Tablet für 2jährige?

Im Bekanntenkreis gibt es ein 2jähriges Kind, das schon ein Tablet hat. Mit einem dreiviertel Jahr bekam das Kind auch schon das Smartphone zum "Spielen".
Die Kleine kann das Tablet bedienen, um Cartoons zu schauen, aber andererseits ist sie noch nicht fähig, mit dem Löffel zu essen und wird noch gefüttert.
Was haltet ihr davon?
Ich möchte hinzufügen, dass ich mich da raushalte, weil es mich nichts angeht, aber innerlich bin ich erschüttert.

22

Klares nein!
Ich persönlich werde meinen Sohn solange wie möglich von Medien fern halten. Zumindest im Kleinkind alter. Dabei hat das ganze Zeug nix verloren. Ich spreche damit für mich persönlich wenn ich sage dass ich der Meinung bin, das Kinder erst einmal die richtige Welt kennen lernen sollten, bevor sie sich in der Medienspektakel verlieren.

Ich sehe es leider an meinem Cousin. Er ist heute 8.
Er kennt sich am Computer, Tabletts und Handy (was er selbstverständlich alles schon selbst besitzt) super aus!
Fragt man ihn aber in der Natur: was ist das für ein/e : Baum/ Tier/ Pflanze ist er überfordert und kann keine Amsel von einem Rotkehlchen unterscheiden.

Meinem Kind soll sowas nicht passieren. Medien ja! Aber zum richtigen Zeitpunkt

24

Das ist aber kein Argument gegen digitale Medien, es gibt genug Erwachsene, die ohne Tablets und Smartphones aufgewachsen sind und keine Ahnung haben welcher Baum/Tier/Pflanze das ist.
Jeder hat sein Wissen, das für ihn interessant und relevant ist.
Für mich ist wichtig wie geht das Kind damit um, sitzt es den ganzen Tag nur davor und will nichts anderes machen oder ist es halt ab und zu dran, weil es Spaß macht und manchmal auch lehrreich ist.
Klar gibt es immer mal die Beispiele, in denen es ausartet, weil das Kind nicht in der Lage ist es selbst zu regulieren.
Aber die meisten Kinder gehen vernünftig damit um und haben auch noch Interesse an anderen Dingen.
Heutzutage geht es einfach nicht mehr ohne, damit müssen wir alle lernen umzugehen.

7

Hallo,

man hat den Eindruck, dass du die Unfähigkeit des Kindes, mit einem Löffel zu essen, mit der Verwendung des Tablets in Verbindung bringst. Das sind aber zwei Paar Schuhe.

Kinder schauen sich das Essen mit Besteck (und viele andere Dinge) von den Eltern ab. Wenn ein Kind das nicht kann, liegt es eher nahe, dass die Familie nie oder nur selten zusammen isst oder, dass dem Kind nie die Chance gegeben wird, es selbst zu versuchen.

Unser Kind (3 J.) darf das alte Tablet meines Mannes benutzen. Sie schaut sich gerne Musik- und Lernvideos an. Das Resultat: Sie kann die meisten Kinderlieder auswendig mitsingen und mittanzen, kann auf Deutsch und Englisch alle Grundfarben, bis 10 zählen und das Alphabet. Ganz von allein, aus ihrem eigenen Interesse heraus.

Und jetzt kommen in einigen Menschen (auch in dir?) gleich wieder die Vorurteile hoch, dass bei uns außer Tablet nichts geboten ist. Das ist aber nicht so.
Wir singen, tanzen und spielen mit unserem Kind vorwiegend "in echt". Das Tablet nimmt am Tag nur wenig Raum ein.

Ein Tablet ist nichts Schlimmes und kann sogar sehr nützlich sein. Da muss man nicht erschüttert sein. Wie schon jemand schrieb:
Die Dosis macht das Gift.

LG

9

Und im letzten Urlaub haben wir das Tablet (stumm) auch mit zum Abendessen genommen.
Warum? Weil mein Mann und ich auch Urlaub hatten und mal eine viertel Stunde in Ruhe essen wollten, ohne, dass einer von uns unserer Tochter hinterherrennen muss. Und ja, es gibt Kleinkinder, die noch keine Stunde still am Tisch sitzen möchten.
Wir hatten zwar auch Malsachen dabei, aber das hält aktuell nur 2 Minuten vor..

So what. Ich muss nicht päpstlicher sein als der Papst.

15

Das Problem ist nur dass man sich diese Ruhe teuer erkauft und auch die 'Erfolge'. Ein dreijähriges das im Restaurant keine 5 Minuten sitzen kann, kein Bilderbuch kein puzzle keine puppe fesselnd findet, ist genau das was man befürchtet wenn vor früher Mediennutzung gewarnt wird!

Jedes Nutzen eines solchen Mediums schadet der Ausbildung von Konzentration also echter Konzentration nicht 'gefesselt sein' und der Fähigkeit sich selbst zu beschäftigen.

Toll dass dein Kind auf englisch zählen und die Farben kann aber sich im Restaurant nicht selber beschäftigen kann. Das kann nicht jedes Kind weil Eltern es besser finden dass sie auf englisch Farben lernen statt daran zu arbeiten dass Kinder ohne Medien erst Mal 5 minuten sitzen und zb Puzzlen. Dafür gibt es halt kein Lernprogramm. Q.e.d.

weitere Kommentare laden
1

Mir definitiv zu früh. In dem Alter halte ich nicht viel von Bildschirmen als Babysitter.

2

Mit 2 noch nicht alleine mit dern Löffel essen können? Oh je....
Aber alleine ein Tablet bedienen können.... da erkennt man die Prioritäten... die sollten aber definitiv andersherum sein. Vom Tablet werde ich nicht satt....
Meine Kinder sind 5, 6 und 8. Wir haben ein uraltes Tablet, das können die Kinder aber nur nutzen, wenn wir es anschalten, da mit Passwort. Und darauf haben sie 1 Spiel, was sie seeehr selten spielen. Im Homeschooling hat die große etwas mehr gespielt, hatte ja sonst nicht viel zu tun.
Mit Technik haben es meine Kinder aber zum Glück bisher eh nicht so.
Die Große fängt jetzt an, mit der Nintendo Switch zu spielen, die wir seit Februar oder März haben.
Die Geschwister schauen bisher zu. Der 6 jährige würde es bestimmt auch spielen, kommt aber bisher nicht dazu. Der jüngste schaut lieber kurz zu oder spielt was anderes.
Mit 2 ein eigenes Tablet ist definitiv übertrieben. Ich guckte schon komisch, als mir im Kindergarten ein Mädchen erzählte, sie hätte mit 3 ein eigenes bekommen....

3

Dann lass es dabei. Halte dich raus - es geht dich nichts an.

4

An Tablets,Smartohones etc kommt man heute nicht mehr vorbei und die Kinder sollen auch eine echte und kompetente Medienbildung erhalten,aber in den jungen Jahren ein eigenes Tablet zu besitzen bzw. allein damit spielen zu können,ist wirklich heftig. Ich wäre auch geschockt.Meiner Meinung nach ist das auch schädlich,ich hätte auch Angst vor Epilepsie.
In Urlauben habe ich es auch schön öfter gesehen,dass kleine Kinder mit dem Tablet beim Essen beschäftigt werden.
Unsere Kleine ist auch scharf auf unsere IPhones,wir nehmen es ihr aber immer wieder ab in der Hoffnung,dass es uninteressant wird bzw. wir versuchen es wenig vor ihr zu nutzen.

16

Wir haben so einen Wetzarsch als Kind bei dem msn versucht ist im Restaurant das Tablett zu nutzen aber es wird eben genau dadurch nicht besser. Erst die Förderung von Beschäftigungen die Restauranttauglich sind wie kleine Kartenspiele und bald Solospiele, Puzzles bringen den Erfolg.

Und warum muss man als Familie beim Familienessen bitte das Kind 'ausschalten'. Memory oder puzzle raus und gemeinsam gespielt und es ist Ruhe. Kann man das Gespräch nicht ne Stunde nach hinten verlegen wenn das Kind schläft?
Wir haben auch von anderen Restaurantbesuchern immer positives Feedback bekommen selbst wenn er nicht komplett will sass fanden es alle toll dass wir es ohne handy versuchten. Schon krass wenn einen Leute ansprechen weil man mit einem Kind am Tisch was spielt.

17

Und sie gewöhnen sich eben an die leichte Unterhaltung. Sie dann irgendwann zu animieren das trögere analoge Spiel in diesen Situationen zu nutzen wird immer schwerer.

5

Ein eigenes Tablet hat unsere Kleine (3) nicht, aber sie darf seit sie 2 ist auf unserem YouTube Kids schauen. Da kontrollieren wir was sie schaut und man kann dann mal in Ruhe kochen oder zum Beispiel beim Auto fahren.
Sie macht aber trotzdem andere Dinge wie basteln, kneten, draußen spielen und ist schon ziemlich weit für ihr Alter. Wir haben immer geschaut, dass das Tablet nicht wichtiger ist als Bewegung und "analog" spielen.
Es ist wie bei allen Dingen, dass die Dosis das Gift macht.
Aber es ist natürlich die Sache der Eltern wie sie es machen. Bringt nichts da rein zu reden.

6

Ich persönlich finde das gar nicht gut, aber an deiner Stelle würde ich mich da raushalten …

8

Ich muss gerade an unseren Nachbarsjungen denken, der als 3jähriger auf sein Knie fiel und dann mit Daumen und Zeigefinger über die Wunde strich und sagte "Mama groß!"

Seine Mutter verstand nicht was er wollte.

Er machte weiter die Bewegung mit Daumen und Zeigefinger.

Ich: "Spielt er öfters mit eurem Smartphone oder Tablet? Ich glaube er will die Wunde wie beim Touchscreen größer ziehen"

Ich fand die Situation irgendwie erschreckend 🤷🏼‍♀️

Si ganz ohne Technik wird's wohl nicht gehen, aber ob man schon soo früh anfangen muss 😕