Kind im Auto

Hi ich wollte mal in die Runde fragen ob ihr mein Verhalten beurteilt. Ich muss öfter allein mit Kind einkaufen und es wird dann immer etwas mehr. Ich trage dann zu erst den Einkauf in die Wohnung und lasse mein Kind im Auto. Würde ich ihn mitnehmen würde ich mit dem schweren Einkauf 3 mal so lange auf dem Buckel dastehen und ihn trengeln und hinterher ziehen damit es zügig voran geht. Gehe ich einzeln ist es für mich stressfreier. Ich weiß nicht evt 4 min. Heute zb musste ich schnell zu Hause halten und etwas aus der Wohnung holen. Ich schloss das Auto mein Sohn 2 Jahre schlief. Es waren 19crad laut anzeige. Nun dauerte es evt 5 min im schlimmsten Fall 6 min. Die Nachbarin war auf dem Balkon und guckte ganz komisch. 1 ist mein Verhalten nicht in Ordnung und schätze ich die Situation falsch ein? Könnten mir durch die Nachbarin folgen drohen, wer weiß evt informiert sie das Jugendamt das ich mein Kind im Auto lasse? Ich habe mir bei dem schnell mal 2as holen nix gedacht 😔

1

Ich lese hier immer, dass man das Kind nicht einfach alleine im Auto lassen soll, aber ich würde es wohl genauso handhaben. #liebdrueck

3

Ich lass meine Auch allein im auto. Kurz Tüten rein schaffen und wieder raus. Ausser im Sommer, da mach ich es nicht und wenn dann nur weil ich etwas vergessen habe (Fenster auf und fix rein geflitzt) Lg

2

Ich finde es nicht in Ordnung.
Ich nehme alle drei Kinder immer mit. (1-4 Jahre alt.
Dann lauf ich lieber 10x

4

Hey,
Ich finde, dass das total auf die Umstände ankommt. Einfamilienhaus mit Parkplatz direkt vor der Tür, Hochhaus mit Wohnung im 10. Stock und Parkplatz weiter weg sind ja zwei sehr verschiedene.Dinge und 'kurz' was holen ist ja auch dehnbar...also ich lasse meine Kinder vor unserem Haus auch mal kurz im Auto, wenn ich was vergessen habe.
vorm Einkaufsladen aber erst, seit der Große sich alleine abschnallen und die Tür selbstständig öffnen konnte.
Als er klein war, habe ich das Auto immer offen gelassen, wenn ich zu.B. beim Einkauf den leeren Wagen zurückgebracht habe.
Eine Freundin meinte, sie schließt das Kind dann lieber ein...damit s keiner entführt. Ich hätte eher Sorge, dass es im Notfall nicht rauskäme.

Also lange Rede, kurzer Sinn.
Ich entscheide individuell und nach Situation. Was meine Nachbarn dazu sagen, ist mir ziemlich egal 🙈🤭
Achso, bei wärmeren Temperaturen lasse ich immer mind. Eine Autotür offen, auch wenn ich bei uns vorm Haus stehe und was vergessen habe.

Liebe Grüße
#blume

5

Meine Sorge wäre da immer, dass mir einer das Kind klaut, wenn ich in der Zeit vergesse abzuschließen :-D Oder dass das Kind aufwacht und plötzlich alleine im Auto ist. Die Temperatur ist sicher momentan nicht das Problem.

Ich lasse das Kind eigentlich nur bei geöffneter Tür im Auto und trage die Sachen nur schnell hinter die Eingangstür, man hat also dauernd Blickkontakt. Dann bringe ich sie und die erste Charge in die Wohnung und hole den Rest so.

Eine ideale Lösung gibt es in diesen Momenten sowieso nicht, glaube ich, wenn man nicht das Kind zehn Mal mit hin- und herschleppt.

6

Kommt drauf an, wo der Parkplatz ist. Wir parken bei uns hinterm Haus und bis zur Tür sind es 10 Meter maximal. Hinterm Haus heißt bei uns auf dem Hof, kein Autoverkehr, da Privatgrundstück. Da lasse ich sie auch drin, bis ich die Einkäufe drin hab, das dauert 3-4min.
An einer Straße würde ich mein Kind niemals alleine im Auto lassen.

7

Ein kleiner ruhiger Ortsteil einer kleinen Stadt. Direkt vorm Wohnhaus. Man muss aber kurz ums eck zur Haustür

8

Achso kein Hochhaus. Wohne im 1 OG 5 Parteien

9

Hey 👋🏻 würde es genauso machen wie du.
Lasse meine beiden Kinder (3 J + 8 Monate) auch zum Ausladen (Einfamilienhaus, Auto im Hof) oder zb beim Tanken /bezahlen im Auto.
Lg juju

10

Ich mache es genauso. Wenn ich beim tanken schnell bezahlen gehe, nehme ich sie nicht mit.Wenn ich den Einkauf ins Haus trage hole ich sie dann zuletzt.

11

Nein würde ich nicht. Das Auto heizt sich so schnell auf und da muss dich nur mal kurz was aufhalten.
Bei einer Außentemperatur von 20 Grad sind im Fahrzeuginneren nach 10 Minuten schon 27-29 Grad.
Mit Kind alleine mache ich in der Regel keine Großeinkäufe. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, nehme ich mein Kind mit und brauche ggf länger beim Transport ins Haus.

12

5-6 Minuten bei 19 Grad, wenn die Sonne aufs Auto scheint (dann ist die Temperatur um einiges höher) können schon gefährlich sein.
Das Auto heizt sich enorm schnell auf.

Ich bringe mein Kind zuerst ins Haus, in den Laufstall und hole dann alles andere.
Wenn er dort meckert, ist das so, aber er ist sicher und es kann ihm nix passieren.

13

ich lasse meine Tochter (grade 4 geworden) auch ab und zu ganz kurz im Auto aber sie ist inzwischen auch so alt, dass sie sich zumindest selbst abschnallen kann und so. Bei der Situation mit Einkäufen nehme ich wenn dann aber erst nur meine Tochter und Handtasche o.ä. mit und lasse sie dann allein in der Wohnung und hole noch schnell die Einkäufe aus dem Auto. Manchmal kann man ja auch garnet so blöd denken...vllt falle ich mit den Einkäufen blöd hin und muss aufsammeln oder liege verletzt da oder sowas und dann ists mir allemal lieber, dass sie in der Wohnung ist (und dort raus kann) als dass sie im Auto sitzt. So meine Gedanken aber wie gesagt...manchmal lasse ich sie trotzdem kurz im Auto.

15

Ja soweit hab ich garnicht gedacht. Es könnte sein das man stürzt evt die Treppe weil man sich so beeilt und dann erstmal da liegt. Das stimmt natürlich 😣