Essstörung Kind 2,5 Jahre

Hallo, schon mit 10 Monaten hat der Kinderarzt Essstörung bei meiner Tochter diagnostiziert. Wir waren damals in der Schreiambulanz und haben paar Tipps bekommen. Aber leider ist es bis heute nicht besser geworden. Im Dezember wird Sophia 3 Jahre und sie hat immer noch kein Interesse an essen. Sie wurde untersucht und sie ist auf jeden Fall gesund. Aber die Mahlzeiten sind eine Katastrophe, sie verweigert alles was ich auftische, sogar das was sie sich gewünscht hat. Ich bin mit meinen Kräften am Ende.
Hat jemand von euch ähnliches Problem? Wie geht ihr damit um? Was habt ihr für Tipps bekommen?
Vielen lieben Dank im voraus.
Lg

1

Tipp habe ich keinen. Aber ich habe mal auf Youtube eine Doku gesehen von einer Klinik wo sie essstörrungen von Kindern behandeln. Weiss jetzt nicht mehr genau wie es hiess... ich glaube die Klinik ist im Ausland.
Schau mal auf Youtube.

2

Danke, habe ich schon gesehen.

3

Warst du schon im SPZ? Was wurde alles gemacht bisher vom Kinderarzt?

Hat dein Kind schon Logopädie bekommen?

Was isst dein Kind überhaupt?

4

Ja die Schreiambulanz und im Krankenhaus wurde sie durchgecheckt.
Logopädie wäre die nächste Station obwohl sie schon kauen und schlucken kann.
Sie isst Äpfel, manchmal Banane, Laugenbrötchen und ab und zu Wurst, ich gebe ihr auch Eis und Schokolade. Im Krankenhaus haben sie uns gesagt ich soll ihr einfach alles mögliche anbieten, Hauptsache sie isst etwas

14

Das finde ich aber jetzt nicht „nichts“.

Biete einfach weiter alles an, ganz wichtig: gemeinsam am Tisch sitzen und essen. Normal kochen, normales Essen anbieten etc. Dass Kinder mal nicht zunehmen ist völlig normal, so dramatisch wie die KiA sehe ich das nicht.

Wie groß ist das Thema Essen bei euch? Wie läuft es immer ab?

5

Hallo,

Wir haben auch eine Essstörung seit dem 3.Lebensmonat,da würde schon die Milch verweigert, waren dann stationär im KH, es wurde eine leichte Schluck und Saugstörung festgestellt und wir hatten danach Therapie nach Castillo Morales.
Dies brachte aber auch alles nichts. Zudem haben wir noch eine chronische Verstopfung, waren mehrmals im KH und es hieß immer es ist pädagogisch egal was er isst, hauptsache er isst.
Wichtig ist keinen Druck auszuüben und nicht dauernd mit Adleraugen zu schauen wie viel nun gegessen wird.
Fällt schwer, aber ich habe gemerkt desto weniger Aufmerksamkeit ich auf das Thema Essen lege, desto besser isst er.
Meiner hat schon immer eine Gedeihstörung dadurch und liegt auf keiner Perzentilen Kurve mehr, aber er ist fit und sehr aktiv

Wie viel wiegt sie denn? Ist sie agil und fit?
Blut wurde sicher mal abgenommen oder?


Lg s. 89

6

Vergessen zu erwähnen meiner ist auch 2,5 Jahre 😅

7

Meine Tochter hat auch damals Milch verweigert und Brei hat sie gar nicht angefangen zu essen. Fingerfood ging auch nicht.
Blutwerte sind aber gut.
Sie ist jetzt 2,7 Jahre 89 cm groß und wiegt 10,7 und dein Sohn?

weitere Kommentare laden
10

Hier ein vergleichbar leichter Fall. Meine Tochter ist 19 Monate alt, wog zuletzt 9,3 kg auf 83 cm und isst/trinkt von je her "fürchterlich". Selten zu den Mahlzeiten und das, was man für sie "vorgesehen" hat. Essen wird mit Vorliebe herum geworfen. Da sie aber stets auf der P10 bleibt, habe ich aufgehört, mir Sorgen zu machen. Sie bekommt meist das Essen, was sie einigermaßen mag (und wenn es ein Quetschie ist) und ich hoffe, es wird später noch mal besser.

Der KiA erzähle ich nicht im Detail, wie sie isst, da ich nicht hospitalisiert werden möchte deswegen (das hatten wir einmal mit 3 Monaten, ohne Ergebnis). ;) Sie hat auf dünne Kinder eh ein besonderes Augenmerk.

13

Was isst sie denn gerne? Sophia möchte oft nicht mal Schokolade, Gummibärchen spuckt sie aus, Milchschnitte geht auch nicht. Deswegen bin ich so am verzweifeln. Ich probiere auch alles mögliche..

21

Meine Tochter isst gerne Obst und alles, was rund ist und am liebsten rotes. Also Kirschen, Erdbeeren, Wassermelone, Orange, Erbsen, Spinat isst sie gerne. Manchmal Obstbrei sowie Suppe. Wurst und Käse ein bisschen und so kleine Nudelhörnchen sowie bestimmte Kekse. Aus Süßigkeiten macht sie sich gar nichts.

11

Wie lief denn bisher das Thema Essen bei euch ab?

12

Wie meinst du das?

18

Bestimmt wann du mit fester Nahrung angefangen hast, Reifezeichen für Beikost beachtet, wurde Löffel nachgeschoben obwohl Kind Brei rausdrückt oder rauslaufen lässt, Baby abgelenkt und dabei gefüttert sowas denke ich meint sie. Wie halt eben der Start war.

weitere Kommentare laden
19

Wie genau sieht denn ein durchschnittlicher Tag bezüglich Nahrungsaufnahme deiner Tochter aus? Es scheint ja doch zum überleben (und wohl noch mehr, denn sie wird wohl spielen und ansonsten auch normal sein) zu reichen.

34

Sie isst morgens Stück Apfel und eine Scheibe Knäckebrot. Mittags Nudeln, Oliven und mal bisschen Wurst/Fleisch oder Fisch, mal isst sie Stück Pizza oder Flammkuchen, sonst wird nix akzeptiert, keine Kartoffeln oder Reis. Auch kein anderer Gemüse, wird alles aussortiert 🙈
Nachmittag Stück Apfel oder Banane oder einen Müsli Keks ungezuckert
Abends Stück Brötchen und eventuell bisschen Wurst und Stück Gurke
Milchprodukte möchte sie gar nicht
Trinken tut sie Wasser mit etwas Apfelsaft und auch in normalen Mengen

37

Also das ist fast doppelt soviel, wie unser Mini (24 Monate) isst (_aber er bekommt auch noch die Brust) und da sagte der Arzt, dass die sich schon holen, was sie brauchen und er sich nicht verrückt machen würde, solange das Kind einen agilen Eindruck macht.

An deiner Stelle würde ich einfach am Ball bleiben, alles mögliche anbieten und sie wird sich schon holen, was sie braucht.

weitere Kommentare laden
31

Und ihr seid sicher dass sie nicht einfach wählerisch ist so wie viele andere Kinder in dem Alter auch? Mein Sohn mag auch sehr wenig, aber Nudeln/Kartoffeln oder sämtliches Obst gehen immer. Er ist auch im unteren Bereich beim Gewicht aber von einer Essstörung zu sprechen verstehe ich bei dem Gewicht und den Maßen allgemein grad nicht.
Mein Kinderarzt riet mir übrigens ganz im Gegensatz zu euch, dass wir auf sämtliche zwischensnacks und Säfte etc verzichten sollen. Bei so schlechten Essern ist es nach ihm gsnz wichtig dass das wenige dann auch das richtige ist und nicht die Tüte Kekse am Tag die Mahlzeit ausmachen.
LG🤗

32

Ich habe mich auf der Meinung bzw. Diagnose vom Arzt verlassen, ob das stimmt weiß ich nicht. Sie isst süßes nur am Nachmittag als Zwischenmahlzeit und das auch nicht täglich und auch nur in geringen Mengen. Meistens gibt es Apfel oder Banane oder Müsli Keks ungezuckert

43

Hier war es dann schon oft so dass ich mir immer dachte ‚na dann iss doch den Kuchen/Keks/Eis etc‘ weil ich mir immer Sorgen gemacht habe, dass er sonst garnichts isst. Uns half es sehr komplett den Druck rauszunehmen, allerdings hatten wir auch nicht so eine Diagnose, bei ihm ist es wohl deshalb so weil er als Frühchen zur Welt kam.

weitere Kommentare laden
52

Fakt ist, seit sie auch Schokolade isst, probiert sie auch andere Lebensmittel.
Und auf den Tag gesehen ist das gar nicht so wenig. Heute hat sie zum Beispiel halbes Milchbrötchen zum Frühstück gegessen, paar Erdbeeren und Stück Apfel und den Papa hat sie Schokolade aus der Arbeitstasche geklaut und vernascht. Mittagessen wollte sie schon um 11:30 hat 2 Kartoffelrösti gegessen und kleine Bratwurst, als Nachtisch Stück Apfel und bisschen Eis
Also ich finde das nicht wenig
Es gibt Kinder die essen weniger und nehmen zu.
Bei meiner Tochter steht die Waage seit ca. Einem Jahr. Nur wenn sie mal ein Infekt bekommt dann nimmt sie wieder ab. Aber den letzten hatte sie im März. Hat trotzdem nicht zugenommen. Hat aber täglich mindestens zwei mal Stuhlgang und das nicht wenig. Ich vermute eher das bei ihr die Nahrung nicht richtig aufgenommen bzw. Gespeichert wird.
Den Verdacht hatten sie auch im Krankenhaus aber trotzdem wurde nix untersucht in der Richtung.