Tochte 3 1/2 jahre immernoch windel.. hilfe

Hallo,

Meine Tochter ist 3 1/2 jahre und trägt immernoch windeln.
Wir versuchen verzweifelt ihr das abzugewöhnen und ihr bei zu bringen auf die toilette zu gehen was sie auch ab und zu macht leider sitzt sie nur drauf und macht weder pipi noch groß.
Wenn sie aber danach wieder eine windel an hat dann erledigt sie ihr geschäft in der windel.
Auf dauer wird es ziehmlich unangenehm da sie schon so groß ist und es riecht. Zu mal ich Schwanger bin und mir das sowieso dann stinkt und ich es nicht aushalten kann manchmal 🙈und leider auch mal tage hatte wo ich würgen musste.
Sie ist aber Dickköpfig wenn man ihr das erklärt und ihr das zeigt dann sagt sie immer ja sie sagt wenn sie muss und dann macht sie teotzdem in die windeln. Ab nächstes Jahr geht sie in den Kindergarten ich möchte versuchen es ihr vorher noch abzugewöhnen in die windeln zu machen.

Ich weiß wirklich nicht wie ich ihr das zeigen/beibringen soll hat jemand vielleicht Tipps für mich wie man es am besten machen könnte das würde mir wirklich helfen.

Danke schon mal im vorraus. 😊

1

Nun, die Standardantwort wäre wohl... Lass dem Kind Zeit. Es wird schon auf Toilette gehen wenn es soweit ist. Ich weiß natürlich wie nervenaufreibend es auch sein kann.

Unser Sohn ist auch 3 1/2 und seit ca. 1-2 Monaten ohne Windel. Ich hatte schlicht das Gefühl das er es gut kontrollieren kann, aber einfach keine Lust hat sein spielen zu unterbrechen um aufs Klo zu gehen. Dazu sei gesagt das wir ihn auch schon Monatelang morgens und abends aufs Töpfchen gesetzt haben, es hat mal mehr und mal weniger geklappt. Außerdem war seine Windel schon lange die Nacht über trocken. Also haben wir im Sommerurlaub einfach von heute auf morgen die Windel weggelassen und ihn. Immer wieder erinnert das er sich melden muss wenn er aufs Klo muss. Das Töpfchen hatten wir immer in Reichweite, teilweise hab ich es sogar auf den Spielplatz mit geschleppt.
Und siehe da, wir hatten vielleicht 1 maximal 2 Unfälle in der Woche. Mein Gefühl war richtig.
Letzendlich ist es aber wie immer... Jedes Kind ist anders. Und wenn deines eben erst mit 4 (oder 5) Trocken wird ist das auch okay.
Vielleicht versuchst du es einfach mal wenn ihr sowieso zuhause seit.

Liebe Grüße

5

Danke für deine Antwort.

Das ist es ja sie kann und weiß was es ist will aber nichts sagen.

Naja ich lass ihr einfach ihre zeit das bringt ja nichts wenn ich sie zwinge oder so ich glaube vielleicht hat sie noch nicht das gefühl dafür 🤷🏼‍♀️.

2

Auch ich kann nur sagen - Druck bringt gar nix. Üben kann man auch nicht, zumindest wenn von ihrer Seite null Interesse besteht.

Vllt hilft es, wenn sie sich ein cooles Töpfchen aussuchen darf und du es gut sichtbar aufstellst und sie einfach mal ohne Windel laufen lässt? Unfälle werden dann kommentarlos aufgewischt. Aber so merkt sie vllt eher, wenn das Pipi kommt?!

Letztlich ist trocken werden ein Reifungsprozess und bis zum 4. Lebensjahr haben die Kids Zeit :)

6

Danke für deine Antwort.

Ja das könnte ich mal machen vielleicht hat sie dann spaß daran auf‘s Töpfchen zu gehen.

3

Meine Maus ist auch 3,5 und seit ihrem Geburtstag zeigte sie Interesse an Töpfchen. Im Kiga und bei Oma und Opa wurde immer wieder gefragt wg Töpfchen gehen. Wir hier zuhause waren entspannt. Scheinbar war das viel zu viel Stress und sie hat eine mega schlimme Verstopfung entwickelt. Es hat lange gedauert, bis wir das alles verstanden haben, aber seitdem ihr kein Druck mehr gemacht wird, ist alles wieder in bester Ordnung.
Wir werden ihr also die Zeit geben, die sie braucht.

7

Danke für deine Antwort.

Ja ich werde es auch so machen ihr einfach zeit lassen vielleicht zeigt sie seleber dann interesse daran. 😊

4

Meine Tochter ist etwas über 3,5 Jahre und wir haben es jetzt geschafft, dass sie seit 4 Wochen ohne Windel ist, tagsüber halt… 🙄🥳
Wir hatten ein Töpfchen seit sie so 1,5/2 Jahre war… war uninteressant 🙄 einmal hat sie pipi rein gemacht, das war’s… dann hatten wir so nen Toilettenring, das war schon eher cool 🤓 Anfang des Jahres während dem lockdown hat’s ganz gut geklappt, aber nur zuhause. Dann kam ne Darmkrankheit und alles war wieder auf Null 🙄
Wir haben es jetzt in den Sommerferien in Angriff genommen… da sie sehr groß ist, hab ich ihr erzählt dass es keine größeren Windeln gibt und ich bald keine mehr im
Geschäft kaufen darf 🤓 (die Variante hat auch mit den Nuckis und der Abendflasche super funktioniert). Das versteht sie und kann es nachvollziehen. Von einem Tag auf den anderen sagte sie dann, dass sie ohne Windel in den kindi geht, weil sie ja schon groß ist und das jetzt kann 🤷‍♀️
Gib ihr Zeit. Nimm den Druck raus. Mach dir keinen Stress damit. Und lass das Gerede von anderen an dir abprallen 🙄🤷‍♀️ ihr macht euch nur verrückt… das wird schon 😉

8

Danke für deine Antwort 😊

Ja genau diesen ''Toilettering'' benutzen wir auch aber naja nur zum sitzen 😂..

Bei den Windeln .. es wird schwierig da sie jetzt NR.8 trägt die aber auch schon nicht mehr richtig passen deswegen versuche ich es ja so verzweifelt da es echt nicht mehr geht mit den windeln sie hat schon an den hüften rötungen, weil es nicht mehr passt.

10

Setz dich mit ihr zusammen und sag ihr, dass du was mit ihr besprechen musst 🤓 Erklär ihr einfach, dass es keine passenden Pampers mehr gibt und ihr das so jetzt Bissl üben/probieren müsst, es nicht schlimm ist wenn’s zu nem Unfall kommt usw… ich hab ihr gesagt, dass alle Menschen pipiunfälle hatten als sie klein waren, Papa Mama und der coole Onkel, Erzieherin usw… da war sie verwundert und hat’s lockerer genommen…

Ich drück euch die Daumen 👍

weiteren Kommentar laden
9

Aus Erfahrung kann ich auch nur sagen: du musst ihr ihre Zeit lassen. Irgendwann möchte sie die Pampers nicht mehr. Meine Tochter hatte mit 3,5 tagsüber keine mehr, da ging allerdings oft etwas daneben, weil sie es vergessen hat oder nicht zur Toilette wollte. Nachts wollte sie sie behalten. Mit 4,5 hat sie gesagt, sie möchte jetzt keine mehr, dann war’s erledigt, kein Unfall nachts.
Von daher: Druck bringt gar nichts, jedes Kind ist da anders, die einen mit 2, die anderen halt später.

12

Unsere Große war auch schon 3,5 Jahre, als sie endlich trocken wurde. Bei ihr war es aber pure Faulheit, sie fand es einfach bequemer mit Windel. Wir haben es dann im Urlaub durchgezogen, es war extrem heiß und somit auch für sie angenehmer ohne Windel. Haben sie immer wieder auf die Toilette gesetzt, teilweise hat sie sich aber auch gemeldet.

Wieder Zuhause hat sie den (vorher schon gekauften) Toilettenaufsatz bekommen, mit dem sie ganz alleine auf die Toilette gehen kann. Und siehe da, keine Stunde später war unsere Tochter verschwunden und saß auf der Toilette :-D

Von Druck halte ich auch nichts, aber wenn sie es nur aus Faulheit nicht möchte, darf man schon ein wenig tricksen ☺️

16

<<Von Druck halte ich auch nichts, aber wenn sie es nur aus Faulheit nicht möchte, darf man schon ein wenig tricksen.>>#pro#pro
Ganz genauso sehe ich das auch. Wobei ich nun überhaupt nicht finde, dass Du "getrickst" hast und ich finde die Stelle überhaupt nicht, wo Du getrickst hast/haben solltest?!#gruebel#kratz

<<Wir haben es dann im Urlaub durchgezogen, es war extrem heiß und somit auch für sie angenehmer ohne Windel. Haben sie immer wieder auf die Toilette gesetzt, teilweise hat sie sich aber auch gemeldet.

Wieder Zuhause hat sie den (vorher schon gekauften) Toilettenaufsatz bekommen, mit dem sie ganz alleine auf die Toilette gehen kann. Und siehe da, keine Stunde später war unsere Tochter verschwunden und saß auf der Toilette.>>
Da ist doch überhaupt nichts getrickst? Und das ist doch die absolute Wahrheit, dass, wenn es extrem heiß ist, jede - und auch noch so leichte - Klamotte unheimlich lästig und man am liebsten nackig herumlaufen würde, wenn man denn könnte. Und Plastik (Pampers) ist dann ja wohl erst recht lästig. Und ich hätte da und an Eurer Stelle ebenfalls die Gunst der Stunde genutzt, wie man so schön sagt - Druck hin oder her. Und siehe da, es hat doch tatsächlich geklappt. Und nochmal Druck hin oder her - der Zweck heiligt halt auch öfter die Mittel!

13

Bei unserem Dickschädel war es Faulheit es zu versuchen. Haben ein dickes Geschenk versprochen sobald es klappt. Zwei Wochen später windelfrei. Gleiches Alter.

17

<<Haben ein dickes Geschenk versprochen sobald es klappt.>>#pro#pro
Auch hier hat es ja geklappt. Und ob er nun "erst" nach 2 Wochen ohne Pampers war oder schon nach ein paar Tagen, spielt ja auch keine Rolle. Und auch wenn Belohnungen (hierfür) nicht als pädagogisch besonders wertvoll gelten, aber ich würde es diesbezüglich wirklich genauso machen. Und auch hier gilt - der Zweck heiligt die Mittel!#pro#pro

@Fragestellerin/Fadeneröffnerin mamii.1: Siehe weiter oben - also ich würde ihr einfach etwas ganz, ganz Tolles versprechen, was sie sich sehnlichst wünscht (da gibt es doch bestimmt irgend etwas - sie es ein bestimmtes Spielzeug oder einen besonderen Ausflug oder was auch immer - denn jeder von uns hat doch einen ganz bestimmten und besonderen Wunsch - ob alt oder jung; das spielt überhaupt keine Rolle), was sie dann halt erst erfüllt bekommt, wenn sie komplett auf die Toilette geht. Klar; "irgendwie" auch "blöd" mit den Belohnungen, aber manchmal muss man halt auch zu solchen Methoden greifen. Und Belohnungen sind immerhin viel, viel besser als Strafen - das dürfte auf klar sein.

Oder/und Du sagst Ihr einfach parallel hinzu, dass ihr die Pampers viel zu klein sind (was ja auch stimmt und nicht gelogen ist, denn Du schreibst ja selbst, dass sie ihr schon zu eng sind und nicht mehr richtig passen).

Bin übrigens in dieser Hinsicht auch wirklich sehr tolerant, aber auch meine Toleranz hat irgendwann auch mal Grenzen - und hier wäre sie wirklich erreicht. Denn 3,5 ist ja nicht mehr 2 oder 2,5 oder 3. Da wäre ja noch "Welpenschutz" gefragt und da würde ich auch noch nichts machen/unternehmen.

Dann noch etwas, was aber absolut nicht als Vorwurf gemeint ist: OK; dieser Sommer war nicht berauschend - alles andere als das - aber natürlich gab es trotzdem auch etliche wunderschöne, warme und heiße Tage - und da konntest Du sie auch nicht von den Pampers abbringen? Denn wenn sie jetzt 3,5 Jahre alt ist, wäre das doch die allerbeste Gelegenheit gewesen, wie es keine bessere gibt! Oder habt Ihr es da noch gar nicht probiert? Wie bereits geschrieben - ich hätte das auf jeden Fall gemacht und probiert!#pro#pro:-)

Würde mich über eine Antwort Deinerseits freuen, was Du von meinen Vorschlägen hältst!:-)#freu#pro#pro

14

Könnte bis letzte Woche mein Text gewesen sein. Mein großer 3 Jahre und 5 Monate alt war genauso. Ein richtiger kleiner Sturkopf. Er saß gefühlt stundenlang auf dem Klo und wollte nichts machen. Groß und Klein hat er auch versucht einzuhalten bis er Abends die Windel anbekommen hat. Wir haben dann immer wieder aufgegeben und es dann vor unserem Urlaub Mitte September einfach gelassen, ihn aber immer wieder mal gefragt, ob er nicht gehen möchte.Im Urlaub selbst sagte er uns aus dem Nichts, das er zuhause aufs Klo gehen möchte. Einen Tag nachdem wir zuhause waren wollte er dann aufs Klo Pippi machen, weil Papa dann wohl mit ihm Roller fahren wollte. Er hat sich dann drauf gesetzt und sofort auch groß mitgemacht (womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte😅) haben dann natürlich applaudiert und er hat sich tierisch mitgefreut. Dann hatte er auch beim nächsten Toilettengang sofort Freude.Es kommt wirklich von einen auf den anderen Tag, hätte ich auch nicht mit gerechnet bei seinem Sturkopf. Als wäre ein Schalter umgelegt.Jegliche Belohnungen hatte er immer abgeschlagen, nichts hat geholfen 😅 mach keinen Druck. Fragen kannst du sie ab und an und gut zureden, dann klappts bestimmt zeitnah 🙂

15

Ja ich lass ihr einfach ihre zeit es bringt ja nichts ihr druck zu machen. Vielleicht kommt sie auch von alleine drauf. 😊