Adventskalender für Kleinkind (1,5 Jahre alt)

Ich weiß, Weihnachten ist noch weit weg, trotzdem mach ich mir schon Gedanken, wie ich den Adventskalender für meinen Sohn füllen könnte. Ohne Süßigkeiten und ohne Kleinkram, der eigentlich nur Schrott ist.

Ideen hab ich bisher folgende, vielleicht habt ihr ja auch noch einen Tipp:

-Pixi-Bücher
-Wachsmalstifte (1 Packung auf mehrere Tage verteilt)
-kleiner Kreisel
-Stempel
-Badewannenspielzeug/Waschhandschuh o.ä.
-Fruchtriegel
-Knete (verteilt auf mehrere Tage), evtl. Knetwerkzeug
-Gemüse/Obst aus Holz oder Stoff (für die Kinderküche, die er irgendwann bekommen wird)
-Schleichtiere
-kleines Auto

1

Klingt insgesamt nach einer schönen Mischung.
Vielleicht eine kleine Puppe dazu?
Eine neue Mütze für ihn selbst?

2

Schöne Idee. An Handschuhe oder Socken mit Weihnachtsmotiv hab ich auch schon gedacht.

Was meinst du mit "kleine Puppe"? Kannst du mir da mal ein Beispiel nennen? Er hat eine Stoffpuppe von Haba, aber die ist ca. 30 cm groß.

9

An so eine hätte ich jetzt auch gedacht. Bei mir steht noch eine Puppe mit Trisomie21-Merkmalen auf der Liste, die ist aber definitiv teurer und 38cm groß.
Als Kind hatte ich selbst so wirklich kleine Puppen, die waren etwa 20cm groß, Kopf und Gliedmaßen waren aus Plastik und der Körper aus Stoff. Sowas war zumindest damals nicht arg teuer.

3

Ohhhhh, find ich eine wundervolle Idee.
Er ist ja noch so klein, weiß nicht. Bei uns gab es - allerdings später - z.B. Tabletten, die das Badewasser bunt färben.
Was mögen 1,5-Jährige??? Vielleicht Knete Fingerfarben? Einen neuen Schnuller oder eine neue Trinkflasche? Ein Schnuffeltuch?

4

Mir würden noch Sticker, Ausstechformen fürs Kekse backen und Mandarinen einfallen.
Bei uns gab es im ersten Adventskalender (auch mit ca. 1,5) tatsächlich nur schneideobst. Die gab es bei Lidl und Aldi im Angebot und wir haben 2 Sets auf 24 Tage aufgeteilt. Das hat ziemlich genau gepasst.

18

Tolle Ideen, danke

5

Das klingt doch insgesamt gut.

Ich hätte auch noch was praktisches wie Mütze oder Socken vorgeschlagen, sowas braucht man ja eh im Winter. :) bei uns Fans noch ne Holz-Perlenkette :) Sandspielzeug (Förmchen oder Schaufel?) wäre vllt auch was, zur Not kann man damit auch im Schnee spielen (falls es denn gibt 😂).

6

Wir haben komplett auf "wiederverwendbar" gesetzt. Unsere Tochter war noch nicht ganz 1,5 und bekam etwas ähnliches wie das hier: https://www.etsy.com/de/listing/559247019/pdf-pattern-for-felt-nativity-garland Jeden Tag gab es eine neue Figur, die man suchen durfte, und dann wurde sie an ein vorbereitetes Wandbild gehangen. Die Freude war riesig, ich hätte das nie gedacht :-D Wir hoffen, dass das jetzt noch ein bisschen hält und wir ein paar Jahre damit weitermachen können.

Ansonsten würde ich wahrscheinlich auf eine einzige Sache setzen, die man in 24 Sachen teilen kann. Also z.B. diese Pizzen aus Holz, wo eben jeden Tag dann ein neuer Belag oder ein neuer Stein im Adventskalender ist.

7

Zu früh abgeschickt :-D Wollte nur sagen, dass es damit meiner Erfahrung nach auch einfacher ist, in einem gewissen Budget zu bleiben. Bei diesen vielen, vielen kleinen Sachen gibt man am Ende immer deutlich mehr aus, als man wollte - quasi ein zweites Weihnachten dann ;-)

11

Das sind tolle Ideen! Mein Sohn würde sich übers Figuren aufhängen sicher auch sehr freuen und Spielzeug gibt's zu Weihnachten eh immer noch genug, das kann auch überfordernd sein.

weiteren Kommentar laden
8

Super Idee. Aber ich habe mich fürchterlich erschreckt!😱 Vorhin hänge ich das Kürbisregal am Straßenrand gesehen und jetzt kommst du mit dem Adventskalender!😱 ich möchte mich nicht Herbst haben!
Unsere Tochter war letztes Jahr 14,5 Monate im Dezember. Ich habe einen fertigen pixi Kalender gehabt. Das war für sie letztes Jahr noch völlig ausreichend.
Dieses Jahr werde ich auch einen selber befüllen. Mit was weiß ich noch nicht so recht. Ich lasse mir da noch etwas Zeit...🙈

10

Das sind schöne Ideen. Da hab ich gleich selbst angefangen, mir für Weihnachten Gedanken zu machen 😅. Mein Sohn liebt die kleinen Holzautos von Melissa&Dough. Ansonsten ist in dem Alter (falls er noch nicht genug davon hat) Duplo auch ganz toll. Da könnte man z.B. die Zootiere kaufen und jeden Tag eines davon in den Adventskalender tun und das restliche Zubehör dann zu Weihnachten.

Wir haben mit 1,5 Jahren noch keinen Adventskalender gemacht. Wir müssen sowieso die Weihnachtsgeschenke über mehrere Wochen strecken, weil zu viele Geschenke auf einmal meinen Sohn eher überfordern als freuen. Dieses Jahr mit 2,5 Jahren soll es einen Adventskalender geben und ich werde mir nur ein Thema raussuchen (z.B. nur Pixibücher, Werkzeug, oder Playmobil), um ihn nicht zu überfordern.

20

Wir machen wahrscheinlich nur einen etwas üppigeren Adventskalender mit wertigen kleinen Sachen, dafür zu Weihnachten nichts von uns oder halt nur ein Buch. Weihnachtsgeschenke gibt es dann nur von den Großeltern und den Paten.

12

ich finde es super, dass du schon fragst :)

jetzt weiß ich nicht genau, ob du schon etwas gekauft hast, bzw etwas zum befüllen willst. wenn ja, sind deine Ideen schon super!

wir haben so einen Tannebaum aus Filz. Jeden Tag darf meine kleine eine Filzkugel/stern/usw. auf einem Beutel nehmen und auf den Tannenbaum kleben (mit Klett).
So wird der Baum jeden Tag etwa bunter und ist an Weihnachten schön geschmückt.

https://www.etsy.com/de/listing/558254782/minimalistische-weihnachtsbaum-filz-und?gpla=1&gao=1&&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping_de_de_de_b-home_and_living-home_decor-other&utm_custom1=_k_CjwKCAjw1JeJBhB9EiwAV612y2OukHvNZhncVAG75Lv1fipGNqelEkoXASNSR6BeL-JauhbERng3zhoC7IAQAvD_BwE_k_&utm_content=go_316043329_18221268529_63902628769_pla-106551393635_c__558254782dede_171028121&utm_custom2=316043329&gclid=CjwKCAjw1JeJBhB9EiwAV612y2OukHvNZhncVAG75Lv1fipGNqelEkoXASNSR6BeL-JauhbERng3zhoC7IAQAvD_BwE

Liebe Grüße #winke

14

Das ist ja auch eine total coole Idee! Das merk ich mir gleich mal für Kind 2 nächstes Jahr - dann hat einer einen Tannenbaum und der andere die Krippe, perfekt :-D

21

Das ist eine super Idee, danke

weiteren Kommentar laden
13

Das sind echt tolle Ideen. Unsere Tochter war letztes Jahr gerade 2 Jahre alt. Was bei ihr super beliebt ist sind Flummi Bälle (die größeren allerdings, weiß nicht ob das für dich schon infrage kommt) und von Tinti die Badeüberraschung (entfalten sich im Wasser und raus kommen kleine Schwämmchen).