Flasche verdünnen oder nicht?

Hallo!
Meine Tochter ist 16 Monate alt und ist (toi toi toi ) eine super Esserin - Trinkt solala..
nachts will sie keine Flasche mehr.
Ihr genügt ihr schnuller und schläft durch mehr oder weniger
Zum Einschlafritual gehört aber noch 1 Flasche ca 160-180ml. Seit 2,3 monaten hatte ich die Pre loeffel reduziert.. in der Hoffnung dass wir sie vll ganz weg lassen koennen. Aktuell sind es 2 Löffel pre milch auf ca 160-180ml Wasser und sie kommt dabei immer gut runter. Danach putzen wir noch Zähne. Ihr scheint sie auch verdünnt zu schmecken, von abgewöhnen keine Spur ;-) auch so scheint sie re noch zu brauchej als Ritual.
Ich bin mit nr 2 im 7. Monat schwanger…

Soll ich ihr sie weiter verdünnt geben oder lieber wieder mit den Loeffel Angaben wie sie auf der Packung vorgesehen sind für babies die ausschließlich pre trinken?

Wuerde mich interessieren
Liebe Grüße

1

Unsere Tochter hat bis ca 2,5J eine ganz normale Flasche Pre getrunken.Ich habe nie die Flasche verdünnt und werde es auch bei unserem Sohn nicht machen, wenn er irgendwann Pre anstatt Muttermilch trinkt( die verdünnt man ja auch nicht😅)

2

Ich finde beides gut machbar. Unser Sohn hat bis er 2 Jahre alt war abends noch eine Pre bekommen. Wir haben allerdings langsam die Zeit nach vorne gelegt, damit er nochmal Pipi macht, bevor es schlafen geht. Dadurch wird dann eventuell auch die Menge weniger, weil der Hunger nicht so groß ist.

3

Verdünnen hat bei uns nie geklappt.
Zum Schluss eher die Menge reduzieren und dann war die Flasche eben leer.
Hab dann auch eine kleine gehabt, damit sie wenigstens das Gefühl einer ganzen Flasche hatte😂
Aber nun zum Punkt: unsere Tochter hat die Milch in Mengen bis zum 3. Geburtstag gebraucht. Vorher hat sie nie ausreichend gegessen. Hat sie nie wirklich interessiert und war nicht hinzubekommen.
Erst im Urlaub hat sie dann 10 Tage die Flasche nicht verlangt, zuhause sofort wieder. Aber da war es dann vorbei.
Das ist ja bei euch kein Thema. Aber was
Hat das Baby damit zu tun, dass du deinem Kind, was gerade noch ein Baby war, die Flasche abgewöhnen willst, zumal es nachts keine mehr braucht?
Ich versteh den Zusammenhang nicht😅

4

Nachtrag: geht’s ja nicht um‘s abgewöhnen, sondern um‘s verdünnen. Aber auch da und was hat das mit dem Baby zu tun? Wenn es klappt, verdünne und wenn es nicht klappt, eben nicht😅

7

Mir wurde immer gesagt ab dem 1. Lebensjahr sollen sich die kinder satt essen und nicht trinken. Ich habe mich so schon ueber die Hebammen Empfehlung weg gesetzt weil mein Bauchgefühl gegen ihren Rat war ( und fuer 2. Kind eine andere). Aber gut dann bekommt sie eben ganz normail die Milch unverdünnt und wenn werde ich eines Tages die Menge reduzieren.

Putzt ihr alle auch die Zähne danach? Ohne ist es ja nicht zahnfreundlich!!
Bin erstaunt wie hart hier manche urteilen.
Habe ja nur gefragt und meiner Tochter nichts verwehrt was sie noch möchte oder auf kalten Entzug gesetzt. Sie isst sehr gern und gut.

weitere Kommentare laden
5

Bei meiner Großen habe ich die Pre abends nach und nach verdünnt über Wochen und auf diese Weise letztlich auch mit 18M abgewöhnt. Sie war immer propper und hat gut gegessen, die Flasche war eher "zum Runterkommen" abends.

Meine Kleine bekam abends eine Flasche bis zum 2. Geburtstag, dann ging es plötzlich ohne. Bei ihr hab ich die Pre nie verdünnt, da sie sehr zierlich war / ist und die Kalorien gut brauchen konnte.

Ich denke, man muss wirklich schauen, wie es das Kind braucht. Vielleicht gibt ea ja einen "Mittelweg" für euch.

6

Unsere Tochter ist 19 Monate und trinkt abends sozusagen 2 Flaschen. Nach dem Abendbrot meist so 240ml. Die ist zum satt werden für die Nacht. Im Bett gibt es eine Flasche stark verdünnt zum Einschlafen. Die zweite im Bett möchte ich ihr langsam abgewöhnen, da wir vorher die Zähne putzen. Aus diesem Grund verdünnen ich sie bis es irgendwann nur noch Wasser gibt. Das klappt bisher super. Die Flasche zum satt werden würde ich persönlich nicht verdünnen, da meine Tochter sie eindeutig noch braucht.

Liebe Grüße
Insa mit L an der Hand und Zwergie 22+2