße

1

Ich glaube, sollche Phasen kennt jeder!!!
Und bei euch klingt das sehr nach einem Schub, es kommen wieder bessere Zeit 😉

Aber was bei uns geholfen hat und immer noch hilft ist Konsequenz! Du musst da wirklich dahinter stehen und darfst nicht nachgeben!
Wenn bei uns, plötzlich und grundlos, gebissen/getreten/gehauen wurde - gab es eine(!) deutliche Ansage. (Am anfang war das lustig als Mama und Papa geschimpft haben... ) Beim nächsten Mal ging es dann für 5 Minuten im Flur auf die Bank! Das hat die Kinder "am meisten getroffen", dass sie nicht am Familienleben teilnehmen durften. Diese Phasen waren dann auch ganz schnell wieder vorbei, jeder wusste es hat Konsequenzen...

3

Bitte nicht auf solche Ratschläge einlassen!
Ein Kleinkind von 2.5 Jahren kann die Tragweite dieser Konsequenz auf sein völlig irrationales Handeln nicht erfassen und leidet emotional unter dem Entzug von Aufmerksamkeit.

Ich habe mich immer von meinem Kind distanziert, wenn ernsthaft getreten wurde, aber bin in der Nähe geblieben und habe erklärt, dass mir das weh tut und ich es nicht erlaube.
Ganz ehrlich habe ich nach dem tieferen Sinn des Schlagens gar nicht gesucht 🙈 solange mein Kind dies über das Kleinkindalter hinaus nicht mehr macht, mache ich mir keine Gedanken.

8

Mache ich nicht, keine Sorge! 😊

weitere Kommentare laden
2

Bei einem meiner Enkel war ein Mittagsschlaf immer gut, denn wenn ber müde war wurde er aggressiv. Vielleicht liegts da dran. Aber das Alter lässt auch auf Trotzphase schließen. Mut und Kraft

9

Wenn er einen Mittagsschlaf machen würde, würde er erst um 23 Uhr ins Bett gehen und trotzdem um 6 aufstehen. Das kommt daher nicht mehr infrage.

11

Schade, dann habe ich leider auch keine Idee. Schöne Grüße

5

Will e dir vielleicht et aß mitteilen und weiß nicht wie? Wie ist denn die Sprache? Manche Kinder, gerade in der Trotzphase suchen auf diese Weise auch Nähe, wissen aber nicht wie sie das anstellen sollen.
Ich würde auf Distanz gehen. Also Abstand halten und sagen, dass es wehtut. Dass du das nicht möchtest.
Dann würde ich eine Alternative vorschlagen. Wenn er Wut oder generell Energie rauslassen muss, dann vielleicht gegen ein Kissen hauen oder so. Wenn er Nähe sucht vorschlagen, dass er doch umarmen kann zum Beispiel.

Einfach schauen was am besten funktioniert.
Kinder in dem Alter können in den meisten Fällen nichts für ihr Verhalten sie sind sehr Programmgesteuert und wissen in vielen Fällen nicht nicht sie richtig zu artikulieren.
Und bestrafen würde ich das schon gar nicht. Dadurch teilst du ihm nur mit, dass er falsch ist. Kinder indentifizieren sich in dem Alter noch mit ihrem Verhalten. Also schlechtes Verhalten = Schlechtes Kind.
Das ist Gift für das Selbstbewusstsein und hilft auch nicht.

Weiterhin haben Kinder auch noch keine Empathie in dem Alter. Er kann also gar nicht so richtig nachvollziehen dass es dir wehtut. Er kann sich noch nicht in dich hineinversetzen.

6

Ich kann mich MamaOhnePlan nur anschließen. Genauso würde ich es auch handhaben.

Manchmal wissen die Kinder in dem Alter auch einfach nicht, wie sie adäquat auf ein inneres Gefühl reagieren sollen. Sprich: Vielleicht will er einfach nur körperliche Nähe, drückt das aber über Schlagen/Treten aus.

Ich würde ihm auch sagen, dass ich nicht geschlagen werden möchte aber er mich gerne streicheln oder kuscheln kann z.B. (und dann nochmal zeigen, wie das geht).

10

Das er keine Empathie besitzt, ist mir klar. Ich bin einfach nur k.o. das ist alles. Er spricht sehr gut, in ganzen und längeren Sätzen. Das passiert halt auch, wenn wir gerade kuscheln aus dem Nichts. Einfach schwierig. Ich habe schon überlegt, ob ihm Lita grade zu viel ist und er das Rauslassen muss, da er ja grade wieder unter Trennungsangst leidet 🤷‍♀️
Danke für deine Antwort.