Stokke Babyset bis wann?

Guten Morgen,

mein Baby macht nun Anstalten mit zarten 13 Monaten auf ihren Tripptrapp zu klettern. Sie sitzt perfekt, auch auf normalen Stühlen, ist motorisch sehr fit, klettert auf normale Stühle usw. und ist generell verdammt selbstständig und macht Dinge nur, wenn sie es alleine (ohne Hilfe) hinkriegt. Sie setzt sich nach Aufforderung wieder hin. Alles in allem spricht das dafür den Bügel abzubauen.

ABER:
Sie ist erst 13 Monate und andere bauen den Bügel erst mit 2 Jahren ab?
Das erste Brett ist, auch wenn sie groß ist, sehr hoch. Wäre es sinnvoll beide Bretter um eine Spalte nach unten zu setzen? Von der Sitzhöhe würde das klappen. Das Sitzbrett ist nur so hoch, weil es durch den Bügel vorgegeben ist.
Wäre es sinnvoll die Rückenlehne noch dran zu lassen oder sollte sie auch gleich weg?

1

Guten Morgen!
Jetzt musste ich wirklich lachen!
Wir haben genau so ein freches Früchtchen hier xD
Allerdings ist sie 11 Monate. Wir haben das Babyset vor einer Woche entfernt, da sie es nicht mochte und raus wollte. Beim hoch klettern war es gefährlicher als es geholfen hat.
Die Rückenlehne wurde dauernd ab gemacht, also ist es bei uns auch weg.

Ihre große Schwester hatte es auch ein paar Monate länger dran und konnte auch nicht so schnell klettern/laufen.

Also ja, wenn es nicht gebraucht wird und beim hoch klettern nur noch eine Gefahr ist, dann weg damit.
Wegen der Höhe der Bretter müsst ihr etwas ausprobieren, es kann passen oder auch nicht.

2

Huhu,

Wir haben aus den gleichen Gründen das Set entfernt als mein Sohn 12 Monate alt war (jetzt 14 Monate), klappt super so :)

Er klettert selber rauf und setzt sich hin, ich schiebe ihn nur zum Tisch vor.

3

Wir haben noch das alte Baby-Set, also aus Holz. Ich kann mich nicht mehr 100% erinnern, aber den haben wir auch um den 1. Geburtstag ab gemacht.

Davor wäre auch vom sitzen gegangen, Motte hat sich oft nur so runter rutschen lassen, dass wir Angst hatten, sie fällt sonst. Ohne Bügel saß sie plötzlich endlich grade 😂😂

Ich kenne niemanden, der das Set erst mit 2 abgemacht hat 🤷‍♀️