Trotzphase und Schlaf

Hallo. Meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und mitten in der sogenannten Trotzphase, zumindest fühlt sich das so an.😏Kann es sein das diese Phase den Nachtschlaf wieder verschlechtert? Im Moment schläft sie wieder echt schlecht und unruhig. Es wirkt so auf mich als würde sie im Traum weiter ihre Trotzphase mit uns austesten. Hat jemand das gleiche erlebt????

1

Motte (27 Monate) schläft derzeit auch eher unruhig. Sie macht auch wieder ne wahnsinnig Entwicklung durch und „trotzt“ auch wieder mehr.

Ich denke, da wird nachts viel verarbeitet :)

2

Ich glaube es ist eher andersrum. Wenn ein Kind schlecht schläft, wird es automatisch mehr Emotionsausbrüche haben und weniger kooperativ sein. Das ist bei Erwachsenen ja nicht anders. Die Frage ist eher, was gerade mehr Unruhe im Alltag oder schlechten Schlaf verursacht. Ist es einfach ein Entwicklungssprung? Ist gerade besonders viel los? Stehen Veränderungen an? Manchmal ist es ja auch einfach die Temperatur im Schlafzimmer..?

3

Autonomie Phase hat ja ab 2 einen Aufschwung. Klar lernen diese Kinder voran ja immer mehr über ihr eigenes Ich. Emotionen, Phantasie und Co sorgen dafür das der Alltag manchmal anstrengend wird. In der Nacht wird alles verarbeitet und das Kind wächst.

Manchmal hatte mein Sohn eine schlechte Nacht weil er sich mit Dingen beschäftigt hat die 2 bis 4 Wochen her waren.

4

Seit 1 Woche schläft sie wieder super. Es war anscheinend wieder ein besonderer Schub.