Windpocken durch die Impfung, kennt das jemand?

Hallo ihr lieben,
Meine Tochter bekam endlich nach viel Schieberei ihre letzte Windpocken Impfung.
Donnerstag bekam sie sie, heute morgen (Montag) hatte sie plötzlich Pocken am Bein und heute Abend waren sie auch am steissbein zu sehen. Da haben sie auch ordentlich gejuckt.

Kennt das jemand? Windpocken durch die Windpocken Impfung? LG 🍀

1

Hallo,
es gibt tatsächlich Impfwindpocken sowie Impfmasern. Das soll aber eher selten sein. Am ehesten in der Nähe der Einstichstelle. Das klingt ja so, als sei das so bei euch. Unsere Tochter hatte im Sommer eine Windpocken Impfung früher als üblich bekommen, weil mein Mann Gürtelrose hatte. Das ist der gleiche Erreger. Sie bekam ein paar Windpocken und es war nicht ganz klar, ob sie sich doch angesteckt hatte oder eben durch die Impfung die Windpocken bekam. Ich drücke die Daumen, dass sie schnell abheilen.

6

Darf ich fragen wie lange die Windpocken anhielten? Finde es so seltsam das es bei ihr am Bein und steissbein auftritt, anstatt am Arm. Da bekam sie ja die Impfung.

7

Etwa sechs Wochen, wobei die meisten nach zwei Wochen weg sind. Die sind überall, nicht zwingend an der Einstichstelle.

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte die Impfung mit 37 und hatte es auch. Windpocken ist mit Abstand die mühsamste Impfung, die ich je hatte.

5

Darf ich fragen, wie lange die Windpocken anhielten?
Finde es seltsam das sie am Arm die Spritze bekam, aber die Windpocken am Bein und steissbein bekam.

3

Hallo,

Meine kleine hat nach der ersten Windpockenimpfung auch um die Impfstelle ein paar Pocken gehabt. Die zweite konnten wir bisher noch nicht machen da wir corona hatten.
Bin aber mal gespannt wie die wird von der Reaktion her.

Meine älteren Kids hatten da eher weniger Probleme mit Nebenwirkungen der Impfungen, generell.

Liebe Grüße
S.

4

Wie lange sind die Windpocken geblieben? Finde es seltsam das sie bei ihr am Bein und steissbein auftreten, anstatt am Arm. Da hatte sie nur die ersten Tage eine Schwellung und Rötung.

10

Bei meiner waren die ca 2 Wochen um die Impfstelle zu sehen.

9

Wir haben Freitag die MMRV Impfung bekommen. Der Arzt sagte, 5-7 Tage später können ein paar rote Punkte kommen, am Bauch oder so. Müssen also nix mit der Einstichstelle zu tun haben.

Da es eine Lebendimpfung ist, heißt das, sie hat die Krankheit in leichter Form, die Viren können sich aber nicht vermehren, darum ist sie nicht ansteckend und ist auch nicht "wirklich" krank. Es können aber eben leichte Symptome der Krankheit auftreten.

Ich weiß nicht, wie lange die Pocken bleiben, würde aber vermuten, daß das fix vorbei sein sollte, eben weil sich die Viren nicht vermehren können. Im Zweifel würde ich mit ein paar Tagen rechnen.

11

Vielen dank für die Antwort. Habe jetzt auch eine Salbe damit es nicht so juckt. Leider hat sie zusätzlich eine obstr. Bronchitis entwickelt.