rot-grün Schwäche?

Guten Morgen ☀️

Meine Tochter ist im März 2Jahre alt geworden und kann die Farben schon sehr sicher aufzeigen. ( natürlich noch nicht alle Farben)
Wenn ich auf eine Farbe zeige sagt sie mir immer die richtige Antwort.
Nur bei rot oder grün nicht…wenn ich auf grün zeige, dann sagt sie manchmal das das rot ist und umgekehrt genau so.
Kann es schon ein Anzeichen für eine rot-grün Schwäche sein?
Wie testet man sowas, ob jemand sowas hat?

Vielen Dank im Voraus.

1

Hallo!

Bei Mädchen ist die Rot-Grün-Schwäche deutlich seltener wie bei Jungs, kann aber natürlich trotzdem sein.

Google mal nach Ishihara-Farbtafeln für Kinder. Vielleicht kannst du da am Tablet oder PC einen improvisierten Farbtest machen.

Und ein Termin beim Augenarzt wäre vielleicht auch was 😉

LG

2

Vielen Dank 😊 das werde ich mal ausprobieren.

3

Du kannst natürlich mal den Augenarzt fragen, aber ich glaube, sie ist noch recht jung und verwechselt es einfach :)
Unsere Tochter hat mir 2 Jahren manchmal blau und grün verwechselt, jetzt mit 3 Jahren aber nicht mehr. Ihre Freundin hat die Farben überhaupt erst kurz vor dem 4. Geburtstag gelernt.

4

Motte hat das beim lernen auch öfter verwechselt, allerdings auch gelb und blau :D

Ich würde im Zweifel einen Arzt befragen, aber da sie noch im Lernprozess ist, mich noch nicht allzu verrückt machen. :)

5

Bei Mädchen ist das recht selten. Ist den dein Mann Farbenblind oder hat eine schwäche?

Ansonsten denke ich eher, dass sie es einfach noch verwechselt.
Allenfalls kannst du es beim nächsten Arztbesuch ansprechen. Dagegen machen kann man eh nichts.

6

Ne in unserer Familie hat das niemand…ich werde es einfach weiter beobachten.
Danke für eure Antworten :)

7

Mein Sohn hatte das auch in dem Alter. Meine Töchter nicht. Ich glaube es ist teils schwer auseinanderzuhalten am Anfang. Mein Sohn hat heute mit knapp 6 keine Probleme mehr damit auch auch beim Augenarzt mit etwa 4 Jahren war davon nix mehr zu bemerken. Ich hab mir damals genau die gleichen Sorgen gemacht wie du.

9

Ok, ich bin also nicht allein mit diesen Gedanken 😅

8

Mein Sohn hatte das am Anfang auch verwechselt, ausgerechnet die beiden Farben. Alle anderen konnte er super zuordnen, sogar so komische Farben wie pink oder grau. Da war ich dann auch etwas irritiert, dass genau rot und grün nicht gingen. Kurz nach dem zweiten Geburtstag konnte er das plötzlich, als wäre nie was gewesen. Ich würde ihr einfach noch ein bisschen Zeit lassen. Ich glaube, dass Kinder Farben so früh sowieso noch gar nicht können "müssen".