Dauerstillen und Kleinkind bespaßen

Hallo,

mein Sohn ist jetzt eine Woche alt. Eigentlich ist er sehr pflegeleicht. Ließ sich nach dem Stillen immer in den Stubenwagen legen. Heute will er aber wirklich dauernd gestillt werden und lässt sich kaum ablegen. Meine Große ist aber auch noch da und will meine Aufmerksamkeit. Die ist da nämlich nicht so pflegeleicht 😅. Bisher akzeptiert sie es eh noch ziemlich gut, aber sie tut mir voll leid. Papa hat zwar Elternzeit, aber sie will doch oft zu mir. Außer dass sie sich zu mir setzen kann, und wir was spielen, Bücher schauen, oder aber mal eine Kinderserie geht nicht viel. Auf den Boden sitzen geht noch nicht. Das tut mir weh. Wie habt ihr das gemacht?
Ich war froh, dass wir es heute auf den Spielplatz geschafft haben und ich dann die ganze Zeit mit ihr toben konnte.
Ich hab aber schon Angst, wenn mein Mann wieder arbeiten muss 🙈.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hui ! Du hast ernsthaft ne Woche nach der Geburt auf dem Spielplatz getobt!? Das ist krass. Pass auf dich auf!

Zu deiner Frage: du bist im Wochenbett. Ich finde bei dir sein, Spiele spielen und Bücher lesen etc ist ne Menge Aufmerksamkeit, da muss sie dir überhaupt nicht leid tun!
Ihr müsst euch jetzt alle an die neue Situation gewöhnen. Es wird halt ab jetzt so sein, dass du deine Aufmerksamkeit aufteilen musst. Da wird die Große sich dran gewöhnen. Das Spielen wird einfach anders werden, wenn ihr zu dritt seid.

2

Nein, wirklich toben kann man das auch nicht nennen 😅. Ich bin halt immer mit ihr mit gekommen, weil sie nicht alleine wollte. Bin mit ihr Karussell gefahren oder hab die Schaukel angeschuckt und so. Rennen kann ich noch gar nicht. Mein Mann kann sowas grad leider nicht. Der hat Knieprobleme. Ich wollte einfach für sie da sein.

Das klingt gut. Ich krieg schon voll das schlechte Gewissen. Sie will halt oft, dass ich aufsteh, aber das geht nicht, wenn ich grad am stillen bin. Deswegen wollte ich heute raus, weil ich gehofft hab, dass er im Wagen schläft, was auch geklappt hat. Seit wir daheim sind um 18 Uhr, bin ich wieder nur am stillen. Zum Glück ist Oma grad da.

3

Ah okay, na das klingt schon etwas anders :D
Ich gehe mit meinen beiden auch häufig genau dann raus, wenn die Kleine wieder schlafen möchte. Zack in die Trage und ich kann trotzdem rumlaufen, die Schaukel Anschubsen etc.

Deine Große wird sich umgewöhnen (müssen!) auch in Zukunft, wenn du nicht mehr so viel stillst, wirst du nicht immer alles dann und genau so wie die es gerne hätte, machen können. Und das ist völlig okay so! Solange du sie nicht einfach wegschickst wenn du stillst sondern ihr eine Alternative anbietest (lesen, etc) ist das doch völlig in Ordnung. Und man kann erstaunlich viel machen, wenn man auf dem Sofa sitzt. Malen geht zb auch, schneiden, kleben, sogar Rollenspiele! Meine Große wollte mit mir immer Kindergarten spielen. Also war ich die Kindergärtnerin, sie die Mutter und hat mir die Puppen zur Betreuung gebracht.
Am besten sagst du ihr schon vorher: "ich setze mich gleich zum stillen aufs Sofa. Brauchst du vorher noch was von mir? Was möchtest du gleich machen? Ich kann dann gleich nicht mehr aufstehen!" Daran wird sie sich schnell gewöhnen. Oder sich auch Mal langweilen! Auch das ist völlig okay für eine Weile! Aus Langeweile entsteht Kreativität.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch :)

Ich war letztes Jahr in der gleichen Situation, nur dass der Große ein Jahr jünger war als deine Tochter. Ich war am Tag nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auch mit auf den Spielplatz und habe z.B. mal die Schaukel angeschubst o.ä.

Was empfehlenswert ist: sich irgendwo aufhalten, wo das große Kind weder weglaufen noch sich anderweitig in Gefahr bringen kann. Baby 2 war bei mir auch ziemlich gechillt und hat es kaum zur Kenntnis genommen, wenn ich wieder stillend den Großen verfolgen musste, der es wahnsinnig lustig findet wegzulaufen (leider immer noch 🙄)

Ansonsten drinnen vielleicht Konstruktionsspiele wie Bauklötze oder Duplo? Das zieht hier im Moment gut.

LG

6

Dankeschön 😃

In dem Alter stell ich mir das noch anstrengender vor, weil die Großen selber noch so klein sind. Am Tag der Entlassung hätte ich noch nicht raus können 🙈. Mir tat tagelang alles weh.

Die Große ist da zum Glück sehr brav. Die ist noch nie weggelaufen. Die bleibt normal immer bei mir. Was das angeht, macht sie kaum Probleme.

Geht hier auch, nur ich kann mich grad wirklich noch nicht auf den Boden setzen. Auch mit Kissen nicht.

7

Oh ja, es war teilweise anstrengend, aber der Große ist wirklich daran gewachsen. Die Kleine hat extrem gespuckt und er hat dann immer ganz eifrig Spucktücher gebracht. Im Winter war er auch sehr geduldig, wenn es gefühlte 3 Stunden gedauert hat, bis die Kleine angemessen verpackt in der Trage saß 🙈

Ich hatte dankenswerterweise kaum Schmerzen bis auf die Nachwehen und Symphyse die ersten 2 Monate. Da ging eigentlich fast alles. Geht es für deine Tochter, wenn du z.B. auf dem Sofa sitzt und sie auf dem Boden spielt? Ich habe leider durch das häufige mit Baby an der Brust auf dem Boden sitzen und irgendwie schief da hängen Hüft- und Rückenschmerzen bekommen, die immer noch andauern.

weiteren Kommentar laden
8

Wie alt ist denn dein Kleinkind?
Mein Baby hat auch vor allem abends die Phase, wo es stundenlang an die Brust möchte. Ich versuche also vormittags und nachmittags viel Zeit mit der Großen zu verbringen, wo das Baby schläft. Sie versteht dann abends besser, dass ich nun nicht mehr so viel Zeit habe und sie auch mal alleine etwas machen muss.
Mir bricht aber echt das Herz, wenn ich sie dann alleine Abendbrot essen sehe, weil ich wieder von der Couch nicht weg komme und die Große ja auch Hunger hat.
Vieles mache ich auch nicht anders. Wir haben unsere Spiele die beim Stillen gut gehen (Memory, Rollenspiele, Magnettiere zum Anziehen, Puzzle, Bilderlotto,…) und eben Bücher, Lernspiel auf dem Handy oder TV. Allerdings beschäftigt sich meine Große auch schon gut alleine. Heute hat sie zum Beispiel stundenlang gemalt in einem neuen Malbuch. Am Wochenende war es ein neues Set von Playdoh oder auch ein neues Stickerheft, Puzzle etc.
Vielleicht kannst du ja auch noch etwas holen, womit sie sich gut beschäftigen kann 😊
Den einen Tag haben wir zum Beispiel uns bequem auf die Couch gelegt und dabei Hörspiel gehört 😊

Beim zweiten Kind hatte ich leider auch kein Wochenbett und nach dem Krankenhaus war ich mit beiden gleich alleine, weil mein Mann wieder arbeiten war. Ich bin schon sehr froh, dass meine Große so verständnisvoll ist. Allerdings wünscht sie sich auch ein paar Mal am Tag, dass ich sage „Du musst jetzt warten kleine Schwester, erstmal kümmere ich mich jetzt um deine große Schwester“ (ich rede die beiden natürlich mit ihrem richtigen Namen an 😁). Aber sie findet es dann schön, dass nicht nur sie zurückstecken muss und ich mich auch mal um sie als Erstes kümmere 😊

9

Sie ist 2 Jahre und 7 Monate. Heute wollte mein Sohn wirklich dauerhaft dran und kaum im Wagen liegen. So war das bisher noch nicht. Ich war froh, wenn ich überhaupt essen konnte. Ich versuche auch jede Minute, die ich nicht stillen muss, ihr zu widmen. Zum Haushalt komm ich kaum. TV darf sie nebenher grad auch öfter gucken bzw. meist laufen da dann Kinderlieder oder auch ein Lernspiel auf dem Tablett machen. Nicht optimal, aber Hauptsache sie ist beschäftigt. Ich hab auch das Glück, dass Oma und Opa sie grad jeden Tag für ein paar Stündchen zu sich holen. Ins Bett bringt mein Mann sie.
Heute gehen wir meinen Vater besuchen und zusammen essen. Dort gibt es einen Spielplatz und Ziegen und ich kann mit ihr Zeit verbringen. Da ist sie dann auch eine Weile versorgt.
Am Samstag kommt meine Freundin mit Tochter im gleichen Alter. Die Mädels lieben sich und haben sich Monate lang nicht mehr gesehen jetzt. Auf solche Tage freu ich mich.

12

Mein kleiner ist nun 7 Wochen alt und meine „große“ wird nächsten Monat 2, also ähnlich wie bei dir. Ich möchte dir ans Herz legen dir einfach ein bisschen Zeit zu geben. Ich kann das Bedürfnis total verstehen dich viel um deine Tochter zu kümmern, aber vergiss nicht auf dich selber aufzupassen, das klingt ja alles super stressig und wenig erholsam, dabei ist das so wichtig nach einer Geburt. Ich finde wir haben unseren großen Kindern ja auch ein Geschenk gemacht, denn Geschwister sind doch etwas schönes, das hilft mir manchmal mir das ins Gedächtnis zu rufen. Alles Liebe 😊

13

Wahrscheinlich will ich grad einfach zu viel auf einmal. Mich nervt auch, dass der Haushalt nicht so läuft, weil ich einfach noch nicht so viel kann. Mein Mann sieht das nicht so eng wie ich und ich hab keine Lust, ihn dauernd zu bitten, was bestimmtes zu machen, weil er es selber nicht sieht. Dann bleibt grad einfach viel liegen. Ich freu mich ja, dass die Maus ihren Bruder so lieb hat 🥰. Die geht so süß mit ihm um. Will ihn in den Arm nehmen, streichelt ihn, gibt Küsschen oder schiebt den Stubenwagen hin und her.

20

Das mit der Ungeduld kenne ich nur zu gut, aber es wird sich alles so schnell wieder bessern! Also ich kann mich jetzt schon wieder deutlich besser mit meiner Tochter beschäftigen als es zB hoch schwanger möglich war, dafür muss sie halt jetzt ab und zu warten. Das wird schon 😊 und was sind die paar Wochen schon auf‘s ganze Leben gesehen 😊🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
14

Solange Papa Elternzeit hat, soll er sich um die Große kümmern. Ablenken, mit ihr Haushalt machen...

Und deine große Kleine braucht dir nicht "voll leid" zu tun. Sie hat tolle Eltern und ist große Schwester geworden.

Väter haben Elternzeit um eingespannt zu werden und die Kinder mit groß zu ziehen. Nicht um sich zu erholen.

16

Das macht er schon. Sie ist grad oft mit ihm zusammen. Ich leg mich tagsüber auch oft mal hin, wenn die Nacht schlimm war und lass dann beide Kinder bei ihm, bis ich wieder stillen muss.

Stimmt, so sollte man das eigentlich sehen.

Das ist ja auch so, aber die Maus will trotzdem auch Zeit mit mir verbringen.

17

Ich weiß. Aber du bist jetzt zweifach Mama. Die Kunst ist, sich jetzt nicht zu verausgaben. Sie wird wohl zeitlich zurückstecken müssen.

weiteren Kommentar laden
15

Und an deinem Mann kann man wieder mal hervorragend sehen, wie gut Männer für sich selbst sorgen: Du hast letzte Woche entbunden und bespaßt das Kind auf dem Spielplatz und er hat Knie 😅.

Klar ist Knie schlimm, aber wenn man nicht toben kann geht es halt nicht (damit meine ich dich, du solltest dich schonen). Lass das Kind halt nur das auf dem Spielplatz tun, was alleine geht. Ansonsten sehe ich hier nur deinen Mann in der Pflicht, den Spielplatz aktiv (so gut er kann) zu übernehmen.

Ich bin keine Bespaßungsmutter. Ich bin da wenn ich gebraucht werde und helfe wo nötig. In der Regel sitze ich und beaufsichtige nur. (Ja, ohne Handy in der Hand.)

18

Ich wollte aber auch dort ein bisschen mit ihr spielen. Hab das voll vermisst. Es war auch so, dass ich raus wollte. Hab das gebraucht.

Das hab ich auch. Bin nur immer mit gelaufen, weil sie nirgends alleine hin wollte. Gut, die Schaukel hab ich halt angeschuckt, aber das ist ja nicht anstrengend. Wenn sie gerutscht ist, konnte ich sitzen.

Deswegen waren wir gestern auf einem Spielplatz, wo sie auch was alleine machen kann. Mit auf den Rutschturm zu klettern oder so, weil sie sich selber nicht runterrutschen traut und da gibt es in der Nähe einen tollen Spielplatz, tu ich mir jetzt auch nicht an.

21

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!! Wahnsinn wie die Zeit rennt.

Nutz es doch aus, wenn dein Mann Elternzeit hat. Ich weiß, deine Tochter hängt an dir, aber du kannst dich nicht zweiteilen und das müsst ihr jetzt alle lernen. Deine Tochter kann bei euch kuscheln oder mit Papa spielen. 🤷‍♀️

Ansonsten wäre im Tuch stillen vllt was? Das hat meine beste Freundin viel gemacht. Aber noch musst du dich ja eh schonen ;)

24

Vielen Dank dir 🤗.

Das sollte ich, da hast du recht. Waren heute mit Meiken Vater essen und da gab es auch einen Spielplatz. Da ist er mit ihr los gezogen. Später hab ich dann aber abgelöst, weil ich auf dem harten Stuhl nicht mehr sitzen konnte, seit 18 Uhr bin ich praktisch nur mit dem Kleinen alleine. Waren erst bei Oma und Opa und Tante war da. Da ist sie eh versorgt. Ich hab Uroma besucht und bin dann mit dem Kleinen heim und jetzt sind wir schon im Bett. Jetzt seh ich Töchterchen wahrscheinlich erst wieder morgen Vormittag.

Das hab ich noch nie ausprobiert. Ich war ja eine leidenschaftliche Tragemama, aber da er sich so gut ablegen lässt, will ich da nichts kaputt machen.

25

In dem Alter lies meine sich auch noch „gut ablegen“, aber du machst da auch nix kaputt ;)

Am 10. Tag nach der Geburt circa sind se ja ausgeschlafen und erholt und ab da war es unmöglich Motte abzulegen 😂😂 sie hatte wohl ab da einfach genug Kraft um zu protestieren 😂😂

Also es gibt Wege, ich wäre einfach offen für alles 😜

weiteren Kommentar laden