Ich fürchte den Winter… (Silopo)

Geht’s irgendwem noch so? Mir graut wirklich vor der kalten Jahreszeit und den damit einhergehenden Infekten.
Ich fange Montag wieder an zu arbeiten und der Papa hat dann noch 2,5 Monate länger Elternzeit. Er macht dann auch die Eingewöhnung mit der Kleinen (aktuell 13,5 Monate) im November. Die Große (4) geht natürlich auch in die Kita.

Ab Dezember arbeiten wir also beide wieder und die Kinder werden höchstwahrscheinlich einiges an Krankheiten anschleppen. Schon im Frühling und Frühsommer hatte die Kleine so unendlich viele fiese Infekte, dass wir irgendwann mit Verdacht auf Immunschwäche im Krankenhaus gelandet sind. Hat sie zum Glück wohl nicht. Und vielleicht hat ihr Immunsystem in der Zeit schon mal einiges „gelernt“ und es trifft uns jetzt gar nicht mehr so hart…
Trotzdem… Diese ätzenden Nächte, die anstrengende Orga mit zwei Arbeitgebern und natürlich das leidende kranke Kind (bzw. Kinder) - darauf könnte ich echt gut verzichten!

So, genug gejammert und geunkt (vielleicht wird es ja auch gar nicht so schlimm 🤔), aber es musste mal raus 😅
Schönes Wochenende euch allen!

1

Ich kann dich voll verstehen. Ich wohne nicht in Deutschland und hier gibt es das Konzept von Kinderkrankheitstagen nicht. Ich konnte diese Woche auch bei der Arbeit nicht fehlen, obwohl Mann, Kind und ich alle krank waren... Ich bin absolut erledigt und bräuchte eigentlich zwei Wochen Urlaub und nicht nur zwei Tage Wochenende (mit kranken Kind zu Hause. Erholsam! 😂). 😅

2

Meinen tiefsten Respekt, Kindkranktage haben uns schon ganz oft den Hintern gerettet! Und dann auch noch alle gleichzeitig krank 🙈 Ich hoffe, ihr hattet nicht Magen-Darm, ansonsten hättest du die Story für nen super Horrorfilm ja schon zusammen 😅
Halte durch und gute Besserung!

3

Danke! Zum Glück hat uns kein Magen-Darm, sondern "nur" eine Erkältung heimgesucht. Wobei mein armer Mann an einer äußerst fiesen Form der Männergrippe leidet, so ein Elend kann ich als Frau ja gar nicht nachfühlen, weil wir ja niemals sooo schwer krank werden. 🤪

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Meine kleine wird auch im November in Kindergarten eingewöhnt.
Ich sollte dann ab Dezember wieder vormittags arbeiten.
Ob das alles so klappt ich bin mal gespannt.
Meine große war wirklich beinah 1 Jahr Dauer erkältet keine Ahnung wie das werden soll wenn es bei der kleinen auch so wird.

5

Ja, meine Große hat auch im ersten Kita-Winter so einiges mitgenommen. Wir teilen uns die Kindkranktage immer auf, aber trotzdem ist es natürlich eine Zerreißprobe für alle.
Hoffen und harren… 😅

9

Mir geht es ganz genau so wie Dir.
Ich habe eine 4-jährige und einen 16 Monate alten Sohn. Mein Sohn geht seit einigen Wochen in die Kita, meine Tochter schon länger.
Seit den Sommerferien habe ich das Gefühl, dass ihr Immunsystem sich in den letzten 1 1/2 Jahren vollständig zurück entwickelt hat und wir quasi den ersten Kita-Winter mit beiden Kindern neu erleben müssen.
Die Ferien sind 8 Wochen um und beide Kinder waren so unfassbar oft krank seitdem. Der kleine war nun schon das 5. mal mind. 1 Tag nicht in der Kita. Die Große etwas seltener, aber sie hatte dafür die schlimmeren Krankheiten. Mittelohrentzündung… Magen-Darm mit allem drum und dran…

Ich fange in zwei Wochen wieder an zu arbeiten und ich weiß nicht, wie ich es stemmen soll, wenn sie beide weiter so oft krank sind.
Neben der beruflichen Belastung und dem schlechten Gewissen den Kollegen gegenüber sind mein Mann und ich die letzten Wochen schon nah an unsere Belastungsgrenzen gekommen. Wir selbst haben auch schon mehrere Infekte mitgenommen.
Diese Woche habe ich mit Mittelohrentzündung und Fieber mich um ein kotzendes und fieberndes Kleinkind und ein verrotztes und zahnendes noch kleineres Kind gekümmert. Es ist so anstrengend 😰

Mein Mann startet bald ausgerechnet noch einen neuen Job mit Probezeit, sodass wir die Vereinbarung haben, dass ich ab dann alle Kindkranktage abdecke, damit es nicht direkt Probleme mit dem neuen Arbeitgeber gibt.
Da ich ja selbst auch erst wieder starte nach fast 1 1/2 Jahren Elternzeit will ich mich auch nicht jede zweite Woche krank/kindkrank melden.
Ich sehe mich also schon täglich im Auto sitzen, um die Kinder zur Oma zu bringen bzw. im Homeoffice und quengelndes Kind daneben.
Homeoffice mit dem Kleinen ist ein Ding der Unmöglichkeit, die Große kann ich wenigstens vor den Fernseher setzen. Auch nicht gerade mein Anspruch an eine liebevolle Mutter 🙈

Sorry, dass ich mich nun hier in Deinem Post so ausgeheult habe, aber es tut mir gut, zu wissen, dass es anderen ähnlich geht, Dir ja vielleicht auch..?

Ich drücke uns allen die Daumen, dass es nicht so schlimm wird.
Ich gebe alles dafür und versuche, das Immunsystem ein bisschen zu stärken von uns allen.

16

Genau dafür war mein Thread ja auch gedacht, damit jeder mal jammern darf! Das war also genau richtig von dir 😉 Und ich kann dich sooo gut nachvollziehen und es klingt echt stressig bei euch.
Meine Große hatte im ersten Kita-Winter auch noch Fieberkrämpfe bei den Infekten und da waren wir auch echt an unser Belastungsgrenze. Manchmal hilft dann einfach nur unpädagogisches Durchhalten, der Fernseher läuft dann hier in solchen angespannten Situationen definitiv auch. Meiner Meinung nach das kleinere Übel, bevor alle durchdrehen und es eskaliert 🤪
Du bist nicht allein!

20

Oh man, sprichst du von meiner Tochter?
Sie ist jetzt 3 Jahre 8 Monate alt und ihr Immunsystem scheint vollständig resettet zu sein.
Sie war seit Ende Juli genau 2 Wochen im Kindergarten. Letzte Juli/erste Augustwoche erkältet. Dann 2 Wochen Urlaub. 1 Woche kiga. 3 Wochen erkältet zu Hause, Mittelohrentzündung war auch dabei. Nach anderthalb Wochen war der Rotz immer noch nicht weg also blieb sie daheim - am Ende war der Mist nach 3 Wochen weg. Erste Woche kindkranktage, 2. Woche hab ich mit ihr bei meiner Mama gewohnt und bin von dort 65 km pro Strecke (statt 5) zur Arbeit und zurück gefahren. In der 3. Woche war ich dann selber krank ...
Dann ging sie 1 Woche in den kiga (da war der Papa dann krank) und seit diese Woche Mittwoch ist sie wieder zu Hause. Sieht auch nicht danach aus, als wäre der Rotz morgen weg
Keine Ahnung, wie es dann nächste Woche weiter gehen wird. Wir können ewigen beide auf Arbeit nicht schon wieder fehlen. Die Notlösung mit meiner Mama ist unsicher, da meine Schwester jederzeit entbinden kann und ihr großer dann auch bei meiner Mama wäre. Da müsste meine kleine dann morgens mit und ihn in den kiga bringen. Auch nicht das wahre...
Keine Ahnung wie wir das machen werden.

Das einzige, was nicht geht, ist Home-Office mit unserer Tochter zu machen. Das Funktioniert definitiv nicht.

12

Ich Bange mal mit. Mein Sohn ist gerade frisch in die Kita gestartet und wir waren in diesen 3 Wochen 2 mal beim Arzt. Meinen Mann und mich hat es auch direkt mit erwischt, es war super. Zitat des Kia: das bleibt bis April so 😪
Da kriege ich die Krise!

17

Genau den Spruch hat unser KiA auch schon mal gebracht.
Spoiler: Leider hatte er recht 🙈🙈

22

Das wollte ich jetzt nicht hören 😖

14

Ich fürchte mich auch schon vor dem Winter.. naja aber auch vor den kommenden Wochen … Mini war vor dem Urlaub zwei Wochen erkältet und entsprechend nicht in der Kita.. seit Dienstag ging er wieder in die Kita und was soll ich sagen? Die Nase läuft wieder und er hustet… mein Mann und ich haben beide frisch einen neuen Job, leider gab es keine andere Lösung 🙈 mir graut es wirklich vor den kommenden Wochen 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

19

Auch noch beide einen neuen Job 🙈 Das ist immerhin direkt ein guter Test um zu gucken, ob man einen verständnisvollen und familienfreundlichen AG hat, bei dem man langfristig bleiben möchte 😉
Ich drücke euch die Daumen, dass die Schniefnase nicht schlimmer wird!

21

Danke 🙈❤️ Das hoffe ich auch!

23

Hi!
Ich kann dich total verstehen! Ist echt s*****! Selbst wenn man in einem Land lebt wo es wenigstens kindertage/pflege Tage gibt.
Das ist wirklich belastend!
Ich geh seit September wieder arbeiten, bei einem neuen Arbeitgeber, kann also auch nicht wirklich gleich mit fehltagen anfangen.
Meine kleinen sind zwei und vier und gehen seit Februar in den KiGa. Auch jetzt noch erwischt uns immer wieder was.
Zur Zeit legen sie es immer aufs Wochenende.
Letztes Wochenende hat die große fr Abend plötzlich Fieber und dementsprechend auch schlecht geschlafen. Dafür war sie Sonntag wieder komplett fieberfrei. Ging sich also perfekt für Montag wieder aus. Wir waren nur durch kaum Schlaf am Wochenende die ganze Woche fertig.
So und gestern hats bei beiden mit übergeben angefangen... Mal schauen ob sich das wieder bis Montag ausgeht (vermutlich aber eher nicht).
Gestresst bin ich sowieso schon den ganzen Monat, weil ich gleich wieder mit 30 Stunden einsteigen musste (plus jeden Tag über eine Stunde fahrt). Respekt für die mamas die früher wieder bzw vollzeit arbeiten müssen!
Ich finds auch jetzt noch s****** und kann echt nicht nachvollziehen wie man echt gerne wieder arbeiten gehen mag. Gerade mit Kindern ist das ganze ja noch weniger spaßig!
Danke fürs ausheulen😪
Lg

24

„Zur Zeit legen sie es immer aufs Wochenende.“
Sehr rücksichtsvoll von deinen Kindern! 😂

Ich arbeite im Prinzip sehr gerne, aber auf diesen Krankheitsstress könnte ich gut und gerne verzichten. Und du hast recht, vor allen Eltern, die mit so kleinen Kindern Vollzeit arbeiten ziehe ich drei Mal meinen Hut.

Jetzt haben wir beide erstmal gejammert und nun schaffen wir das irgendwie durch den Herbst / Winter 💪😅

25

Gel, total rücksichtsvoll🙈
Und auf der Arbeit wundern sich alle warum man so fertig ist, war doch gerade erst wochenende🙈
Ja ich hätte vermutlich was anderes lernen sollen... Bürojob find ich eher langweilig... Aber wenn man schon so lange studiert hat, dann gibt's da auch nicht so ne Alternative. Und mit dem was ich studiert hab gibt's halt kaum andere Möglichkeiten. Aber wenigstens sind die neuen Kollegen total nett und die Arbeit auch besser als die alte. Also zumindest da ne verbesserung🙈