3-Jährige plötzlich nicht mehr trocken

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist gerade 3 Jahre alt geworden. Sie ist seit ca. 10 Monaten tagsüber trocken. Das hat auch wirklich super geklappt, bis auf ein paar wenige „Zwischenfälle“.
Nachts trägt sie noch eine Windel. Diese ist manchmal trocken, oft aber früh auch „proppenvoll“.
Zuhause macht sie nur noch selten Mittagsschlaf, dann aber auch ohne Windel und auch das hat bis auf ein einziges Mal immer super geklappt.
In der Kita hat sie ebenfalls keine Windel während des Mittagsschlafes um. Bis jetzt hat das ebenfalls bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr gut geklappt.
Seit ca. 2-3 Wochen ist es nun aber so, dass sie vermehrt in der Kita während des Mittagsschlafes ins Bett pullert. Jetzt z.B. 2 Tage hintereinander. Es gibt auch mal nen Tag, wo es funktioniert, aber dann kriege ich wieder alles zum waschen mit.

Hatte das schon mal jemand, dass es nachdem alles super klappte, es wieder schlimmer wurde?
Sollte man das dann aussitzen und schlimmstenfalls jeden Tag das komplette Bettzeug, inklusive Decke waschen oder sollte man dann vielleicht doch wieder einfach ein paar Windeln mitgeben und die Erzieherinnen bitten, mittags wieder eine Windel drum zu machen?

Laut Erzieherinnen trinkt sie neuerdings relativ viel, was vor kurzem wohl noch anders war. Aber wenn das der Grund ist, dann würde das ja bedeuten, dass es bisher nur so gut geklappt hat, weil sie zu wenig getrunken hat. Was ja auch wieder für eine Rückkehr zur Windel sprechen würde. Allerdings trinkt sie zu Hause auch gut und da hält sie dem Mittagsschlaf durch. Wäre für jegliche Tipps oder ähnliche Erfahrungen dankbar.

1

Da das Einnässen im Schlaf absolut unbewusst passiert würde ich wieder zu einer Schlupfwindel greifen.
Da gibt es keinen erzieherischen Effekt a la "das hast du jetzt davon, jetzt ist alles nass."
Kleinere Rückschritte sind normal und nach paar Wochen kann man ja mal fragen, ob sie es wieder ohne probieren möchte.
Meine ist da sehr deutlich. Sagte lange (3 Monate) sie will eine Schlupfi, obwohl die früh immer trocken war. Das gab einfach Sicherheit. Komischerweise war sie dann mit Unterhose nass früh.
Mittlerweile will sie von sich aus keine mehr UND es klappt auch nachts.

2

Ja, ich guck mir das jetzt diese Woche noch an und wenn es jetzt diese Woche nochmal ist, dann werde ich das auch so in der Kita vorschlagen. Ich hatte vor kurzem schon mal gefragt und da wollte ihre Erzieherin es erstmal beobachten. Mir ist auch klar, dass die Erzieherinnen gerne bei „ohne Windel“ bleiben möchten, aber wenn ich nun täglich das komplette Bettzeug hin und her schleppe und jeden Nachmittag waschen muss, ist das auch nicht zielführend. Zumal sie tagsüber trocken ist und das auch wirklich super klappt. Und wenn sie im Schlaf doch noch nicht so weit ist, dann bringt es auch nix. Und ihr das Trinken verbieten ist ja auch Quark. Ich freu mich ja, dass sie neuerdings so schön trinkt, da es teilweise echt ein Kampf war, sie zum trinken zu animieren.

3

Hallo.

Mein erster Gang wäre zum Kinderarzt um ausschließen zu lassen, dass sie vielleicht eine Blasenentzündung hat. Gerade wenn es vorher schon so lange geklappt hat. Wenn da alles in Ordnung ist würde ich erstmal bitten sie vor dem Mittagsschlaf nochmal aufs Klo zu schicken. Oder machen sie das in der Kita ohnehin? Wenn auch das nichts bringt würde ich zum schlafen vorerst auch wieder eine Windel anziehen. Wenn sie wach ist nicht, aber zum schlafen.

Liebe Grüße

5

Naja aber sie macht das ja wirklich nur beim schlafen. Tagsüber klappt es ja immer noch super. Und vor dem Mittagsschlaf geht sie nochmal pullern. Müsste es bei ner Blasenentzündung nicht weh tun?

4

Hat sie gerade einen Atemwegsinfekt?
Da gab's bei zwei meiner Kinder immer einen Zusammenhang.
Sogar bei meinem 6jährigen (!!!) war kürzlich in einer Nacht das Bett nass, nachdem er seit über 3 Jahren ganz trocken ist. Siehe da, am nächsten Tag krank!

6

Also zur Zeit ist sie ausnahmsweise mal nicht erkältet und der letzte Infekt liegt auch schon ein bisschen zurück. Sowas ist mir bei ihr noch nicht aufgefallen, tatsächlich ist ihr Stuhlgang aber bei Infekten immer etwas weniger fest…

7

Naja, wenn die neuerdings mittags viel trinkt und das vorher nicht so war, wird es daran liegen. Ich würde auf eine Höschenwindel zum schlafen zurück greifen. Wie blöd ist es denn, wenn sie wegen des nassen Bettes wach wird. Nass und kalt und riecht…..
Ich bin auch Erzieherin. Aber bei mehreren Wochen und mehrmals hintereinander? Oben schrieb bereits jemand „es hat doch keinen Lerneffekt für‘s Kind“, genauso sieht es aus.
Wenn die Windel wieder trocken ist, kann man sie ja wieder weg lassen.
Vielleicht ist es auch mit dem Trinken gerade eine Phase. Oder die Erzieherinnen achten darauf, dass sie im Laufe des Vormittags mehr trinkt und nicht 3 Becher beim Mittagessen….

8

Ja das ist ja auch meine Vermutung, dass es bisher eher „Zufall“ war, dass es schon so gut beim Schlafen geklappt hat und jetzt wo sie mehr trinkt, zeigt sich eben dass, sie doch noch bisschen Zeit braucht.
Hab es heute früh bei ihrer Erzieherin gleich angesprochen, dass ich dann einfach ein paar Windeln mitgeben würde. Sie war natürlich nicht begeistert und will sie jetzt nochmal ganz knapp vor dem Einschlafen aufs Klo setzen. Aber ich hab ihr gesagt, dass wir das von mir aus die Woche noch probieren und wenn es nicht besser wird, kriegt sie halt so ne Pants.
Möchte auch nicht, dass sie jeden Mittag in nem nassen Bett aufwacht.
Ich selbst sehe dass auch nicht als Problem erstmal wieder Windeln zu nehmen, aber ich glaube die Erzieherinnen sehen das als Rückschritt. Na mal abwarten…