Frust über Eingewöhnung

Hallo ihr Lieben!
Ich muss heute mal meinen Frust loswerden.
Meine Kleine ist 13 Monate und macht seit zwei Monaten Eingewöhnung in dieser Kita. Nach Startschwierigkeiten, lief es bis vor einer Woche super. Nur Mittag essen, will sie bis heute nicht. Freitag bekam ich einen Anruf, dass meine Kleine 10 Minuten geschlafen und nun top fit sei. Also hab ich sie 12:30 Uhr abgeholt. Die Erzieherin meinte, dass meine Tochter beim Ablegen aufgewacht sei. Ist ja kein Problem. Daheim hat sie allerdings nochmal 2 Stunden geschlafen. Gestern soll sie von 13-14 Uhr geschlafen haben. Also alles supi. Heute bekam ich um 12:45 Uhr den Anruf, dass sie nicht schlafen will. Also habe ich sie abgeholt. Dort meinte nun eine andere Erzieherin, dass meine Tochter wieder beim Ablegen aufgewacht sei. Sie sieht darin ein Problem, dass meine Kleine nur beim Stillen einschläft. Wir haben alles probiert, aber nur so klappt es. Wenn wir aber unterwegs sind, schläft sie auch im Buggy oder Auto ohne Brust. Daraufhin meinte die Erzieherin trocken, dass sie aber kein Auto fahren können.
Ich muss in einer Woche mit arbeiten angefangen und kann meine Tochter nicht jeden Tag vorzeitig abholen. Ich verstehe die Erzieherinnen. Aber sie müssen mich ja auch verstehen. Momentan sind es drei (!) Kinder und vier (!) Erzieherinnen in der Gruppe. Meine Kleine hatte schon drei verschiedene Bezugserzieherinnen ihre jetzige ist seit Freitag nicht da. Davor hat ja auch alles geklappt. Das einschlafen dauert zwar lange, aber an sich tut es ja klappen. Ich bin langsam am verzweifeln.
Kann mich jemand verstehen? Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Haben eure Kinder auch so lange gebraucht um einzuschlafen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
13

Ich würde vor allem dringend nochmal nachfragen, ob dieses Anrufverhalten auch so weitergeht, wenn du arbeiten gehst. Das ist ja überhaupt nicht zu leisten. Wenn das die "Politik" der Einrichtung ist, muss das schnell besprochen werden.

Aus meiner Sicht ist das ziemlich unprofessionell, denn es sind ausgebildete Fachkräfte, die mit solchen doch sehr harmlosen Standardsituationen klarkommen müssen. Ein bisschen Flexibilität kann man doch erwarten. Unser Kind ist bei einer Tagesmutter, wo keine Kollegin aushelfen kann, und kriegt das auch hin. Wenn ein Kind eher wach ist, spielt sie eben mit ihm, die anderen schlafen weiter. Fertig. Und grundsätzlich wird das Kind schon lernen können, dort zu schlafen. Bedarf eben auch bisschen Geduld... Bei unserer Kleinen habe ich mir den Kopf zerbrochen, weil ich wusste, wie schwer sie sich mit dem Einschlafen tut - binnen kürzester Zeit klappte es dort problemlos, die Tagesmutter war da von Anfang an auch optimistisch.

Insofern: Nicht abwimmeln lassen. Das ist so nicht in Ordnung.

1

Warum musst du dein Tochter den abholen?

Mein Sohn schlaft meist nur 30 min in der Kita und ich muss ihn dann nicht abholen, warum auch.

Können sie sie nicht im buggy zum schlafen bekommen? Das wurde bei uns angeboten, wenn mein kleiner ab 3 müde wird und wir holen die Kinder erst um 4 ab.

Bei uns legt sich sogar eine Erzieherin mit ihm vormittags hin für 30min.

4

Wahrscheinlich weil sie wissen, dass ich noch daheim bin. Ich verstehe es auch nicht so ganz. Immerhin ist es ja ihre Aufgabe.

Das mit dem Buggy kann ich ja nochmal vorschlagen. Einmal ist sie beim Vormittagsspaziergang eingeschlafen, also müsste es eigentlich klappen.

Aber ich finde es toll, dass auf die Bedürfnisse deines Sohnes eingegangen wird. Das findet man (leider) nicht überall.

2

Ich verstehe auch nicht, warum du sie deswegen abholen musst. Im Zweifel schläft sie dann halt nicht. Ist dann halt so.
Ich finde es ist in der Verantwortung der Erzieherinnen, einen weg zu finden. Zur Not ist sie halt um 15 Uhr erst so müde, dass sie dort schlafen kann und schläft dann ne halbe Stunde.

5

Ich weiß es auch nicht so ganz. Vielleicht haben sie keine Lust sich mit ihr zu beschäftigen, wenn doch alle anderen Kinder schlafen?
Naja, ab nächster Woche funktioniert es sowieso nicht mehr, dass ich sie so früh abhole.
Danke für deine Antwort!

10

Naja, aber das ist halt ihre Aufgabe. Meine Tochter hat zb um den 2. Geburtstag den Mittagsschlaf komplett abgeschafft. Hätte ich sie dann immer schon um 12 Uhr abholen sollen? So ein Quatsch... Ich würde das morgen nochmal ansprechen und klar sagen, dass du sie wegen nicht-schlafen nicht abholen willst.

3

Warum muss sie denn zwingend Mittagsschlaf machen?
In unserer Kita ist es den Kindern überlassen, ob sie schlafen möchten.

Wer nicht schlafen möchte, kann sich ruhig beschäftigen, wenn kein Kind Mittagsschlaf macht, dürfen sie auch mit "normaler Lautstärke" beschäftigen.

8

Wahrscheinlich weil sie müde ist. Aber wenn sie nicht schlafen will, kann man sie ja nicht zwingen. Vielleicht wird es ja morgen anders…

12

Aber sicher nicht mit 13 Monaten, oder? Hier dürfen die Kinder das erst deutlich später selber entscheiden, Kindergarten startet ja auch erst mit 3 Jahren.

weiteren Kommentar laden
6

sie ist doch nich so klein, in dem Alter schlafe die KIds doch einfach.

7

Ich würde mal nachfragen, warum du sie holensollst, wenn sie nicht oder nur kurz schläft? Ich sehe nämlich keinen Grund.
Das Kinder zu Hause anders einschlafen als in der Kita ist völlig normal. Den Schuh würde ich mir nicht anziehen, das es am Einschlafstillen liegt.

11

Ja, das werde ich morgen auch machen.
Wenn sie wie am Spieß schreien würde, könnte ich es verstehen. Aber so verstehe ich es null.
Das mache ich auch nicht. Sie braucht das stillen und das ist in Ordnung!

9

Ich würde auch nicht früher abholen.
Mein Sohn wurde mit 10 Monaten eingewöhnt, da hat er noch vormittags und nachmittags geschlafen und war über Mittag wach. Das war die knapp 3jährige aber auch. Also haben die zwei ruhig spielen dürfen.

15

Gib ihr zeit, irgendwann wird das schlafen länger und besser, auch das einschlafen wird zumindest dort, bald ohne auf dem Arm zu sein gehen.

Warum sie dich immer anrufen ?!
Nah ja vielleicht denken sie auch, das es dir so lieber ist ?! Da du ja NOCH die Chance hast sie zu holen und zu Hause hinzulegen.
Ich hatte schon genügend Eltern, die das so wollten. So lange es ging anrufen und abholen nach dem Schlafen direkt bzw wenn nicht geschlafen wurde.
Andere sagen, ja da muss er/sie gleich durch, wenn ich arbeite geht es auch nicht.

Ich denke das ist einfach ein Kommunikationsfehler.

16

Hallo,

Ich kann die Vorgehensweise auch nicht nachvollziehen. Das ist doch fernab der Realität arbeitender Eltern! Meine Schulleitung würde sich bedanken, wenn jedes Mal, wenn eins meiner Kinder nicht schlafen will, der Nachmittagsunterricht ausfallen würde, weil ich sie dann abholen müsste...

Ich werde informiert, ob und wie lange sie geschlafen habe, und das war es dann. Bei meinem Sohn mussten sie sich auch ein wenig durch testen, wie sie ihn zum Einschlafen bringen. Beide Kinder wurden bei der Eingewöhnung noch gestillt und das wurde nie als negativ angekreidet.

Suche umgehend das Gespräch mit dem Personal!

LG