Literatur Thema Erziehung - Erfolg und Austausch

Hallo,

vor langem hatte ich hier im Forum über den Autor Jesper Juul gehört und mir daraufhin ein Buch von ihm geholt. Ich habe ein Buch von ihm im Wochenbett gelesen. Es hat mich ein bisschen verwirrt zurück gelassen. Vieles habe ich aber versucht zu beachten und umzusetzen.

Mein kleiner ist ca. 14 Monate und gestern morgen nahm er tatsächlich meine Hand und hat mich ins Schlafzimmer geführt (er läuft sehr sicher) und wir haben gekuschelt bis er ruhig eingeschlafen ist. Ich war echt baff. Diese Verantwortung für Grundbedürfnisse geben, hat scheinbar funktioniert. (Man muss dazu sagen, dass er es abends nicht getan hat.)

Ich werde das Buch nochmal durchgehen. Weil ich damals auch nicht alles verstanden habe. (Informationsdichte hoch, nicht so aufnahmefähig mit Baby) Vielleicht sollte ich mir noch ein weiteres Buch von ihm besorgen, weil ich seinen Stil mag. Das gewünschte Wunschkind hatte ich als Hörbuch, das war zwar vom Inhalt okay aber nicht so mein Stil. Vielleicht probiere ich es aber nochmal.

Habt ihr noch weitere Autor/Buch Tipps? Habt ihr auch Erfahrungen gemacht? Hattet ihr euch das Gefühl, dass Juul sich manchmal widersprochen hat?

Freue mich auf Antworten. Danke im voraus ☺️

1

Also, was Autonomiephase angeht fand ich Nora Imlau sehr gut aber auch, das Buch "Mama nicht schreien" gut 🥰

Ansonsten lese ich nicht mehr soviel Bücher sondern folge den Leuten auf IG so habe ich täglichen Input ♥️

Liebevoll.begleiten
Katja Saalfrank
Gebunden.geborgen


Es gibt so tolle Profile 🥰 Vllt ist das auch was für dich als Alternative :)

3

Danke für deine Antwort.

IG habe ich leider gar nicht. Müsste ich Mal ausprobieren. Eigentlich mag ich es sehr mit dem Kindle im Bett zu liegen und zu lesen.

Deine Empfehlungen habe ich mir Mal auf meine Liste gesetzt. Danke ☺️

2

Ich habe „Geschwister als Team“ von Nicola Schmidt gehört und fand es ganz gut. Auch das Buch „artgerecht“ (Kleinkind) fand ich recht interessant, vor allem weil es in meinen Augen nicht dogmatisch mit dem Zeigefinger wedelt, sondern Hintergründe erklärt, Studien vorstellt und alltagssituationen schildert.
Ich persönlich will aber gar nicht zu viel Literatur Sichten. Manche Sachen frustrieren mich einfach zu sehr 😅
Ich mag den Podcast „Mama-Talk“ sehr gerne, weil die beiden Damen lustig sind und auch Fehler eingestehen

4

Danke für deine Antwort.

Ich hab mir deine Empfehlungen auf die Merkliste gesetzt. Wahrscheinlich werde ich das Geschwisterbuch zuerst holen, denn ich bin gerade mit dem zweiten schwanger.
Ich mag es auch, wenn die Tatsachen nicht einfach vom Himmel fallen.

Was du mit frustrieren meinst, habe ich nicht ganz verstanden. Wahrscheinlich ist dafür mein kleiner noch zu jung und mir steht es noch bevor 🤪

5

Ach, ich finde einfach, dass in einigen Ratgebern eigentlich bei allen Themen immer mehr oder weniger subtil (oder militant) angedeutet wird, dass man als Eltern alles falsch macht. Dass alles abseits von „unverbogen aufwachsen lassen“ in die gleiche Kategorie fällt wie der autoritärste Erziehungsstil der 50er und dass man als Mama oder Papa nicht ein einziges Mal erschöpft, wütend, verzweifelt, traurig oder auch fehlerbehaftet sein darf. Das frustriert mich gelegentlich 😅