Finger gebrochen durch Kita kind

Hallo zusammen.
Ich habe Folgendes Problem.
Ein Freund meines Sohnes (4) Jahre alt hat meinen Sohn geschubst, darauf hin hat sich mein sohn gewehrt... Sein Freund wollte erneut meinen Sohn hauen, mit einem kindersitz... ich bin da zwischen gegangen. Also habe ich mit voller Wut des jungen den kindersitz abbekommen und zwar auf meinen kleinen Finger. Nun ich bin sofort zum Arzt und dann fing alles an .. musste zum Radiologen und auf der röntgenaufnahme sah man das der Finger gebrochen ist . Darauf hin bin ich zum Orthopäden und er wiederum hat mich zu einem Hand Chirurgen geschickt. Ich muss für 3 Wochen eine schiene tragen vielleicht muss der Finger sogar operiert werden und mit Schrauben versehen werden.
Nun zu meiner Frage... was soll ich ich machen, soll ich das irgendwo melden, Versicherung etc. (Die Mutter des Jungen nimmt das übrigens einfach so hin)oder soll ich das einfach so belassen .. es sind ja schließlich kinder ? Aber auf der einen seite denke ich, er hat angefangen mein sohn zu schlagen, er ist schuld das ich ein gebrochenen Finger habe, das ich eingeschränkt bin, kann kein Auto fahren, habe noch ein Baby hier , kann den Haushalt nicht richtig machen (ist übrigens die rechte Hand /bin rechts händerin) ich weiß nicht was ich machen soll, ich brauche euren Rat.
Danke das ihr den laaaangen Text gelesen habt.

1

Aaah, man möge mir mein Vokabular nicht übel nehmen, aber ich würde der Intelligenz-geschwächten Kuh die Hölle heiß machen. Jetzt Mal ganz ehrlich, ich bin mir sicher es ist tragisch für dich, dass du jetzt eine Fraktur hast, aber zum Glück ist "nur" dein kleiner Finger, und nicht der Hals deines Sohnes. Mit einem Kindersitz hauen, das sind ja Abgründe...
Ja, wenn es die gute nicht interessiert, dann melde es der Versicherung, die können sich ja dann die Kohle von der guten Frau holen. Oder so.
Ich neige nicht zu Hysterie wenn die Kids sich Mal kloppen, aber bei so einem Vorfall wäre es das letzte Mal gewesen, dass ich mein Kind in die Nähe von so einem Aggro-monster gelassen hätte. Das ist ja kein blauer Fleck, sondern ein Bruch!

2

Wenn der Verdacht nahe liegt, dass es sich bei einer Verletzung um einen Unfall mit Fremdbeteiligung handeln könnte, bekommen wir von der Versicherung immer einen Brief, in dem danach gefragt wird.

Fragen wie: wo ist es passiert und was? Wer war beteiligt, Unfallhergang, einfach alles wird hierbei fürs Erste geklärt.
Sollte dies bei dir so sein, gib alles an. Name des Kindes, Eltern etc.
Alternativ kannst du bei der Versicherung anrufen und deinen Fall schildern. Die wissen für gewöhnlich, was zu tun Ist.

Unser ältester Sohn bekam beim Spielen einmal mit Absicht ins Gesicht getreten und ein Teil des (bleibenden 😣 ) Schneidezahns brach ab.
Wir haben die Daten weitergegeben, alles weitere wurde durch die Versicherung geklärt.
Und ja, ich würde es tun. Ich glaube, du bist dazu sogar verpflichtet.

Gute Besserung.

3

Gute Besserung 🌻

Krass das da von der Mutter selbst nichts kommt.
Meiner Mutter ist etwas ähnliches passiert,nur das sie die Erzieherin ist. Kind ist mit voller Absicht in sie reingemacht, sie hat es leider nicht gesehen und ist
Gestürzt. Die ganze Seite war geprellt, eine Rippe angebrochen. Von den Eltern ist nichts gekommen. Das Kind musste sich nicht entschuldigen, die Eltern haben es nicht gemacht, gar nichts.
Deiner Krankenversicherung kannst du es auf jedenfall melden, sollten die einen Regress starten wollen, die machen den Rest die.

Fraglich ist, ob du Anspruch auf Schadensersatz hast damit du bei der Familie etwas geltend machen kannst. Das Kind hat vorsätzlich gehandelt, bei Vorsatz steigt die Private Haftpflichtversicherung aus (zumindest ist es bei uns in Österreich so) evt. Könnte man es unter Grobe Fahrlässigkeit schieben.
Dann ist aber noch der Punkt das du ja bewusst dazwischen gegriffen hast. Rechtlich wird das sicher nicht so einfach und ohne Anwalt werdet ihr da wenig Chancen haben.

Ich kenn mich leider bei Deutschen Privat Versicherungen nicht aus.
Bei uns gibt es bei der Privaten Unfallversicherung eine Leistung die nennt sich Knochenbruchpauschale. Da bekommt man, je nach Vereinbarung zwischen 300€-500€ sofortleistung.
Wenn du soetwas hast, könntest du dir mit dem Geld eine Haushaltshilfe nehmen.

Ich kann leider nur von Österreich sprechen, aber glaub soooo unterschiedlich sind unsere Gesetze nicht.

Was ich persönlich machen würde. Mich vor die Mutter stellen und ihr sagen das ich sehr enttäuscht bin das sie es nicht schafft sich zu entschuldigen und sie soll mal darüber nach denke wie sie ihren Sohn erzieht, denn auch er lernt dadurch das so etwas ok ist.

Nochmals gute Besserung 🌻

4

ein 4jähriges Kind kann nicht haftbar gemacht werden.
es war einfach Pech, dass du den Finger zu gehalten hast.
da hast du leider keinerlei Chancen.

5

Grundsätzlich ist ein 4-jähriges Kind nicht haftbar. Eine Verletzung der Aufsichtspflicht liegt auch nicht vor, da die zu dem Zeitpunkt bei dir lag. Dennoch würde ich auch davon ausgehen, dass die Krankenversicherung einen Standardfragebogen schickt, wie es zu der Verletzung kam. Da würde ich wahrheitsgemäss alles angeben. Welche Versicherung dann bei einem durch ein Kind verursachten Schaden zahlt, weiss ich nicht.

Ich hab selbst vor 30 Jahren mit einer unbeabsichtigten Bewegung einer Freundin den Finger angebrochen. Soweit ich mich erinnere ging das damals alles normal über ihre Krankenversicherung.

War die andere Mutter dabei und hätte auch eingreifen können? Dann hätte ich eine Entschuldigung erwartet. Ansonsten nicht zwangsläufig, obwohl es sicher zum guten Stil gehört.

Gute Besserung!

6

Wo war denn die andere Mutter in der Situation? Hattest du die Aufsicht über beide Kinder? Ich würde mich an der Stelle der Mutter zwar auch bei dir entschuldigen, allerdings finde ich deine Ausführungen darüber, woran der Junge alles Schuld sein soll, ziemlich befremdlich.
Je nachdem wie der Junge sich sonst so verhält, könnte man aufarbeiten, dass man auf keinen Fall mit einem Kindersitz schlagen darf und jemanden dadurch sehr verletzen kann (siehe dein Finger). Alles darüber hinaus finde ich sehr übertrieben. Du hast in der Situation auch einfach Pech gehabt.

7

Das Kind, welches dich verletzt hat, ist unter 7 Jahre und somit haftet es (leider) für noch nichts. Einzig die Mutter als Aufsichtsperson könntest du auf Schmerzensgeld z. B. verklagen. Aber ob es das lohnt. . .?

8

Wegen Hilfe frag mal bei deiner Krankenkasse, ob sie eine Haushaltshilfe für dich abstellen.

9

War die Mutter dabei und hat ihre Aufsichtspflicht verletzt? Dann könnte man über ihre Haftpflichtversicherung evtl. Ansprüche geltend machen. Andererseits hast Du aktiv eingegriffen und hast Dich selber dabei im Prinzip verletzt, das könnte Ansprüchen entgegenstehen. Das kann man aber einfach mal probieren und schauen ob und mit welcher Begründung die Versicherung ggf. ablehnt.

Das Kind kann nichts dafür, höhere Gewalt, die Mutter erstmal auch nicht. Für Erziehungsfragen ist sie dir gegenüber nicht haftbar.

10

Wo ist das Ganze denn überhaupt passiert ? Zu Hause oder in der Kita wer hatte die Aufsicht über die Kinder , war die andere Mutter dabei ? Ein 4 jähriges Kind ist noch deliktunfähig wenn es in der Kita passiert ist kann es evt. sein das deren Versicherung greift . Das ist zwar blöd das es passiert ist aber ist einfach unglücklich gelaufen , unpassende Stelle getroffen