Kleinkind hat erstes mal Fieber

Heute musste ich meinen kleinen zum aller ersten mal aus der Kiga abholen da er wohl eine erhöhte Themperatur hatte. Gut, also mitgenommen und zuhause ins Bettchen gesteckt, mit warmen Kissen, Decke und ein wenig Tee. Ich hab grade eben noch mal kurz messen wollen um zu gucken ob der kleine morgen wieder in die Kiga könnte.

Jetzt haltet mich nicht für doof oder für nen Troll, aber ich habe in den drei Jahren in den mein Schatz bei mir ist kein einziges mal messen müssen. Ich muss dazu sagen das er eigentlich ein sehr gesundes und imunstarkes Kind ist welches noch nie wirklich krank geworden ist. Höchstens einmal ein wenig lustlos und launisch (falls man das als Symtome etc bezeichnen kann).
Deswegen hab ich nicht wirklich Ahnung davon. Wir haben zwar ein digitales Thermo zu hause in den Schubladen aber das wars dann auch. Wie mess ich denn nun eigentlich?

Im Mund geht schlecht da mein kleiner das wieder ausspucken würde. Unter den Armen ebenfalls nicht da er da zu stark rum hampelt. Im Popo hab ich keine Ahnung ob das was bringen würde. Wie hab ich auch keine Ahnung, also ob man da was beachten muss, ob das Kind irgendwas machen bzw nicht machen sollte etc. Bin total hilflos was das betrifft.


Lg und noch einen schönen Abend allerseits!

Wo denn jetzt? Und warum denn eigentlich?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo 🤗
Erstmal Glückwunsch zum bisher immunstarken Kind und gute Besserung dem Kleinen! Die Saison wird bezüglich der ganzen Kindergarten-Infekte fies - ich drück euch die Daumen, dass er nicht allzu viel aufschnappt.

Mit dem digitalen Thermometer misst man am genausten im Po, da wird er in dem Alter aber vermutlich nicht mitspielen. Alternativ unter die Zunge packen und 0,5 Grad dazu rechnen, dann kommst du dem Messwert im Po schon ziemlich nahe. Am besten kaufst du dir mal ein Thermometer fürs Ohr (das von Braun ist gut), das ist dann für alle Beteiligten am Angenehmsten 😄
Je nach dem wie es ihm geht und wie hoch die Temperatur ist kannst du dann mit Wadenwickel oder Ibuprofen/Paracetamol (kindgerecht) nachhelfen damit das Fieber runter geht.. wenn es ihm aber gut geht und er gut schläft, würde ich da erstmal nichts machen. Hat er denn sonst irgendwelche Symptome?
Ich würde ihn auf alle Fälle mal nen Tag Zuhause lassen um zu gucken wie es ihm geht.. das würde der Kindergarten vermutlich auch begrüßen, bevor er am Ende wieder krank in der Gruppe steht. Mal abgesehen davon dass er sich natürlich auskurieren sollte 🤗

Wünsche euch eine ruhige Nacht und nochmals gute Besserung!

2

Huhu,
was ich empfehlen kann, ist ein Infrarot-Thermometer. Das geht ganz fix. Man zielt damit quasi einfach kurz auf die Schläfe und dann hat man schon die Temperatur. Ist von der Genauigkeit auch völlig ausreichend.
Unsere 3-Jährige akzeptiert im Po messen nämlich überhaupt nicht mehr und im Ohr das mag sie auch nicht.
Seit wir aber dieses Infrarot-Thermometer haben, liebt sie Fiebermessen und fragt sogar manchmal danach, auch wenn sie nicht krank ist.
Wenn wir messen, messe ich immer bei ihr und danach darf sie bei mir messen. 😅
Unseres ist von der Firma „Reer“ und funktioniert super.

5

Noch mal als kleiner Anhang. Habe mich mal eben durchs Netz geklickt und gesehen das die meisten Ohrthermometer wohl recht teuer sind, ist zwar nicht so viel aber wenn wir eh noch eins zuhause rumliegen haben.

Lg

weiteren Kommentar laden
3

Ich empfehle ein Thermometer für die Ohren. In den Po geht auch, dein Kind wird sich möglicherweise aber dagegen wehren. Unter den Armen kannst du als ernsthafte Messmethode vergessen, im Mund wird bei dir ja nicht akzeptiert.